Seite 1 von 2

Öldruck und Temperaturprobleme beim GT

Verfasst: Do 11. Aug 2022, 09:01
von Peugen
Hallo,
ich bin relativ neu hier im Forum und dachte ich wende mich mal mit meinem Problem an euch.
Vor kurzem bin in in den Besitz eines Peugeot 309 GT gekommen.
Nach 1-2 Probefahrten ist mir aufgefallen, dass der Öldruck bei konstant um die 2 Bar liegt (meines Erachtens zu wenig) und die Öltemperatur bis ungefähr einen Strich vor dem roten Bereich steigt...
Weiß jemand was dafür verantwortlich sein könnte?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Re: Öldruck und Temperaturprobleme beim GT

Verfasst: Do 11. Aug 2022, 16:08
von frank
Hallo und willkommen bei uns.

Die Öldruckgeber sind nicht immer sehr zuverlässig. Das Thema sollte man aber ernst nehmen. Hast du die Möglichkeit ein externes Öldruckmessgerät anzuschließen und dann den Druck zu messen?
Ist er immer noch zu niedrig, so könnte das Rückschlagventil oder die Feder in der Ölpumpe defekt sein.

Wenn du den Druck nicht messen kannst, wäre eine Prüfung der Pumpe eine alternative.
Dazu muss die Ölwanne runter. In der Pumpe gibt es einen Kolben mit einer Feder. Dieser sollte erst aufmachen, wenn genug Druck da ist. Bei mir war der mal verklemmt, mit dem Ergebnis eines kapitalen Motorschadens.

Re: Öldruck und Temperaturprobleme beim GT

Verfasst: Fr 12. Aug 2022, 13:46
von Peugen
Hallo,
leider habe ich keine Möglichkeit den Druck extern zu prüfen... ist bei dem Modell ein Öldruckschalter verbaut? Habe gelesen die können zu einem ähnlichen Fehlerbild führen.
Andererseits haben einige darüber berichtet, dass sich die Antriebsketten von der Ölpumpe gerne mal dehnen kommt das in Frage?

Re: Öldruck und Temperaturprobleme beim GT

Verfasst: Mo 15. Aug 2022, 22:17
von frank
Hi,

Öldruckgeber und Öldruckschalter sind bei dir beide verbaut. Der Öldruckgeber würde dann die Warnlampe auslösen.
Vom Dehnen der Antriebsketten habe ich bisher noch nichts gelesen.

Re: Öldruck und Temperaturprobleme beim GT

Verfasst: Di 16. Aug 2022, 13:25
von Holger
Da stimme ich Frank zu. Ein Dehnen der Kette wäre mir noch nicht untergekommen. Klemmende Überdruckkolben und/oder ausgeleierte Federn des Überdruckventils kommen dagegen öfter mal vor.

Re: Öldruck und Temperaturprobleme beim GT

Verfasst: Di 16. Aug 2022, 19:18
von frank
Ich versuche am Wochenende mal Bilder von der Pumpe und dem Ventil zu machen.

Re: Öldruck und Temperaturprobleme beim GT

Verfasst: Sa 20. Aug 2022, 11:08
von Peugen
Hallo, das würde mir sehr weiterhelfen vielen Dank schon mal im Voraus!

Re: Öldruck und Temperaturprobleme beim GT

Verfasst: Mo 22. Aug 2022, 05:43
von frank
Hallo,

so sieht die ausgebaute Ölpumpe aus:
20220821_172654.jpg
Wenn man sie öffnet und die Feder drückt, springt sie hier leicht auf.
20220821_173135.jpg
Die geöffnete Pumpe:
20220821_173249.jpg
Und hier der Kolben. Sieht gut aus ohne Riefen.
20220821_173354.jpg

Re: Öldruck und Temperaturprobleme beim GT

Verfasst: Di 23. Aug 2022, 20:46
von Peugen
Hallo,
vielen Dank für die ausführlichen Fotos!
So wie es aussieht komme ich wohl nicht drum herum die Pumpe auszubauen...
Muss dafür zwingend die Ölwanne runter oder geht das auch ohne?

Re: Öldruck und Temperaturprobleme beim GT

Verfasst: Mi 24. Aug 2022, 20:03
von frank
Dafür muss leider die Wanne runter.

http://www.miamistu.co.uk/pug/GB/309F/1/10A20A.HTM

Hier noch ein Link.