Seite 1 von 1

schlauchanschluss drosselklappenpoti 1,4 kdz

Verfasst: Di 15. Dez 2020, 20:01
von bobbi309
Hallo, mir ist aufgefallen, dass bei meiner mono jettronic (kdz, 1,4 , 55kw bj 91) am einspritzgehäuse neben dem drosselklappenpoti ein schlauchanschluss ist, der seit ich das auto habe nie belegt war. Jetzt hab ich mal rumgesucht und hier ein bild von einem ersatzteil gefunden, wo das anzuschließende Teil noch dran hängt.
Es ist der schwarze Schlauch mit dem Plasteteil und der Feder. Weiß jemand was das ist??? Mein Auto läuft jetzt seit mindestens 7 Jahren ohne das Teil :-( . Danke & Gruß Bobbi

Re: schlauchanschluss drosselklappenpoti 1,4 kdz

Verfasst: Mi 16. Dez 2020, 12:45
von fredi309
Die Einspritzeinheit scheint nicht von Peugeot zu sein (wurde auch bei vielen deutschen Herstellern verbaut)-> Falls du sie verbauen möchtet, würde ich den Anschluss abdichten :grübel: . Bitte kontrolliere jedoch genau die Daten des Erstatteiles Ø der Drosselklappe, Nr. des Einspritzventiles...Sollte bei deiner Einheit nur das Poti kaputt sein gibt es inzwischen sehr gute Alternativen z.B. http://3437022.com. Ist zwar in Kirgisistan, Lieferung hat jedoch problemlos funktioniert. Solltest du die klassische Variante bevorzugen gibt es im Forum eine gute Umbauanleitung

mfg fredi :wink: 309

Re: schlauchanschluss drosselklappenpoti 1,4 kdz

Verfasst: Sa 6. Mär 2021, 20:43
von 309mi16
Oh Fredi, das ist ja mal eine Entwicklung, verdammte Digitalisierung überall :shock: :D
Wie findet man denn solch eine Webseite?

Re: schlauchanschluss drosselklappenpoti 1,4 kdz

Verfasst: Mo 8. Mär 2021, 13:52
von fredi309
Ganz einfach über Youtube ;) :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=WVITUFr ... TheBestTps

mfg fredi309

Re: schlauchanschluss drosselklappenpoti 1,4 kdz

Verfasst: Fr 28. Mai 2021, 17:09
von bobbi309
Ich lös meine Frage mal auf, ich hatte die besagte Einspritzung dann gekauft, gabs für nen zwanni bei äba. Da mein Drosselklappenpoti defekt war, hab ich komplett auf die neue(re) Monojetronic getauscht, die stammt übrigens von einem AX 1,4, selber Motor (KDY), selbes Baujahr, alle Prüfnummern identisch. Das besagte Teil hab ich mal auseinander genommen, ist irgend eine Art von Druckventil. Meine ursprüngliche Mono hatte wie gesagt den Anschluss (mit Durchgang zum Gehäuse, wo der Schleifer des Potis arbeitet), es war aber nichts angeschlossen, hat aber anscheinend auch nicht geschadet, Gruß Bobby

PS: Mit dem digitalen Drosselklappenpoti hab ich auch geliebäugelt, warum der gute Mann aber nur Bezahlung per Western Union und son Quatsch anbietet, hat mich dann abgeschreckt. Was die Einstellung der originalen Potis angeht, hab ich mich auch mal durch alle Anleitungen durchgewühlt und mein "neues" sehr wenig gebrauchtes Poti durchgemessen (Einspritzdüse der "neuen" Mono war verstopft, deswegen ist sie wohl rausgeflogen). Die beste Anleitung finde ich die von "Volkstrieb" bei YT. Der arbeitet zwar an einem Zweier Golf, das Prinzip nach dem der das Poti durchmisst, hat bei mir aber auch hingehauen.

Re: schlauchanschluss drosselklappenpoti 1,4 kdz

Verfasst: Di 1. Jun 2021, 18:25
von fredi309
Wenn du ein elektronisches Poti brauchst melde dich (oder natürlich auch jeder andere) einfach bei mir (habe es noch nicht verbaut, da ich es nicht übers Herz brachte den originalen Stecker abzuschneiden :grübel: ). Übrigens kann Anton (aus Kirgisistan) zahlungstechnisch nur diese Möglichkeiten anbieten, da andere z.B. Paypal dort nicht verfügbar ist. Generell kann ich jedoch nur positives berichten. Hatte auch nachher noch ein paar mal Kontakt, antwortet zeitnah auf jede E-Mail. Er hat mir sogar einen 2ten Magnet mit anderem Durchmesser kostenlos dazugelegt, da nicht klar war welcher benötigt wird.

Falls jemand Interesse hat stelle ich gerne Fotos ein

mfg fredi309 :wink: