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Fensterkurbeln demontieren
Verfasst: Do 26. Sep 2013, 12:47
von MAGNUM
Schätz mal es ist eine doofe Frage, aber trotzdem:
Wie kriegt man die Fensterkurbeln (S2) zerstörungsfrei runter?
Ist da irgendwo eine Halteklammer?
Oder wie gehen sie am besten ab?
Sind leider ziemlich ausgeblichen und zerkratzt.
Hab einen Satz (universelle) in Metall geschenkt bekommen, die ich montieren will.
Will die alten aber nicht unbedingt mördern, vielleicht brauch ich sie ja noch mal...
Re: Fensterkurbeln demontieren
Verfasst: Do 26. Sep 2013, 14:48
von Schnuffel
Also bei meinem alten Horizon (Bj. 80) waren die Kurbeln mit einer Halteklammer befestigt, die man mit vorsichten (!!) Bewegungen durch einen dicken Schraubenzieher (technisch: Schraubendreher) herunter bekam. Vermutlich wird es hier nicht viel anders sein ...
Schnuffel

Re: Fensterkurbeln demontieren
Verfasst: Do 26. Sep 2013, 15:58
von MAGNUM
Danke, werds mal vorsichtig probieren.
Bei meinem alten Lada war es ähnlich montiert.
Nur waren die Kurbeln aus so primitiven Hartplastik, die hats zerbröselt...
Aber beim 309 schauen sie eh "weicher" aus.

Re: Fensterkurbeln demontieren
Verfasst: Do 26. Sep 2013, 16:44
von P309GT Injection
Sieht von hinten so aus:

- fstrkrbl.JPG (9.81 KiB) 6116 mal betrachtet
Denke, es ist ersichtlich, wie´s montiert ist.
Re: Fensterkurbeln demontieren
Verfasst: Do 26. Sep 2013, 17:02
von frank
Drunter fingern und nur abziehen....
Re: Fensterkurbeln demontieren
Verfasst: Do 26. Sep 2013, 17:09
von MAGNUM
Super, danke!
Werde vorher-nachher Fotos machen.
Bin zwar nicht der Fan von ATU-Tuning, aber die Metallkurbeln schaun echt schöner aus als die ranzigen Plastekurbeln.
Re: Fensterkurbeln demontieren
Verfasst: Do 26. Sep 2013, 18:34
von AndreasXSI
Ich würd da nix aus Metall anbauen.
Dann lieber demontieren und die Kurbeln reinigen und mit Kunsttsoffauffrischer behandeln.
Re: Fensterkurbeln demontieren
Verfasst: Do 26. Sep 2013, 18:43
von Mixery
Oder gleich auf E-fenster umbauen...geht recht leicht,wenn man schlanke Finger hat und schrauben kann.
Für einen Hobbyschrauber ist es an einem schönen Samstagnachmittag erledigt.
Vorausgesetzt,man hat den Kabelbaum beidseitig in den Türen und unterm Armaturenbrett dazu,FH-Motoren samt Gestänge und Relaisgedöns mit Sicherungen paratliegen.
Wenn man schon dabei ist,kann man auch ZV mitanschliessen,hängt sogar im Kabelbaum drin.
Nachteil,wenn man die Türpappen nicht mitaustauscht,hat man ein Loch drin,wo die alte Kurbel dran war.
Re: Fensterkurbeln demontieren
Verfasst: Do 26. Sep 2013, 19:02
von AndreasXSI
Für die Löcher gibts aber Verschlußkappen.
ZB. vom Saxo, 106 oder sonstigen Fahrzeugen

Re: Fensterkurbeln demontieren
Verfasst: Fr 27. Sep 2013, 05:09
von MAGNUM
Sorry, Umbau auf Elektrofenster tu ich mir nicht an.
Da hab ich lieber nichtoriginale Kurbeln drauf, als irgendwo wilde Kabeln verlegen.
Meinen alten Magnum hatte ich damals auf Funk-ZV umgebaut.
Dafür musste ich nur den Schalter auf der Fahrertüre gegen einen Stellmotor tauschen und das Conrad-Kastl verkabeln.
Ok, Blinkeransteuerung hab ich dann auch noch nachgerüstet.
Naja, dann hab ich noch diverse Sportinstrumente eingebaut, das Funkgerät, Motorantenne,......
Vielleicht krieg ich ja noch beim Schrotti oder so einen Satz schöne Ori Kurbeln
