Seite 2 von 4

Re: 309 er <s2

Verfasst: Di 4. Dez 2012, 21:55
von AndreasXSI
Talbot hat geschrieben:...

Ich brauch noch einen Kat, den der hat Löcher. Hat jemand was für mich ????...
Und da fragst du noch warum die Diagnoselampe an ist? :shock

Re: 309 er <s2

Verfasst: Di 4. Dez 2012, 21:56
von frank
Hi,

zum Auslesen brauchst du eigentlich nur ein Stück Kabel.
Anleitung ist hier: http://www.309er.de/technik/elektrik/fehler.html

Re: 309 er <s2

Verfasst: Mi 5. Dez 2012, 08:16
von Mixery
cat2312 hat geschrieben:Also.. Talbot war so nett, mich hierher einzuladen, da es um meinen alten Opa geht ;-)

Das mit dem Auslesen ist so ein Problem, da anscheinend die Werkstätten in der Umgebung kein Gerät dazu haben und die nächste Peugeotwerkstatt meilenweit entfernt ist...

Wollte eigentlich letztens meinen Auspuff austauschen, da er röhrt wie ein Rennwagen. Könnte denn ein löchriger Kat der Auslöser sein?
Wenn der Auspuff zerlöchert ist,hat der Motor keinen Gegendruck mehr und bekommt vom Stgt falsche Werte.
Fehlerspeicher Auslesen sollte kein Problem sein.

Re: 309 er <s2

Verfasst: Mi 5. Dez 2012, 08:38
von AndreasXSI
Das mit dem Gegendruck ist eine infinitisimal kleine Fehlerstelle.
Viel interessanter ist der löchrige Kat, der auch gern mal Falschluft zur Lambdasonde durchlässt. Das Steuergerät bekommt dann diese starken Schwankungen in der Gemischaufbereitung mit und versucht zu Regeln, bzw. wirft einen Fehler, beim Überschreiten bestimmter Granzwerte.

Re: 309 er <s2

Verfasst: Mi 5. Dez 2012, 19:57
von kesslfligga
Hast schonmal den Stecker vom LMM ansich überprüft? Also die Gummitülle runtergezogen und geschaut ob ned ein Kabel ab is!?
Ist bei mir nun schon das zweite mal die Ursache dafür dass die Kiste ruckelt, kein Gas annimmt und sogar machmal beim Gasgeben ausgeht.

Grüße
Matthias


309 rulez

Re: 309 er <s2

Verfasst: Mi 5. Dez 2012, 21:45
von 309 Evo
ist die Kontrolleuchte nicht normal in gelb? (und vllt eine blöde frage: aber soll die Kontrollleuchte beim Speicher-auslesen blinken? oder welche?)

Re: 309 er <s2

Verfasst: Mi 5. Dez 2012, 22:17
von kesslfligga
Nein, die is bei allen so rot wie auf dem Bild, und ja, die soll beim auslesen blinken. :wink:

Grüße
Matthias


309 rulez

Re: 309 er <s2

Verfasst: Do 6. Dez 2012, 17:09
von Thomas
Nee, die ist nicht bei allen rot. Das Jaeger-Kombiinstrument mit Uhr welches in meinem Graffic ursprünglich ab Werk verbaut war hatte eine gelbe Motorleuchte. Das Veglia mit Drehzahlmesser (so eins wie auch auf dem Foto) welches ich anschließend verbaut hatte um den DZM nachzurüsten hatte auch eine gelbe, und das Veglia vom 8V-GTI das ich nun drin habe hat eine rote. Das hatte mich anfangs etwas verwundert da ich nur die gelben kannte - aber wie ich hier sehe ist das also mal so und mal so...

Re: 309 er <s2

Verfasst: Do 6. Dez 2012, 17:57
von kesslfligga
Hm, man lernt also nie aus. Ich hatte bisher 8 309 GTI/GTI16, 4 205 GTi quer durch alle Baujahre und immer habe ich nur rote Lampen gesehen. :grübel: :D So kanns gehn.

Grüße
Matthias


309 rulez

Re: 309 er <s2

Verfasst: Fr 7. Dez 2012, 23:22
von Mixery
kesslfligga hat geschrieben:Hm, man lernt also nie aus. Ich hatte bisher 8 309 GTI/GTI16, 4 205 GTi quer durch alle Baujahre und immer habe ich nur rote Lampen gesehen. :grübel: :D So kanns gehn.

Grüße
Matthias


309 rulez
im 405 ist es gelb...ob es auch im MI16 so war?