Stoßdämpfer/Federn wechseln:
Als erstes muß ich darauf hinweisen, daß Arbeiten am Fahrwerk immer mit größter Vorsicht vorgenommen werden sollten.
Wenn Ihr dieses noch nie gemacht habt, dann laßt euch auf jeden Fall von jmd. helfen, der sich damit auskennt.
Vor allem ist es wichtig, das Ihr das richtige Werkzeug benutzt. Also vernünftige Federspanner und keine Schnüre, Lederriemen o.ä.!!!

Das beste ist natürlich, wenn ihr eine Hebebühne habt, an der Ihr arbeiten könnt. Mit dem Wagenhaber geht es auch, aber es ist leichter, wenn beide Räder entlastet sind. Und dann müßt ihr mit dem Auto natürlich auch noch auf bzw. über die Bühne kommen, was in meinem Fall nicht sooo einfach war....

Dann solltet Ihr euch folgendes Werkzeug bereitlegen:

Federspanner, 10/11 und 21/22er Ringgabelschlüssel, 16er Maulschlüssel oder Nuß mit Ratsche, 7er Imbus, eventuell ca. 1m 1" Rohr, Bremsenreiniger, WD40 o.ä. und einige Putzlappen

Dann baut ihr als erstes das Rad/die Räder ab, und löst mit Hilfer der 16er Nuß die Schraube, mit der der Stoßdämpfer am unteren Ende gehalten wird (siehe Bild). Dann solltet ihr, je nachdem wie lange die Dämpfer bereits eingebaut sind WD40 o.ä. zw. Stoßdämpfer und Muffe sprühen. Das hilft den Dämpfer leichter aus der Muffe zu heben. Eventuell müßt ihr die Muffe hinten mit Hilfe eines Keils o.ä. noch ein wenig aufweiten. Dann könnt ihr probieren, ob ihr den Dämpfer ein wenig in der Muffe hin und her bewegen (drehen) könnt.

Jetzt mit Hilfe der Federspanner die Feder abspannen, bis sie sich gute 5 oder mehr Zentimeter hin und her bewegen läßt. Jetzt müßt ihr versuchen, den Dämpfer aus der Muffe zu heben. Entweder könnt ihr den Dämpfer so weit zusammendrücken, das dies problemlos geht, oder ihr könnt zw. Stabi und Unterboden das 1" Rohr legen und eine 2te Person kann damit hebeln, so daß sich der komplette Antrieb nach unten bewegt. Dies ist meistens notwendig, wenn der Wagen nur einseitig mit dem Wagenheber aufgebockt ist.

Wenn ihr den Dämpfer unten aus der Muffe raus habt, dann löst ihr oben mit Hilfe des 10/11er Ringgabelschlüssels die 3 Muttern am Dom. Ihr könnt diese auch vorher schon etwas lockern, solltet sie aber nicht komplett anschrauben, dann könnt irh den Dämpfer ein wenig besser aus der Muffe heben. Ist das geschafft, solltet ihr den Antrieb vor dem Abklappen sichern. Solltet das passieren, rutsch die Welle aus dem Getriebe und das Getriebeöl läuft aus. Unter Umständen leidet auch der Simmering darunter und geht dann gerne mal kaputt. Entweder stellt ihr etwas darunter, verkeilt etwas oder bindet ihr wie in diesem Fall einfach fest.

Jetzt solltet ihr so das Federbein vor euch haben. Mit Hilfe des 7er Imbus und des 21/22 Ringgabelschlüssels (wie im Bild zu erkennen) löst ihr jetzt den oberen Federteller. Geht im Normalfall immet etwas schwer. Achtet daher unbedingt auf die Drehrichtung, nicht das ihr das ganze noch fester zieht. Ein wenig WD40 kann auch hier helfen.

Dann das Ganze komplett auseinanderbauen. Am besten legt ihr euch die Teile gleich so hin, daß ihr das Federbein nachher gleich wieder zusammenstecken könnt.

Sollte dochmal etwas durcheinander gekommen sein, wird euch das hier bestimmt helfen:

6-Feder, 7-Anschlag, 8-Teller, 9-Puffer, 10-Federbeinhalter, 11-Scheibe, 12-Schutzbalg, 13-Begrenzer

Den Begrenzer(13) auf die Kolbenstange vom Dämpfer schieben, dann den Schutzbalg(12) darüber und anschließen die Scheibe(11). Dann die Teile 6 bis 10 in Reihenfolge montieren (Feder natürlich gespannt) und dann die Mutter drauf, die ihr vorher abgeschraubt habt. Diese solltet ihr eventuell gegen eine neue Ersetzen.

Dann das komplette Federbein wieder ins Auto setzen. Die 3 Schrauben oben wieder durch die Löcher und anschließen die Muttern mit 1-2 Umdrehungen draufsetzen. Dann das Federbein wieder zusammendrücken und in die Muffe einfürhren. Hinten am Stoßdämpfer ist eine kleine Nase, die genau zw. die beiden Teile der Muffe muß. Jetzt solltet ihr die Feder nach und nach entspannen und gleichzeitig darauf achten, daß diese richtig im oberen und unteren Federteller sitzt. Vor allem der obere Teller verdreht sich ganz gerne. Wenn beide richtig sitzen, die Feder komplett entspannen. Dann die Befestigungsschraube für den Dämpfer wieder montieren und auch hier eventuell eine neue Mutter benutzen. Dann noch die 3 Muttern am Dom festziehen, und sich der anderen Seite widmen.

Wenn Ihr fertig seit, sollte das Ganze in etwa so aussehen. Dann wieder die Räder montieren und das Auto ablassen. Dann ein paar Runden drehen, um zu schauen, ob keine ungewöhnlichen Geräusche auftreten.

Der Zeitaufwand beträgt ca. 1h pro Seite. Beim ersten Mal haben wir für die erste Seite 5h gebraucht, für die zweite dann aber nur noch eine!