Achsmanschette mit Hilfe eine Universal-Reparaturmanschette zum KLEBEN wechseln

 
Da in letzter Zeit vermehrt Anfragen wegen der Manschette gekommen sind, hier Hersteller und Teilenr. : QH (Quinton Hazell Automotive, Nuneaton, England) Nr.: QJB6000D
Wenn sich die Achsmanschette zerlegt, dann sieht das in etwa so aus (Bild1 und 2). Das ganze Fett verteilt sich dann großzügig im Radkasten und meistens auch in der Felge. Dann erst einmal die alte Manschette runter und groß reinemachen. Hierbei hilft wieder Bremsenreiniger und viele nicht fusselnde Putzlappen.
Wenn alles wieder schön sauber ist, nehmt ich die Manschette und stülpt sie erst einmal über die Welle. Dann mit dem Kleber ca. 2cm am dünnen Ende zusammenkleben und das Ganze etwa eine Minute unter Druck halten. Dann nehmt ihr euch die nächsten 2 cm vor und macht das so lange weiter, bis die komplette Manschette zusammengeklebt ist. Ihr solltet auf jeden Fall Einweghandschuhe tragen, da dieser Kleber die Hölle ist. Nachdem der Kleber getrocknet ist, bekommt ihr die Manschette nicht einfach so auseinandergerissen. Wirklich krasses Zeug! Ich habe in meinem Fall die Manschette nach dem Kleben erst einmal eine Stunde in Ruhe gelassen. Dann füllt ihr neues Fett in die Manschette ein, und setzt sie wieder über den Antrieb. Dann die Manschette an beiden Enden ordentlich mit Spannbändern befestigen. Das obere hatte sich bei mir wieder gelöst und dann durfte ich das Ganze nochmal von erneut machen... wieder putzen.... :(

Wenn die Spannbänder fest sind, könnt ihr noch den überstehendenTeil der Manschette abschneiden. Da es sich um eine Universalmanschette handelt, ist die meistens zu groß.

Zeitaufwand hierbei beträgt ca. 30 min pro Seite plus Trockenzeit