Bremsbeläge/-scheiben wechseln bei unbelüfteter Bremsanlage
Auch hier muß ich daurauf hinweisen, daß die Bremsanlage zu den sicherheitsrelevanten Einrichtungen am Fahrzeug zählt und ihr deshalb lieber mit jmd. zusammenarbeiten solltet, der auf diesem Gebiet Erfahrungen aufweisen kann.
Wobei man nicht wirklich viel falsch machen kann :)

Zum Wechseln der Beläge benötigt ihr eigentlich außer einem kleinen Spitzen Gegenstand wie einem Nagel oder Schraubendreher und einem kleinen Hamemr nichts weiter. Zum Wechseln der Scheiben braucht ihr noch zusätzlich einen Schlagschrauber oder großen Kreuzschlitzschraubendreher bzw. besser noch einen Aufsatz für eine Ratsche und eine Drahtbürste.

Je nach Verschmutzungsgrad des Bremssattels, könnt ihr diesen mit Hilfe von Bremsenreiniger etwas saubermachen.

Zum Demontieren der Beläge löst ihr zunächst die Räder und trennt dann die Verbindung der Verschleißanzeige (1). Diese einfach rausziehen. Dann nehmt ihr vorsichtig die Federn (2) heraus und drückt die Klammer (3) nach oben. Anschließen noch die beiden Halterungsstifte (4) herausdrücken und schon sollten die Brembeläge einigermaßen locker sein. Je nachdem, wie weit eure Scheiben(Beläge abgefahren sind, kann es sein, daß diese beim Versuch diese nach oben herauszuziehen verkannten. In diesem Fall einfach mit einem kleinen Hammer mit etwas Gewalt nachhelfen.

Wenn ihr das Ganze locker habt, sollte sich in etwa so ein Bild einstellen. Zum Montieren der neuen Beläge werdet ihr auf jeden Fall noch den Bremskolben zurückdrücken müssen. Dazu erst einmal den Deckel des Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit abmachen, sonst könnt ihr Drücken wie ein Weltmeister, ohne das etwas passiert. Auf der Innenseite des Sattels solltet ihr den Kolben sehen können. Diesen solltet ihr mit der Hand wieder zurück in seine Ausgangsstellung drücken können. Sollte dies nicht gehen, könnt ihr mit dem Griff des Hammers ein wenig Hebeln, aber VORSICHT!!! dabei den Kolben nicht verkanten. Ansonsten geht es auch, den Kolben mit Hilfe einer Schraubzwinge wieder zurückzudrücken.

Hier seht ihr den "leeren" Sattel. Zur Demontage der Scheibe müßt ihr jetzt die beiden rot umrandeten Schauben lösen. Dazu nimmt man am besten einen Schlagschrauber oder was man zur Verfügung hat. In der Regel ist es wirklich der erste Ruck, der entscheident ist. Danach lassen sich die Schrauben ganz leicht per Hand drehen.

Die Scheibe geht in den meisten Fällen immer etwas schwer runter, da diese meistens gut festgerostet ist. Auch hier könnt ihr in dem Falle, daß ihr die Scheibe nicht mehr verwenden wollt (was ja meistens der Fall ist) einfach mit ein wenig Gewalteinwirkung des Hammers auf die Scheibe nachhelfen. Bei meiner 12 Jahren alten Scheibe habe ich so 5 kräftige Schläge gebraucht, bis die Scheibe runter war. Also nur Mut!

Wenn die Scheibe runter ist, sollte das in etwa so aussehen. Jetzt mit Hilfe der Drahtbürste die ganzen Auflägefläschen der Scheibe ordentlich vom Rost befreien. Bevor ihr die neue Scheibe montiert, könnt ihr noch eine dünne Schicht Kupferpaste auftragen, dann geht die Scheibe das nächste Mal etwas leichter runter. Auf keinen Fall Fett benutzen, da dieses bei Hitze dünnflüssig wird und dann zw. Beläge und Scheiben kommen kann.

Jetzt montiert ihr die Scheibe und schraubt diese wieder fest. Hierzu am besten neue Schrauben benutzen. Beim Festschrauben ist diesmal der letzte Ruck wichtig, damit die Scheibe auch ordentlich festsitzt! Dann montiert ihr die neuen Beläge! Wichti ist es bei neuen Scheiben auf jeden Fall auch neue Beläge zu verwenden!!! Danach kommen wieder die beiden Haltestifte durch die Beläge, dann die Klammer zudrücken, die beiden Federn einsetzen und das Kabel der Verschleißanzeige anschließen

Dann die andere Seite.

Der Zeitaufwand beläuft sich zw. 30 und 60min pro Seite.

Jetzt müßt ihr die Beläge und Scheiben noch einbremsen. Also nicht gleich loshetzten, da dies sehr böse ausgehen kann, da die Bremsleistung fast gegen Null geht. Sachte fahren und immer langsam runterbremsen. Auf keinen Fall auf die Bahn und dann erstmal von 150 auf 0 runterbremsen, dann könnt ihr gleich nochmal von vorne anfangen! Am besten irgendwo auf wenig befahrenen Straßen ein paar Runden drehen. Die volle Bremsleistung sollte sich nach ca. 50 bis max. 70 km wieder eingestellt haben!