wer von euch kennt sich den mit unseren tollen "Unding-Zonen" aus? Dass der gute alte Saugdiesel 309er von meiner Oma ned reindarf weiss ich ja schon, aber wie siehts mit einem TD 90 aus, EZ/BJ 1995? Hab ich da genauso wenig ein Ticket für ne Plakette oder könnte sich das ausgehen?
Da müsstest Du am Besten mal bei so einem Plakettenrechner nachsehen. Ich würde aber jetzt mal vermuten dass bei Bj. 1995 wenn überhaupt max. eine rote Plakette rausspringt. Gelb denke ich nicht, denn die haben ja z.B. gerade mal die doch recht modernen TDI im Passat von vor 10 Jahren.
Aber auch eine rote oder gelbe Plakette kannst Du Dir sparen, bei uns hier in Stuttgart ist beispielsweise schon länger nur noch grün erlaubt, da hast Du mit einem alten Diesel leider keine Chance. Aber wie gesagt, schau doch mit den Daten zum Auto mal bei so einem Rechner nach.
habe dasselbe Problem mit meinem Benziner (XU 5.1 C). Da hilft - bis zum H-Kennzeichen - nur außerhalb der Unsinnszonen bleiben und darauf hoffen, daß der große Schwachsinn, der sich "Umweltzone" nennt, möglichst bald verschwindet, zumal die entsprechenden Meßergebnisse der Umweltämter zeigen, daß diese Zonen garnichts bringen ...
Gruß
Schnuffel
fahrbarer "Alltagsuntersatz": Citroen C3 S1 (sozusagen der "Urgroßneffe" des 309-S1)
Lieblingsauto: 309 XR, S1 (genannt "König der Löwen")
Hurra: Seit dem 01.03.2018 trägt der KdL das H-Kennzeichen ...
Ich denke nicht dass man die Unsinnszonen wieder abschafft. Im Gegenteil, es werden sogar immer mehr, und sie werden immer strenger. Kornwestheim z.B. ist seit dem 1. Januar 2013 auch neu eine Umweltzone. Nur so kann man die Leute zum Kauf neuer Autos zwingen oder es ganz abzuschaffen. Als nächstes kommt dann generell Tempo 30 innerorts. Danach wird man sicher feststellen, dass ja noch viel zu viele Autos mit Euro 1 und grüner Plakette in die Usinnszone rein dürfen und die Luft verpesten (da Tempo 30 und die Zone selber nichts an der Luftreinhaltung ändern), somit werden die Regelungen noch mehr verschärft und diese dürfen auch nicht mehr rein (siehe Paris). Ich hoffe nur dass ich es zu pesimistisch sehe und es nicht so kommen wird...
Ist es eigentlich möglich, für einen 1986er GRi mit 104 PS eine grüne Plakette zu bekommen? Kann mir hierzu jemand Tipps geben oder muß ich ihn auch bis 2016 stillegen, um dann mit einem H-Kennzeichen die gleichen Abgase wie heute zu verbreiten? Don
donernesto hat geschrieben:Ist es eigentlich möglich, für einen 1986er GRi mit 104 PS eine grüne Plakette zu bekommen? Kann mir hierzu jemand Tipps geben oder muß ich ihn auch bis 2016 stillegen, um dann mit einem H-Kennzeichen die gleichen Abgase wie heute zu verbreiten? Don
Nö!
Mein 309 ist auch ein 86er ohne Kat mit 104 PS...
Kat-nachrüstung nicht möglich und auch kein Minikat!