Schlachte 106 XSI 1.6
- AndreasXSI
- Motorflüsterer
Schlachte 106 XSI 1.6
Ich werde in den nächsten 2-3 Wochen meinen XSI zerlegen, weil ich das Carport räumen muss und alles auf den Schrott geht, was nicht verkauft wird.
Die Karosserie ist komplett geschweißt, muss nur lackiert werden.
Im Motorraum ist ALLES neu. Sprich 1.6er Motor samt gemachten Kopf und Ansauggedöns, Querlenker usw.
Verbaut sind auch nagelneue Stahlflexbremsleitungen ringsum mit Gutachten, eine überholte Hinterachse, neue Bremsen, neue Bremsleitungen mit Bremskraftregler, ...
Ebenfalls steht noch ein Ersatzmotor 1600ccm³ herum mit 112tkm auf der Uhr, bei dem die Kopfdichtung gemacht werden sollte.
Mehrere Getriebe und Zylinderköpfe sind vorhanden, Kleinteile sind meist mehrfach vorhanden.
Wer etwas benötigt einfach anschreiben.
Ich möcht die Teile einfach nur in guten Händen wissen.
Die Karosserie ist komplett geschweißt, muss nur lackiert werden.
Im Motorraum ist ALLES neu. Sprich 1.6er Motor samt gemachten Kopf und Ansauggedöns, Querlenker usw.
Verbaut sind auch nagelneue Stahlflexbremsleitungen ringsum mit Gutachten, eine überholte Hinterachse, neue Bremsen, neue Bremsleitungen mit Bremskraftregler, ...
Ebenfalls steht noch ein Ersatzmotor 1600ccm³ herum mit 112tkm auf der Uhr, bei dem die Kopfdichtung gemacht werden sollte.
Mehrere Getriebe und Zylinderköpfe sind vorhanden, Kleinteile sind meist mehrfach vorhanden.
Wer etwas benötigt einfach anschreiben.
Ich möcht die Teile einfach nur in guten Händen wissen.
Re: Schlachte 106 XSI 1.6
Hallo,
handelt es sich tatsächlich um einen 106 - das ist mir aus der Beschreibung nicht ganz klar geworden? Was ist evtl. für einen 309 nutzbar?
Wie sieht es mit der Hinterachse aus? Das Problem ist beim 309 bekannt. Kann die evtl. dort eingebaut werden? ...
Gruß
Schnuffel
handelt es sich tatsächlich um einen 106 - das ist mir aus der Beschreibung nicht ganz klar geworden? Was ist evtl. für einen 309 nutzbar?
Wie sieht es mit der Hinterachse aus? Das Problem ist beim 309 bekannt. Kann die evtl. dort eingebaut werden? ...
Gruß
Schnuffel
fahrbarer "Alltagsuntersatz": Citroen C3 S1 (sozusagen der "Urgroßneffe" des 309-S1)
Lieblingsauto: 309 XR, S1 (genannt "König der Löwen")
Hurra: Seit dem 01.03.2018 trägt der KdL das H-Kennzeichen ...
Lieblingsauto: 309 XR, S1 (genannt "König der Löwen")
Hurra: Seit dem 01.03.2018 trägt der KdL das H-Kennzeichen ...
- AndreasXSI
- Motorflüsterer
Hallo schnuffel, ist tatsächlich ein 106.
Die Hinterachse habe ich überholt und da ist beidseitig alles neu dran, sowohl Leger, als auch die Bremse.
Mit ein paar elektrischen Änderungen ist der komplette Motor samt Getriebe im 309 nutzbar, kann aber nicht genau sagen, wie die Kabelbäume am 309 verlaufen, hab da noch nicht so dolle Wert drauf gelegt das zu wissen.
Musst dir eigendlich nur nen Adapter der Kabelbäume bauen, das STG im Motorraum lassen und nur die "Bedienerkabel" nach Innen legen. Solltest dir aber auch eine andere Benzinpumpe einbauen wegen dem Druck, der XSI benötigt 3 bar.
Die Hinterachse habe ich überholt und da ist beidseitig alles neu dran, sowohl Leger, als auch die Bremse.
Mit ein paar elektrischen Änderungen ist der komplette Motor samt Getriebe im 309 nutzbar, kann aber nicht genau sagen, wie die Kabelbäume am 309 verlaufen, hab da noch nicht so dolle Wert drauf gelegt das zu wissen.
Musst dir eigendlich nur nen Adapter der Kabelbäume bauen, das STG im Motorraum lassen und nur die "Bedienerkabel" nach Innen legen. Solltest dir aber auch eine andere Benzinpumpe einbauen wegen dem Druck, der XSI benötigt 3 bar.
Die HA passt aber nicht so ohne weiteres an den 309...da ist die Spur einfach zu schmal.
Den Motorumbau vom 106 XSi in 309 hatte doch mal einer aus Forum hier gemacht,er hatte es später wieder zurückgebaut,warum auch immer...wohl wegen einiger Probleme wegen Abgaswerten.
Den Motorumbau vom 106 XSi in 309 hatte doch mal einer aus Forum hier gemacht,er hatte es später wieder zurückgebaut,warum auch immer...wohl wegen einiger Probleme wegen Abgaswerten.
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
- AndreasXSI
- Motorflüsterer
Nee, Hinterachse passt wirklich nicht. Zu schmal und andere Aufnahmen an der Karosserie.
Der Motor passt direkt rein. Ich habe den Umbau bei meinem 309 gemacht, hatte dann aber ein paar kleinere Probleme (über die ich mit meinem heutigen Schrauberwissenstand lachen würde), die damals dazu geführt haben, dass ich den Motor wieder ausgebaut habe. Eintragen geht ohne Abgasgutachten oder einen toleranten Prüfer nicht.
Am Kabelbaum muss fast nichts geändert werden, ist also ein Umbau, der innerhalb von einem Tag zu erledigen ist. Falls sich jemand den Motor holen will um seinem TU-309er auf die Sprünge zu helfen, stehe ich beim Umbau gerne mit Rat und Tat zur Seite. Hab meine Aufzeichnungen über die Kabelbaumänderungen von damals noch komplett.
Hast du die Sachen auch im Peugeotforum angeboten? Eine gute 106er Hinterachse sollte doch auf jeden Fall zu Geld gemacht werden können.
Am Kabelbaum muss fast nichts geändert werden, ist also ein Umbau, der innerhalb von einem Tag zu erledigen ist. Falls sich jemand den Motor holen will um seinem TU-309er auf die Sprünge zu helfen, stehe ich beim Umbau gerne mit Rat und Tat zur Seite. Hab meine Aufzeichnungen über die Kabelbaumänderungen von damals noch komplett.
Hast du die Sachen auch im Peugeotforum angeboten? Eine gute 106er Hinterachse sollte doch auf jeden Fall zu Geld gemacht werden können.

- AndreasXSI
- Motorflüsterer
Ja habs auch dort angeboten.
Mal sehen was kommt.
Muss leider nur Alles weg, weil ich den Platz räumen muss
Hab auch noch ein komplettes Spoilerkit vom VTR/VTS, mit den Stoßstangen, Neblern vorn und den Seitenteilen im Angebot.
Mal sehen was kommt.
Muss leider nur Alles weg, weil ich den Platz räumen muss
Hab auch noch ein komplettes Spoilerkit vom VTR/VTS, mit den Stoßstangen, Neblern vorn und den Seitenteilen im Angebot.
- AndreasXSI
- Motorflüsterer
Entschuldigt für die lange Wartezeit, aber nun gibts Bilder ->

Habe viele Teile vom S16 und XSI hier:
-Hauptbrmeszylinder mit Bremskraftverstärker
-Katalysator und Mittelschalldämpfer S16
-Katersatzrohr Edelstahl
-Katalysator XSI samt angeschweißtem Mittelschalldämpferersatzrohr Edelstahl
-Stahlflex
-Federbeine vorn mit neuerm Weitec-Fahrwerk mit ABS-Sensoren
-komplett überholte Hinterachse XSI
-elektrische Spiegel S16 mit Bedienelement und Kabelsalat
-elektrische Spiegel Serie 1 mit Bedienelement und Kabelsalat
-Upgradeset elektrische Fensterheber neu mit Allem drum und dran Serie 1
-Motor und Getriebe mit 80% Neuteilen und Optimierung mit allen Anbauteilen
-Ölwasserkühler S16 samt Wasserschlauch
-Antriebswellen XSI mit ABS-Ringen
-mechanisches Lenkgetriebe XSI
-Servolenkgetriebe S16
-ABS-Paket Serie 1
-Stoßstange XSI
-Stoßstange Serie 1 mit Neblern
-Roland Garros rote Gurte komplett
-2 Satz Querlenker S16/XSI (1x neu, 1x gebraucht)
-Lederlenkrad XSI (starke Gebrauchsspuren)
-XSI-Tacho
-Schloßsatz XSI
-Fächerkrümmer 4-2-1 Rüffer XSI
-Sportauspuff XSI (an AX-Halterungen angepasst)
-Zentrierkappen Citroen für Stahlfelgen
-Musketier-Schweller neu XSI
-1.0 Motor mit neuer Kopfdichtung und neuer Wapu/neuem Steuerriemen mit Anbauteilen für 106
-1.6 Motor mit Anbaueilen für 306
-Verspoilerung XSI koplett
-Bodykit Saxo MK2 Komplett mit Stoßstangen usw.
-mehrere Getriebe MA
usw.... einfach nachfragen, wenn etwas benötigt wird.
Innenraumteile sind mehrfach vorhanden, wie auch Beleuchtungssachen und Spiegel

Habe viele Teile vom S16 und XSI hier:
-Hauptbrmeszylinder mit Bremskraftverstärker
-Katalysator und Mittelschalldämpfer S16
-Katersatzrohr Edelstahl
-Katalysator XSI samt angeschweißtem Mittelschalldämpferersatzrohr Edelstahl
-Stahlflex
-Federbeine vorn mit neuerm Weitec-Fahrwerk mit ABS-Sensoren
-komplett überholte Hinterachse XSI
-elektrische Spiegel S16 mit Bedienelement und Kabelsalat
-elektrische Spiegel Serie 1 mit Bedienelement und Kabelsalat
-Upgradeset elektrische Fensterheber neu mit Allem drum und dran Serie 1
-Motor und Getriebe mit 80% Neuteilen und Optimierung mit allen Anbauteilen
-Ölwasserkühler S16 samt Wasserschlauch
-Antriebswellen XSI mit ABS-Ringen
-mechanisches Lenkgetriebe XSI
-Servolenkgetriebe S16
-ABS-Paket Serie 1
-Stoßstange XSI
-Stoßstange Serie 1 mit Neblern
-Roland Garros rote Gurte komplett
-2 Satz Querlenker S16/XSI (1x neu, 1x gebraucht)
-Lederlenkrad XSI (starke Gebrauchsspuren)
-XSI-Tacho
-Schloßsatz XSI
-Fächerkrümmer 4-2-1 Rüffer XSI
-Sportauspuff XSI (an AX-Halterungen angepasst)
-Zentrierkappen Citroen für Stahlfelgen
-Musketier-Schweller neu XSI
-1.0 Motor mit neuer Kopfdichtung und neuer Wapu/neuem Steuerriemen mit Anbauteilen für 106
-1.6 Motor mit Anbaueilen für 306
-Verspoilerung XSI koplett
-Bodykit Saxo MK2 Komplett mit Stoßstangen usw.
-mehrere Getriebe MA
usw.... einfach nachfragen, wenn etwas benötigt wird.
Innenraumteile sind mehrfach vorhanden, wie auch Beleuchtungssachen und Spiegel
Zuletzt geändert von AndreasXSI am Fr 5. Okt 2012, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Rote Anschnallgurte....
Was willst dafür haben?
mein 405 mit roten Anschnallgurten...*träum...mein 309 hat es ja schon
Was willst dafür haben?
mein 405 mit roten Anschnallgurten...*träum...mein 309 hat es ja schon
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
hi ich habe einen peugot 106 xsi baujahr 95 und brauche dringend en kotflügel und das vordere rechte federbein (evtl wenns geht die windschutzscheibe vorne und den türhebel innen fahrerseite) wären die teile noch vorhanden?
würde mich freuen auf antwort meine email : hanf_solo at hotmail.com
würde mich freuen auf antwort meine email : hanf_solo at hotmail.com