El. FH, Scheibe geht nicht mehr hoch

Hier könnt ihr bei Problemen fragen und wir versuchen eine Lösung zu finden.
Antworten
Haze
Blinkmuffel

El. FH, Scheibe geht nicht mehr hoch

Beitrag von Haze »

Hallo Forum,

Habe das Thema auch im Peugeotforum gepostet, aber da sind ja vielleicht nicht die selben Leute wie hier :wink:

Es geht um meinen Dreitürer mit elektrischem Fensterheber.

Auf der Beifahrerseite geht nun die Scheibe leider nicht mehr hoch, allerdings problemlos runter. Ging schon öfter etwas schwerfällig, was ich zunächst auf die Batterie geschoben habe. Jetzt leider garnicht mehr.

Also Fensterheber ausgebaut, Motor läuft in beide Richtungen, trotzdem Ersatz besorgt, geprüft und eingebaut.
Habe die (Metall-) Laufschienen geschmiert und alles wieder eingebaut. Leider keinerkei Verbesserung.

Die Suche im peugeotforum.de ergab einen Thread, bei dem die elektrischen Kontakte im Verdacht stehen, daran liegt es aber nicht, der fährt ja problemlos runter, bzw. ohne Scheibe auch rauf.
Es wundert mich auch, dass beim runter fahren keine Anzeichen zu spüren sind, dass etwas klemmt.

Reparaturhandbuch empfiehlt die Führungsschiene einzustellen, da finde ich aber auch keine Position, die eine Verbesserung bringen würde.

Kann/darf/soll man die vordere (Filz-) Führungsschiene in der die Scheibe läuft schmieren? Wenn ja, womit?

Sonstige Vorschläge?

Danke und Grüße
Martin
309mi16
Scheibenputzer

Re: El. FH, Scheibe geht nicht mehr hoch

Beitrag von 309mi16 »

Hi Martin,

bei mir tut sich die Beifahrerseite seit Jahr(zehnten) schwer, ich hatte es auf einen langsam ermattenden Motor geschoben. Denke Dein Tauschmotor wird auch nicht jünger sein?!
Ansonsten fällt mir nur noch die Gummidichtlippe ein, da hat es etwas geholfen als ich diese mit Silikonöl im inneren Bereich (zur Scheibe hin) eingecremt hatte. Die Situation runter = super, hoch = na ja ist aber dennoch weiterhin so.
Von daher bin ich gespannt was rauskommt, die Filzgleiter sind nach 30 Jahren bestimmt auch nicht mehr pralle.

Gruß
Daniel
309 Gti16 "DFW" miami bleu
207 SW HDi92 "DV6D" blanc
Haze
Blinkmuffel

Beitrag von Haze »

So, hat etwas gedauert, aber hier die Rückmeldung.

Es lag tatsächlich an den Schaltern in der Türe.

Habe diese auseinander gebaut (die Wippe ab) und innen kräftig mit Kontaktspray geduscht. Waren schon etwas verdreckt innen.

Außerdem geht der Schalter auf der Beifahrerseite wohl auch nicht, wenn auf der Fahrerseite der Schalter fehlt (oder defekt ist).

Hätte ich mir das auseinander bauen der Türe sparen können, aber Hauptsache es funktioniert wieder.
309mi16
Scheibenputzer

Beitrag von 309mi16 »

Hi und danke für diesen interessanten Einblick. Habe deshalb auch die Schalter beidseitig abgehebelt und eingesprüht. Waren eher nur leicht beschlagen.
Im Ergebnis ist es tatsächlich minimal besser geworden, gefühlt ist die Leistung der Motoren nun etwas stärker/straffer, aber das "angestrengte" Drehen - vorallem wenn die Scheibe im letzten Drittel vorm Schließen ist - weiterhin geblieben. Grundsätzlich aber besser als nix :wink:

Gruß
Daniel
309 Gti16 "DFW" miami bleu
207 SW HDi92 "DV6D" blanc
Mixery
Motorflüsterer

Beitrag von Mixery »

Wenn die Kontakte in den Schaltern bisschen gammelig sind,dann sollte man schon alle betreffenden Stecker von dem gesamten Kabelbaum in den Türen abziehen und säubern.Macht auch mehr Sinn,wenn das ganze den Witterungen ausgesetzt sind.
Sicherungskasten nicht vergessen,auch da sammelt sich mit der Zeit einiges an Dreck an!
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
Antworten