Hallo,
wo befindet sich beim 309 eigentlich der Schalter für das Bremslicht? Gibt es da die Möglichkeit, den Kontakt einzustellen?
Mir missfällt bei meinem eigentlich schon ziemlich lange dass das Bremslicht doch erst relativ spät eingeschaltet wird, das Bremspedal ist da schon gefühlt 1/3 betätigt. Also wenn man z.B. nur leicht bremst kommt noch gar kein Bremslicht. Bei meinem Mercedes und auch dem Golf meiner Eltern ist es aber so dass das Bremslicht schon aufleuchtet wenn man nur ganz leicht das Pedal streichelt, also die Beläge noch lose sind. Das finde ich besser, stellt es doch mehr Sicherheit dar.
Kommt das Bremslicht bei Euch auch so spät?
Gruß Thomas
Bremslichtschalter
Bremslichtschalter
Mein Fuhrpark:
Peugeot 309 Graffic Baujahr 1992
Wartburg 353 S Baujahr 1987
Nissan Leaf e+ 62 kWh 218 PS Baujahr 2021
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974
Simson SR50 B4 Baujahr 1988
Peugeot 309 Graffic Baujahr 1992
Wartburg 353 S Baujahr 1987
Nissan Leaf e+ 62 kWh 218 PS Baujahr 2021
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974
Simson SR50 B4 Baujahr 1988
Re: Bremslichtschalter
Hi Thomas,
an der Bremslichtpedale sollte sich oberhalb ein Kontaktschalter befinden, ob der sich aber justieren läßt ist mir unbekannt (noch nie dort rumgefummelt).
Vom Druckpunkt her kommt es nicht gleich beim Antippen, aber doch dann recht zügig - bei nur ca. 4 cm Hebelweg (Servo, ohne laufenden Motor) tu ich mich aber ehrlich gesagt schwer hier genaueres zu sagen, jedenfalls find ich das ok. :)
Gruß
Daniel
PS: nachdem Bildchen mehr sagen als Worte, anbei die Pedale im Detail - Nr. 9 ist der besagte Schalter (ggf. läßt der sich etwas raus-/reindrehen um so den Weg zu verkürzen/-längern?!)
an der Bremslichtpedale sollte sich oberhalb ein Kontaktschalter befinden, ob der sich aber justieren läßt ist mir unbekannt (noch nie dort rumgefummelt).
Vom Druckpunkt her kommt es nicht gleich beim Antippen, aber doch dann recht zügig - bei nur ca. 4 cm Hebelweg (Servo, ohne laufenden Motor) tu ich mich aber ehrlich gesagt schwer hier genaueres zu sagen, jedenfalls find ich das ok. :)
Gruß
Daniel
PS: nachdem Bildchen mehr sagen als Worte, anbei die Pedale im Detail - Nr. 9 ist der besagte Schalter (ggf. läßt der sich etwas raus-/reindrehen um so den Weg zu verkürzen/-längern?!)
- Dateianhänge
-
- Bremspedale
- 5F45A01A.gif (13 KiB) 2410 mal betrachtet
309 Gti16 "DFW" miami bleu
207 SW HDi92 "DV6D" blanc
207 SW HDi92 "DV6D" blanc