309 Cabrio

Hier kann alles rein was sonst nirgendwo passt.
Talbot

309 Cabrio

Beitrag von Talbot »

:wink: :wink:

das Thema hat mich schon sehr sehr oft beschäftigt.

Nun mal für alle hier. :flaschen: :trink:

Ich frage mich schon länger, ob man den 309 Cabrio nicht Realesieren könnte.

Man müßte doch mit einem 205 Cabrio und einem 309 das Cabrio Bauen können.

Die Front am 205 "wurde doch nur verlängert" auf 309 .

Das schwierigste wäre das Heck. Aber ich denke mal das man daß, mit einem 309 hinbekäme. Die Heckpartie wegschneidet und an den 205 anpassen. Was bei dieser Arbeit nur etwas für ein Karosseriebauer was wäre.

Aber das müst doch machbar sein. Da man ja schon die Karosse von einem Cabrio hat, dürfte es auch keine probleme bei der Steifigkeit geben, was auch nicht beim Tüv das problem sein dürfte.

Das wäre ne schöne Arbeit für den Club, ein Gemeinschafts Projekt, aber leider sind wir dafür zu weit verweigt.

:heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul :heul
Mixery
Motorflüsterer

Re: 309 Cabrio

Beitrag von Mixery »

wird nicht passen...
205 ist ca. 7 cm schmaler,da ist nichts mit wegschneiden...

das einzige,was nur gehen "würde" ist,die versteifungen vom 205 ansehen und anpassen.
dann kommt heck vom S1 hinzu,hast noch kleinere luke als beim golf 1...ergo S2 und wohin willst dir die scharniere für kofferraumdeckel hinbauen?

dann kommt noch das thema sicherheitsgurte hinzu....wo willst sie dir dranbauen,wenn er schon keinen überrollbügel bekommen sollte?
sind viele punkte,die man schon abwägen müsste...

aber an sich keine schlechte idee,nur damals vernünftig von peugeot,es nicht zu bauen,da sie schon den 205 im programm hatten und für weitere nischenmodelle kein geld da war...
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
Thomas
Motorflüsterer

Beitrag von Thomas »

:grübel: Ich bin ziemlich fest davon überzeugt, schon mal irgendwo im Netz ein Foto von einem 309 Cabrio Prototyp gesehen zu haben. Ich glaube, es war ein roter S1 gewesen. Der war aber original vom Werk so gebaut, also kein Privatprojekt glaube ich. Ich hatte das Bild auch gespeichert, war aber wohl auf dem alten PC und der startet nicht mehr...sonst hätte ich es hochgeladen.
Mein Fuhrpark:

Peugeot 309 Graffic Baujahr 1992

Wartburg 353 S Baujahr 1987

Nissan Leaf e+ 62 kWh 218 PS Baujahr 2021

Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974

Simson SR50 B4 Baujahr 1988
Mixery
Motorflüsterer

Beitrag von Mixery »

Thomas hat geschrieben::grübel: Ich bin ziemlich fest davon überzeugt, schon mal irgendwo im Netz ein Foto von einem 309 Cabrio Prototyp gesehen zu haben. Ich glaube, es war ein roter S1 gewesen. Der war aber original vom Werk so gebaut, also kein Privatprojekt glaube ich. Ich hatte das Bild auch gespeichert, war aber wohl auf dem alten PC und der startet nicht mehr...sonst hätte ich es hochgeladen.
nö,da muss ich dich leider enttäuschen,kenn dieses bild...
ist ein sehr gutgemachtes fake,bin da auch drauf reingefallen...

original davon..

Bild
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
Talbot

Beitrag von Talbot »

ja das wust ich nicht das der 205 schmäler war. mhhh hätte so einfach sein können
Talbot

Beitrag von Talbot »

309 - 4 Türer Cabrio
MAGNUM
Profiltiefenmesser

Beitrag von MAGNUM »

Schaut eher nach ner Mischung von Buggy und Pickup aus! :shock: :auslach: :auslach:
Peugeot 306 XT Sedan automatic , Peugeot 309 Graffic , Renault Megane Grandtour(Alltag) , Vespa GTS250ie
DerBastler
Blinkmuffel

Beitrag von DerBastler »

Ich finds geil :D is machbar, mit Sicherheit!
Der Mensch hat die Atombombe erfunden, keine Maus der Welt wäre jemals auf die Idee gekommen eine Mausefalle zu bauen....

Alltagsauto: Renault Grand Scenic II Bj 07

Restaurationsopfer: Peugeot 309 II Graffic BJ 89 + Peugeot 309 II GR Bj91
Talbot

Beitrag von Talbot »

ich würde so was gene mal machen, aber richtig und mit einem 3 türer.
DerBastler
Blinkmuffel

Beitrag von DerBastler »

Ja, wäre ein geiles Projekt, aber en 5 Türer eignet sich denk ich mehr wegen der versteifungen, wennde hinten die Türen schön zuschweißt und dann Quasi nen Überrollbügel bis Höhe Türkante dann is der denke ich steif genug, das einzige was dann noch en Prob is, ist das dach bzw der Mechanismus
Der Mensch hat die Atombombe erfunden, keine Maus der Welt wäre jemals auf die Idee gekommen eine Mausefalle zu bauen....

Alltagsauto: Renault Grand Scenic II Bj 07

Restaurationsopfer: Peugeot 309 II Graffic BJ 89 + Peugeot 309 II GR Bj91
Antworten