Seite 1 von 2

Der 309 und Katalysator

Verfasst: Sa 15. Jan 2011, 19:15
von Brennabor
Ab wann gab es in Deutschland den 309 mit geregelten Katalysator? Ist eine Nachrüstung möglich?

Marco
:wink:

Re: Der 309 und Katalysator

Verfasst: Sa 15. Jan 2011, 23:23
von Mixery
ab september 92 gab es sie mit kat...
wieso wolltest es wissen?

um vorneweg zu sagen,nachrüsten?
jein....
u-kat = null chancen auf bessere einstufung.
mit g-kat wird es sich nicht rechnen.

besser,kauf einen nach 92 gebauten 309,wenn es schon kat drunter sein sollte.

Re: Der 309 und Katalysator

Verfasst: Sa 15. Jan 2011, 23:39
von frank
Ich will nochmal nachschauen, aber ich denke ab Serie 2, BJ 90 hatten alle nen Kat drunter.

Re: Der 309 und Katalysator

Verfasst: Sa 15. Jan 2011, 23:42
von Mixery
serienmässig aber nicht,gabs ab september 92

Re: Der 309 und Katalysator

Verfasst: So 16. Jan 2011, 19:29
von Thomas
:grübel: Hmm, will das jetzt nicht bestreiten mangels genauem Hintergrundwissen, ich würde aber auch wie Frank sagen ab Serie 2. Meiner ist mit Sicherheit vor September 1992 vom Band gelaufen und der hat den Kat nicht als Extra verzeichnet. Und ich hab die nackte Basis (zumindest war es ab Werk mal so ;) ). Alle S2-309er die ich bis jetzt gesehen habe hatten G-Kat.

Re: Der 309 und Katalysator

Verfasst: Mo 31. Jan 2011, 18:16
von kesslfligga
Seas,

also soweit ich weis gabs den 309 ab Mitte 88 ( beim GTi weis ichs sicher ) mit Kat, also wahlweise. Der 1,9 GTi kam beispielsweise mit 128PS ( ohne ) und 98PS ( mit Kat ).

Kurz danach gabs dann den 120PS. Den 1,6 GTi gabs ab Werk nie mit Kat. Ab Mitte 89 mussten meines Wissens alle Autos nen geregelten Kat haben.

Grüße
Matthias


309 und A8 rulez

Re: Der 309 und Katalysator

Verfasst: Mo 31. Jan 2011, 19:07
von Mixery
jein,da ich einen 89er 309 hatte,der gar keinen Kat drunter hatte.
richtig ist,dass die 1,6er GTI nie mit Kat gab,bei 309 als auch bei 205,wenn es mich nicht täuscht.
dann gab es einige TUs der ersten serie,die anfangs mit U-Kat ausgerüstet waren,bis sie serienmässig mit G-Kat ausgestattet wurden und das ist eben meines wissens nach 92....
mag sein,dass sie vor 92 mit aufpreis zu bekommen waren,was damals schon üblich war,für Kat extra zu bezahlen.

von daher,die frage wird wohl nie zu 100% beantwortet sein können.
vielleicht hilft auch die Geschichte vom 205 deren Abgasgeschichten heranzuziehen.

Re: Der 309 und Katalysator

Verfasst: Di 1. Feb 2011, 16:53
von Schnuffel
Hallo,

mein 1988 erstzugelasener 309 mit XU 51C-Maschine hat definitiv keinen Kat, stattdessen eine Abgasrückführung (damals wörtlich: "Elektropneumatik-Kit mit Pulsair"). Eine Nachrüstung hat es bisher immer geheißen sei nicht möglich, da der Wagen einen mechanischen Vergaser hat. Meine Wissens gab es Kats erst ab S2-Ausführung bzw. TU-Motoren ...

Gruß
Schnuffel

Re: Der 309 und Katalysator

Verfasst: Mi 2. Feb 2011, 17:11
von kesslfligga
Mixery hat geschrieben:jein,da ich einen 89er 309 hatte,der gar keinen Kat drunter hatte

War das ein S1 oder ein S2?

Grüße
Matthias


309 und A8 rulez

Re: Der 309 und Katalysator

Verfasst: Mi 2. Feb 2011, 17:42
von Mixery
S1 war es damals...