Motor nimmt zeitweise kein Gas an

Hier könnt ihr bei Problemen fragen und wir versuchen eine Lösung zu finden.
Antworten
Cerebellum76
Blinkmuffel

Motor nimmt zeitweise kein Gas an

Beitrag von Cerebellum76 »

Guten Abend euch allen, ich hätte da mal wieder eine Meinungsverschiedenheit mit meinem SX.

Erst mal die Eckdaten: 1,6l 88PS XU, Zündkabel, Kerzen und DK-Poti wurden letztes Jahr erneuert.

Das Poti hatte ich ersetzt, weil er in der Warmlaufphase teilweise kein Standgas mehr hatte, bzw das so niedrig war, dass er direkt ausging.
Das Problem war damit weg, allerdings konnte ich ihn letztes Jahr kaum fahren.

Jetzt fiel mir auf, dass er in der Warmlaufphase, also circa nach 5-10mik Fahrt bei mehr wie Halbgas ruckelt und nicht mehr beschleunigt, auch im Stand ohne Last bleibt die Drehzahl dann konstant und es hört sich fast an wie Launchcontrol.
Nehm ich das Pedal etwas zurück zieht er direkt wieder sauber.
Das ganze geht grob 10min so, bis der Motor noch etwas wärmer ist.
Im kalten und "heißen" Zustand ist alles normal.

Jetzt bin ich etwas überfragt, weil es ja komplett von der Gaspedalstellung abhängt ob er sauber läuft oder nicht, unabhängig von Drehzahl oder Last.
Kann es evtl am neuen DK-Poti liegen? Oder Temperaturfühler, da es ja nur in einem bestimmten Wassertemp-Bereich auftritt?

Freue mich auf Antworten und Denkanstöße und wünsche euch einen schönen Abend.
Schnuffel
Motorflüsterer

Re: Motor nimmt zeitweise kein Gas an

Beitrag von Schnuffel »

Hallo,

das klingt mir so, als ob Du "irgendwo" Nebenluft oder Derartiges hättest. Sind die Schläuche dicht?
fahrbarer "Alltagsuntersatz": Citroen C3 S1 (sozusagen der "Urgroßneffe" des 309-S1)
Lieblingsauto: 309 XR, S1 (genannt "König der Löwen")

Hurra: Seit dem 01.03.2018 trägt der KdL das H-Kennzeichen ...
Cerebellum76
Blinkmuffel

Beitrag von Cerebellum76 »

Ich konnte nichts erkennen, denke aber auch eher dass elektronisch bedingt das Gemisch nicht passt.
Undichtigkeiten wären ja dauerhaft, im kalten Zustand und bei Betriebstemperatur ist alles gut.
In der Warmlaufphase ist es eben auch nur ab einer gewissen Gaspedalstellung.
Der Wagen hat den schlagartig keine Leistung mehr, Gaspedal ein paar mm zurücknehmen und er ist direkt wieder da, beliebig oft reproduzierbar.
Mixery
Motorflüsterer

Beitrag von Mixery »

Hast denn den Poti angelernt? Auch wenn es gerne anders behauptet wird,müssen die Potis exakt an der alten Stelle sitzen und angelernt werden.
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
309 Evo
Luftdruckprüfer

Beitrag von 309 Evo »

Beim Poti anlernen beim 1.4er soll man dann vor dem ersten Start das Gaspedal einmal durchtreten und wieder kommen lassen, damit das steuergerät die Werte prüfen kann...
Ob das beim 1.6er auch so ist, weiß ich nicht. aber eventuell ein tipp zur lösung ;)
309 XS Evolution
406 Break "Franky"
206 GTI
Piaggio TPH-Storm 50
Rasenmäher-Trekker
Antworten