hallo leute. hier meine anliegen.

Fragen zum Tüv, was geht und was nicht, könnt ihr hier stellen...
Antworten
blackpearl
Wischwasserauffüller

hallo leute. hier meine anliegen.

Beitrag von blackpearl »

im vorraus: ich bin ein absoluter noob was das tunen von autos betrifft.
mein fachbereich war damals rollertuning :D
nunja. Peugeot 309 SX
von elchem auto passen dort teile ran ?
wie teuer sind abnahmen vom tüv ca ?

was ich vorhabe:
dazu möchte ich bitte wissen ob ich noch andere teile brauche um diese nutzen zu können und ob ihr noch bezugsquellen außer ebay habt.

- sportlenkrad
muss das vom tüv abgenommen werden ?
passt dort jedes lenkrad ?
muss ich auf einen durchmesser von der lenkstange achten ?

- Sportsitz fahrer+beifahrer
habe ganz dolle ausgelutschte sitze im auto. warum normale, wenn man auch schön bequeme gutaussehende sportsitze haben kann ?
kann ich sportsitze auch mit normalem gurt nutzen oder brauche ich 4 punkt gurte ?

- pedalkappen
total abgetreten, ausgeleiert. brauche ich da bestimmte maße von bohrungen o.Ä. ? oder einfach dranschrauben fertig ?

rein der interesse halber:
- bodykit
woher ? habe schon im forum 4 links oder so gefunden aber diese kamen aus anderen ländern und irgendwie kann man da nicht bestellen.

das wärs dann erstmal :P freue mich schon auf antworten.
mfg kevin
frank
Motorflüsterer

Re: hallo leute. hier meine anliegen.

Beitrag von frank »

Hallo Kevin,

Sportlenkrad gibt es mit ABE, muss aber eingetragen werden, wenn du andere Räder als Serie montierst.
Wichtig ist hier, dass du die passende Nabe zum Lenkrad/Auto kaufst. Für Raid-Lenkräder benötigst du beim Serie 2 die Nabe M188.

Sportsitze können mit den Seriengurten verwendet werden, hier wird es aber schwer passende Sitze und Konsolen zu bekommen. Hab mich mit dem Thema noch nicht so tief beschäftigt.

Pedalauflagen müssen eingetragen werden. Hier musst du auf die korrekte Befestigung achten. Theoretisch passt alles aus dem Zubehör.

Bodykit.... das ist richtig schwer. Denn es gibt nicht mehr wirklich viel. Selbst eine GTI Front ist schwer aufzutreiben.
Worüber ich immer nachgedacht habe, sind die Stoßstangen vom BMW E36. Die könnte man eventuell passend machen.

Grüße

Frank
blackpearl
Wischwasserauffüller

Beitrag von blackpearl »

gut dann sollte das mitm sportlenkrad schonmal hinhauen.
habe mich mal flüchtig mit dem thema sitzen beschäftigt.
das problem ist: ich finde keine konsolen. ne andere frage: müssen sportsitze bzw deren "montage" oder die haltevorrichtung eingetragen werden ?
weil wenn nicht, metallbauer,schlosser und den ganzen kram kenn ich genug^^
würde dann einfach nen tuning shop aufsuchen wo man hinfahren kann. dann mit den leuten da sprechen und halt gucken das ich nen sitz bekomme der ungefähr genauso breit und lang und so ist wie mien originaler. also nur sitzgröße+ die montage bekomme ich mit familie und co selber gebaut... die frage ist nur ob abnahme oder nicht.
mein dad sagt: alles was die sicherheit bzw. in den betrieb des fahrzeugs eingreift muss eingetragen/abgenommen werden.
wenn ich mir nen anderen "stuhl" einbaue is doch eigentlich egal oder etwa nicht ?

und meine frage zum tüv: wie teuer ist sone eintragung fürs lenkrad oder ähnliches ? spar ich geld wenn ich mir gleich alles einbaue und dann nur einmal zum tüv fahre ?
Synic2009
Bleifußteufel

Beitrag von Synic2009 »

moin moin

guckst du mal hier
http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm

unter produkte->einbaukonsolen->einbaukonsole typ 34

da gibbet welche fuern 309er musst aber mal schaun ob es fuer jeden sitz is oder nur bestimmte

ne storm stossstange front muesste ich noch irgendwo rumliegen haben
also wennste ein geuebter bastler bist und interesse hast
kann ich die mal suchen und fotos machen ;)

cheers
patrick
Bild
blackpearl
Wischwasserauffüller

Beitrag von blackpearl »

ich habe mal eine galerie aufgerufen, dort waren sparco sportsitze verbaut, die gefallen mir schon^^ gleich auf sparco shop gegangen und siehe da: sparco hat montagen :D
Tobias
Bleifußteufel

Beitrag von Tobias »

bei mir kannste in der Galerie Schauen!!! Sparco CX Line!!! musste denn Gurt einfach abschrauben und durch den schalensitz hindurchfädeln und wieder anschrauben!!! Bodykit habe ich auch dran, von P&A Tuning aus Spanien!!!
blackpearl
Wischwasserauffüller

Beitrag von blackpearl »

von dir habe ich das ja :thumbsup:
aber die sitze und montagen zusammen sind ganz schön teuer :D
naja mal schaun, vielleicht kann man das ja auch so machen: montagen bei sparco bestellen, die seite die an die sitze kommt vermessen und nach billigeren schaun.
frank
Motorflüsterer

Beitrag von frank »

Klär das vorher mit dem Tüv ab, die Konsolen müssen zu den Sitzen passen.

Die Schalensitze von Tobias werden mit Seriengurt nicht mehr fahrbar sein.
Tobias
Bleifußteufel

Beitrag von Tobias »

http://www.309er.de/forum/gallery/image ... mage_id=56^

Das ist der Bildlink zu meiner Befestigung!!!
Auf dem Original gestänge ist knapp noch eine ALU-Schiene zu sehen! Darauf befindet sich mein Sitz!

Das Problem mit den Sitzen in der Schweiz ist einzig und allein, dass der Gurt auf der Hüfte anliegen muss!!! Deshalb habe ich den Gurt abgeschraubt und durch das eingentliche Gurtloch im Sitz gefädelt!
So sitzt der Gurt wieder an!

Das ist bei uns dann auch Erlaubt!
Antworten