GTI Bremsanlage beim TU nachrüsten ?
GTI Bremsanlage beim TU nachrüsten ?
Hallo
Habe ja schon mal im anderen Forum gefragt und da meinte Jemand das es kein Problem wäre beim TU die Innenbelüftete Bremsscheibe vom GTI einzubauen.
Da ich ja nun die kompletten Achsschenkel aus einem 1.9 GTI bekommen (Girling) wollte ich noch mal genauer nachhaken ob das schon wer gemacht hat.
HBZ kann ja so bleiben. HA soll auch so bleiben nach möglichkeit.
Fragen wären folgende:
Passt der Bremssattel ohne Probleme auf den Achsschenkel vom TU (Schraubenabstand, Durchmesser) ?
Passt die Bremsscheibe vom Durchmesser her auf Radnabe vom TU ?
Passt der Anschluß vom Bremsschlauch vom TU auch auf den GTI sattel ?
Sind die Schraubenabstände sowohl der Radschrauben und auch der Sicherungsschrauben der Bremsscheiben gleich ?
Wäre gut wenn da noch wer was drüber wissen würde. An sich wollte ich das ja auch eintragen also falls da wer Erfahrungen hat mit der Nachrüstung.
Grüße
Peter
Habe ja schon mal im anderen Forum gefragt und da meinte Jemand das es kein Problem wäre beim TU die Innenbelüftete Bremsscheibe vom GTI einzubauen.
Da ich ja nun die kompletten Achsschenkel aus einem 1.9 GTI bekommen (Girling) wollte ich noch mal genauer nachhaken ob das schon wer gemacht hat.
HBZ kann ja so bleiben. HA soll auch so bleiben nach möglichkeit.
Fragen wären folgende:
Passt der Bremssattel ohne Probleme auf den Achsschenkel vom TU (Schraubenabstand, Durchmesser) ?
Passt die Bremsscheibe vom Durchmesser her auf Radnabe vom TU ?
Passt der Anschluß vom Bremsschlauch vom TU auch auf den GTI sattel ?
Sind die Schraubenabstände sowohl der Radschrauben und auch der Sicherungsschrauben der Bremsscheiben gleich ?
Wäre gut wenn da noch wer was drüber wissen würde. An sich wollte ich das ja auch eintragen also falls da wer Erfahrungen hat mit der Nachrüstung.
Grüße
Peter
Re: GTI Bremsanlage beim TU nachrüsten ?
Bis auf die Eintragung ist der Rest soweit ich weiß problemlos machbar.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Darzl hatte seinen 1.4er auf GTI Bremse vorn umgerüstet.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube Darzl hatte seinen 1.4er auf GTI Bremse vorn umgerüstet.
Hallo
Ja das hört sich doch schon mal gut. Tja was könnte denn das Problem werden mit dem Tüv ?
Das die noch die HA mit Scheiben verlangen und evtl. den tausch des HBZ ?
Gibt es da evtl. irgendwelche Unterlagen die man besorgen muss für so einen Umbau ?
Grüße
Peter
Ja das hört sich doch schon mal gut. Tja was könnte denn das Problem werden mit dem Tüv ?
Gibt es da evtl. irgendwelche Unterlagen die man besorgen muss für so einen Umbau ?
Grüße
Peter
ich glaube es auch,dass es so ohne weiteres passen würde...aber besser selbst nachschauen.
schraubenabstände für die felgen sind alle gleich...
das einzige,was wahrscheinlich nicht mehr passen würde,wäre 13 zoll felgen,unter umständen manche 14 zollfelgen auch...
schraubenabstände für die felgen sind alle gleich...
das einzige,was wahrscheinlich nicht mehr passen würde,wäre 13 zoll felgen,unter umständen manche 14 zollfelgen auch...
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
Da müsstest du mal mit dem Prüfer sprechen. Im 206 mit dem TU5JP, 89 PS, werkelt auch die GTI Bremse vorn und ne Trommel hinten.--309-- hat geschrieben:Hallo
Grüße
Peter
Es könnte durchaus sein, dass der Prüfer möchte, dass du BKV und HBZ vom GTI inkl. HA übernimmst.
Aber das müsste man mit dem Prüfer durchsprechen.
wäre ja auch unklug,nur vorne die bremsen zu machen und hinten ausser acht zu lassen....
wenn schon,dann ganz richtig,oder gar nicht
kannst dir ja ausrechnen,wenn du mehr bremskraft vorne hast und hinten null bzw weniger,was dein heck machen würde...
wenn schon,dann ganz richtig,oder gar nicht
kannst dir ja ausrechnen,wenn du mehr bremskraft vorne hast und hinten null bzw weniger,was dein heck machen würde...
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
Hallo
Naja also zum einen hat der 1.6 GTI hinten auch Trommeln drin die sich nur durch die Trommeldicke unterscheiden und zum anderen bremst ein Wagen grundsätzlich hinten nur minimal mit. Das sollte man entsprechend eingestellt kriegen. Eine Trommelbremse mit neuen Teilen ordentlich eingestellt ist an sich nicht schlechter wie diese GTI Scheibenbremse hinten.
Grüße
Peter
Naja also zum einen hat der 1.6 GTI hinten auch Trommeln drin die sich nur durch die Trommeldicke unterscheiden und zum anderen bremst ein Wagen grundsätzlich hinten nur minimal mit. Das sollte man entsprechend eingestellt kriegen. Eine Trommelbremse mit neuen Teilen ordentlich eingestellt ist an sich nicht schlechter wie diese GTI Scheibenbremse hinten.
Grüße
Peter
mag sein,aber ich bin den 1,6er GTI auch schon gefahren und die haben dieses lastwechselverhalten auf nasser strasse...also bisschen riskant,wenn man das ding nicht abfangen kann 
fragt sich also,warum beim 1,9er sein fahrwerk und die bereifung angepasst wurde plus scheibenbremsen hinten,manchmal sogar mit ABS erhältlich,ist zwar auch nicht viel besser geworden,aber eben die grenze etwas weiter verschoben.
die hinterachse ist einfach nur zu leicht.
meine noch in erinnerung gehabt zu haben,als darzl hier noch relativ aktiv war und seinen umbau beschrieben hatte,dass sein 309 auch schon die kehrtwende gemacht hatte mit dem heck,aber mit dem einbau anderer dämpfer lag der wagen wieder ruhiger...daraus schliesse ich,dass er schon die GTI-bremse vorne drin hatte.
also,vertu dich nicht,dass der wagen hinten nur minimal mitbremst.
fragt sich also,warum beim 1,9er sein fahrwerk und die bereifung angepasst wurde plus scheibenbremsen hinten,manchmal sogar mit ABS erhältlich,ist zwar auch nicht viel besser geworden,aber eben die grenze etwas weiter verschoben.
die hinterachse ist einfach nur zu leicht.
meine noch in erinnerung gehabt zu haben,als darzl hier noch relativ aktiv war und seinen umbau beschrieben hatte,dass sein 309 auch schon die kehrtwende gemacht hatte mit dem heck,aber mit dem einbau anderer dämpfer lag der wagen wieder ruhiger...daraus schliesse ich,dass er schon die GTI-bremse vorne drin hatte.
also,vertu dich nicht,dass der wagen hinten nur minimal mitbremst.
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
Hallo
Hmm jetzt bringst du mich aus dem Konzept. Habe gerade meine HA so etwas hergerichtet und neue Dämpfer und Trommeln mit allem drum und dran verbaut. Mal abgesehen davon das ich keine GTI achse in einem ordentlichen Zustand für nen vernünftigen Kurs bekommen könnte. An sonsten wäre der Umbau ja nicht das Problem. Muss noch mal zum Tüv schlappen was die dazu sagen.
Die Teile für vorne habe ich halt günstig bekommen in ordentlichem Zustand.
Grüße
Peter
Hmm jetzt bringst du mich aus dem Konzept. Habe gerade meine HA so etwas hergerichtet und neue Dämpfer und Trommeln mit allem drum und dran verbaut. Mal abgesehen davon das ich keine GTI achse in einem ordentlichen Zustand für nen vernünftigen Kurs bekommen könnte. An sonsten wäre der Umbau ja nicht das Problem. Muss noch mal zum Tüv schlappen was die dazu sagen.
Die Teile für vorne habe ich halt günstig bekommen in ordentlichem Zustand.
Grüße
Peter
ist schon ärgerlich,dass man sich die arbeit macht und dann doch wieder ändern muss (?)
sind ja nur ratschläge,die auch was mit der sicherheit zu tun haben.
letzendlich muss es der prüfer absegnen,was im rahmen des erlaubten ist.
ist ja auch verständlich,dass bei unklarer sachlage im falle des unfalls die wagen beschlagnahmt werden und unter die lupe genommen wird.
ansonsten legst deine bremsen zurück und fährst erstmal so weiter,bis du die anderen teile zusammen hast
sind ja nur ratschläge,die auch was mit der sicherheit zu tun haben.
letzendlich muss es der prüfer absegnen,was im rahmen des erlaubten ist.
ist ja auch verständlich,dass bei unklarer sachlage im falle des unfalls die wagen beschlagnahmt werden und unter die lupe genommen wird.
ansonsten legst deine bremsen zurück und fährst erstmal so weiter,bis du die anderen teile zusammen hast
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*