Also Hallo erstmal... Ich weiss gar nicht ob Sie's wussten, aber es könnte an etwas Total anderem liegen was bisher gesagt wurde!
Ich habe mein 309er jetzt 1 Jahr lang auf Vordermann gebracht, und dabei so einiges gesehen! Mein Auto stockte und zuckelte wie Wild!!! vorallem in den Tiefen Touren war es extrem!!! ich habe dann meine verrosteten Benzinleitungen ausgetauscht und das Benzinrückhalteventil ausgeblasen, welches voller Roststückchen war!!! Jetzt ruckelt es nicht mehr!!! Ich denke es lag an dem!
Und zwar könnte es folgendermassen gelaufen sein:
Während die Benzinpumpe munter Pumpt und Benzin in die Einspritzerleiste befördert, klemmt das Benzinrückhalteventil und es ergibt einen Überdruck in der Einspritzerleiste, was demzufolge danach zu einem erhöhten Benzineinspritzvolumen führt und den Motor "absauffen" lässt!!! Das wiederum hat negative Folgen auf den Messwert der Lambdasonde, welche danach einen falschen Wert aufnimmt und das gnaze Gemisch durcheinander bringt!
Im Anhang ein Bild vom ganzen!!! (Hier ein GTI Serie 2)
Hoffe ihr Probierts mal!!! Das Ventil abschrauben, 2stunden in Benzin einlegen und dann mit dem Kompressor ausblasen!!!