Seite 1 von 4
[TU]Motordrehzahl steigt bei Kaltstart sofort über 3000u/min
Verfasst: Sa 8. Apr 2017, 12:14
von Thomas
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem TU3-Motor. Vorhin wollte ich das tolle Wetter nutzen und eine kleine Ausfahrt unternehmen. Leider kam es dazu nicht.
Das Problem:
So bald ich den Motor starte, dreht er sofort auf 3000 bis 4000 Umdrehungen hoch. Wenn ich den Gang einlege, und die Drehzahl durch Einkuppeln bis zum Schleifpunkt runter zwinge fällt sie auf unter 500 Umdrehungen, schwankt dann in diesem sehr niedrigen Bereich bei wieder getretener Kupplung bis der Motor entweder aus geht oder wieder beginnt hoch zu drehen.
Das Auto stand seit Mitte Oktober bis vergangenen Samstag, da war ich zum Saisonstart noch damit eine 60 km-Tour gefahren wo der Wagen super lief, außer einmal kurz Ruckler (Aussetzter?) beim Beschleunigen im 5. Gang mit voll getretenem Gaspedal bei 80 km/h an einer Steigeung. Trat aber nur zwei, drei Mal auf und danach nicht mehr. Danach stand der Wagen bis heute in der Garage.
Wo sollte ich hier am Besten prüfen? Das ärgert mich gerade ziemlich, da ich an den Osterfeiertagen nächste Woche eigentlich ein paar schöne Ausflüge mit dem Peugeot machen wollte. Das wird nun wohl nichts.
Gruß Thomas
Re: [TU]Motordrehzahl steigt bei Kaltstart sofort über 3000u
Verfasst: Sa 8. Apr 2017, 22:18
von Mixery
Thomas hat geschrieben:beim Beschleunigen im 5. Gang mit voll getretenem Gaspedal bei 80 km/h an einer Steigeung.
im letzten Gang beschleunigt man nicht....
Bau die Luftzufuhreinheit zur Drosselklappe ab und schau,ob die Klappe verdreckt ist.
Ansonsten mal ausblinken,um den Fehlercode zu ermitteln....denke grad an Temperatursensor.
Re: [TU]Motordrehzahl steigt bei Kaltstart sofort über 3000u
Verfasst: So 9. Apr 2017, 07:15
von kesslfligga
Seas Thomas,
da ich ja nun nicht dafür bekannt bin ein großer Schrauber zu sein würde ich an deiner Stelle auch erstmal auslesen um evtl. zumind. eine grobe Richtung zu bekommen wo zu suchen ist.
Ich hatte vor Urzeiten auch einmal das Problem ( allerdings bei einem GTi ) dass ich den Motor nachdem tanken gestartet hatte und der sofort voll nach oben gedreht hat. Ich wäre schon fast verzweifelt bis dann klar war dass sich der Gaszug im Motorraum verklemmt hatte.
Ärgerlich bei dem Wetter
Grüße und viel Glück
Matthias
309 rulez
Re: [TU]Motordrehzahl steigt bei Kaltstart sofort über 3000u
Verfasst: So 9. Apr 2017, 08:33
von Thomas
Hallo,
vielen Dank Euch Beiden für Eure Tipps. Ich werde mal den Gaszug kontrollieren und wenn es daran nicht liegt den Fehlerspeicher ausblinken. Kabel hab ich mir schon zurecht gesucht.
Ich habe auch den Marder in Verdacht, da ich unter meinem Auto einen großen Haufen Stücke der Motorhauben-Dämmmatte gefunden habe. Aber vielleicht hatten die sich auch bei meiner Ausfahrt letzte Woche schon gelöst und sind jetzt nur runter gefallen.
Ich gebe bescheid wenn ich nachgesehen habe, jetzt geht es erst mal zu einer Simson-Ausfahrt zur Burg Stettenfels mit einem Foren-Kollege aus dem DDR-Mopedforum.
Gruß Thomas
Re: [TU]Motordrehzahl steigt bei Kaltstart sofort über 3000u
Verfasst: So 9. Apr 2017, 10:45
von Schnuffel
Hallo Thomas,
viel Spaß und eine gute/sichere Fahrt!
Schnuffel

Re: [TU]Motordrehzahl steigt bei Kaltstart sofort über 3000u
Verfasst: So 9. Apr 2017, 16:32
von fredi309
evtl. ist es auch ein defekter Leerlaufsteller (der kleine schwarze motor mit dem roten aufkleber )

-> die gingen früher öfters kaputt !!
mfg fredi309

Re: [TU]Motordrehzahl steigt bei Kaltstart sofort über 3000u
Verfasst: Mo 10. Apr 2017, 19:16
von Thomas
So, habe vorhin noch mal nach dem Auto geschaut:
- Gaszug ist in Ordnung, hängt nicht
- Augenscheinlich keine Beschädigungen an Leitungen /Schläuchen durch Marder
- Fehlerspeicher bringt die Codes 12 (Prüfbeginn) und danach gleich 11 (Prüfende), also leer
Ich hatte den Fehlerspeicher auch noch mal zurück gesetzt und dann den Motor gestartet, er dreht bis 4000 u/min hoch, fällt dann direkt unter Leerlaufdrehzahl, tuckert ein paar Sekunden so rum als würde er nicht auf allen Zylindern laufen und stirbt dann ab.
Fehlerspeicher danach selbes Ergebnis, nichts hinterlegt. Jetzt hatte ich darauf gehofft, da was zu finden und das Teil zu ersetzten, aber nun bin ich wieder ratlos. Das Dumme ist noch, dass mir die Karre den Mercedes im Doppelparker unten blockiert da der Ofen nicht fahrbar ist und ich somit nicht mal an den Mercedes ran komme. Hab echt die Nase voll von dem Bock

Re: [TU]Motordrehzahl steigt bei Kaltstart sofort über 3000u
Verfasst: Mo 10. Apr 2017, 21:42
von Mixery
Hast denn mal die Luftzufuhr abgebaut und die Drosselklappe angeguckt,ob verdreckt?
Das rumtuckern und absterben liest sich verdächtig,dass zu wenig/kein Sprit reinkommt....Einspritzdüse?
Habe nur grade nicht auf dem Schirm,wie die Düse beim TU verbaut ist,dass man eventuell Düsenbild beim einspritzen sehen kann.
Re: [TU]Motordrehzahl steigt bei Kaltstart sofort über 3000u
Verfasst: Di 11. Apr 2017, 06:32
von Thomas
Hallo Carsten,
die Luftzufuhr habe ich noch nicht abgebaut, war noch keine Zeit dafür bisher. Das werde ich aber noch machen, über Ostern ist ja nun Zeit da die Ausflüge mit 309er dadurch unmöglich sind.
Ich habe mir gestern Abend auch mal einen neuen Motortemperatursensor bestellt, den tausche ich auch mal mit.
Einspritzdüse wäre aber blöd. Kann das denn von jetzt auf gleich passieren? Der Wagen lief ja einwandfrei bis ich ihn in die Garage gestellt hatte. Dann müsste er doch auch direkt rumtuckern und absterben, er dreht beim Start ja aber sauber hoch und fällt dann erst unter Leerlauf um aus zu gehen.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Gruß Thomas
Re: [TU]Motordrehzahl steigt bei Kaltstart sofort über 3000u
Verfasst: Di 11. Apr 2017, 12:01
von Schnuffel
Hallo,
wenn Du einen Vergaser-Motor hast - im Moment habe ich nicht auf dem Schirm, ob Dein TU einen klassischen Vergaser hat -, könnte auch sein, daß der Leerlaufeinstellung (unterer Anschlag vom Gaszug am Vergaser) sich verstellt hat. Das hatte ich einige Male. Mir hat der freundliche Monteur bei Peugeot gezeigt, wodran ich vorsichtig drehen muß, um die Leerslaufdrehzahl zu korrigieren. Hochdrehen und dann Abfallen der Leerslaufdrehzahl hört sich mir nach verstelltem Anschlag am Vergaser an ...
Schnuffel
