Tieferlegung
- kesslfligga
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Tieferlegung
Seas,
hab ein zwei Fragen zur Tieferlegung.
Ich möchte zum einen die Seriendämpfer beibehalten, alles andere ist mir eigentlich zu hart ( bzw. möchte ich die Karosse ned übergebühr belasten ).
Bei meinem grauen GTi16 habe ich AP-Federn drin die das Auto 30mm tieferlegen. Irgendwie habe ich aber das Gefühl dass die Feder mit dem Seriendämpfer ned "fest genug" gespannt werden kann. Heisst die Feder lässt sich eingespannt etwas bewegen.
Ist das normal? Muss ich für eine Tieferlegung gekürzte Dämpfer haben?
Bin etwas ratlos, ich habe noch Hamannfedern ( 50mm ), konnte diese aber nicht auf die Seriendämpfer des weissen GTi montieren .....
Evtl. weiß jemand von Euch da Bescheid.
Grüße
Matthias
309 rulez
hab ein zwei Fragen zur Tieferlegung.
Ich möchte zum einen die Seriendämpfer beibehalten, alles andere ist mir eigentlich zu hart ( bzw. möchte ich die Karosse ned übergebühr belasten ).
Bei meinem grauen GTi16 habe ich AP-Federn drin die das Auto 30mm tieferlegen. Irgendwie habe ich aber das Gefühl dass die Feder mit dem Seriendämpfer ned "fest genug" gespannt werden kann. Heisst die Feder lässt sich eingespannt etwas bewegen.
Ist das normal? Muss ich für eine Tieferlegung gekürzte Dämpfer haben?
Bin etwas ratlos, ich habe noch Hamannfedern ( 50mm ), konnte diese aber nicht auf die Seriendämpfer des weissen GTi montieren .....
Evtl. weiß jemand von Euch da Bescheid.
Grüße
Matthias
309 rulez
309 GTi16, miami blau 1/91 204308KM
309 GTi 128PS silber 7/88 151176KM
309 GRi 1,6l silber 2/87 61TKM Evo
309 GR, 1,4l beige 10/90 52000KM. verkauft
309 SX inj 9/88 rot 156TKM
405 GRi Kombi rot 12/91 217TKM
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Re: Tieferlegung
Normal ist es nicht,dass du die Federn noch etwas bewegen kannst.Sollte eigentlich schon stramm sitzen.
Ich würde es nicht machen mit Seriendämpfern,habe es zwar auch noch bei mir so belassen.
Liess sich am Anfang auch prima fahren,aber mittlerweile ist es zu weich geworden,also schneller verschlissen.
Da ich in nächster Zeit sowieso am Fahrwerk was machen muss,sprich vorne und hinten,wird alles neu gemacht. Da kommen die Seriendämpfer auch raus,die Federn fliegen auch raus.
Ich würde es nicht machen mit Seriendämpfern,habe es zwar auch noch bei mir so belassen.
Liess sich am Anfang auch prima fahren,aber mittlerweile ist es zu weich geworden,also schneller verschlissen.
Da ich in nächster Zeit sowieso am Fahrwerk was machen muss,sprich vorne und hinten,wird alles neu gemacht. Da kommen die Seriendämpfer auch raus,die Federn fliegen auch raus.
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
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- kesslfligga
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Re: Tieferlegung
Ahja, und was möchtest Du dann montieren?
Die Federn ham im ausgefederten Zustand minimal etwas Spiel.
Grüße
Matthias
309 rulez
Die Federn ham im ausgefederten Zustand minimal etwas Spiel.
Grüße
Matthias
309 rulez
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Re: Tieferlegung
Hi Matthias, die Hamann 50mm habe ich auch drin, sind blaue Federn. Die waren speziell für GTI/GTI16 (für Fahrwerke mit zusätzlicher Koppelstange) und passen auch wunderbar mit den Seriendämpfern (fahr ich seit 10 Jahren ~20tkm so). Vom Fahrverhalten aber wenig besser/anders, halt einfach nur nen Tick tiefer (aber keine 5cm, weil Hamann die 5cm wohl vom Serien-Stino-309er ausgeht... da der GTI von Haus aus bereits tieferliegt, ist die Differenz mit diesen Federn eben entsprechend geringer, ich schätze etwa 2cm. Die original Peugeot Dämpfer haben meines Wissens auch eine gewisse Kürzung.
Daher denke ich auch, dass wenn Du andere Tieferlegungsfedern nutzt, diese ggf. auch für die Stino-(Standard) Modelle sind und teils auch keine Tieferlegung im Ergebnis haben! Vielleicht sind Deine aktuell verbauten Dämpfer ja ungekürzte normale Dämpfer?
Oder hab ich itze was verdreht?!
Daher denke ich auch, dass wenn Du andere Tieferlegungsfedern nutzt, diese ggf. auch für die Stino-(Standard) Modelle sind und teils auch keine Tieferlegung im Ergebnis haben! Vielleicht sind Deine aktuell verbauten Dämpfer ja ungekürzte normale Dämpfer?
Oder hab ich itze was verdreht?!
309 Gti16 "DFW" miami bleu
207 SW HDi92 "DV6D" blanc
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- kesslfligga
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Re: Tieferlegung
Seas,
hm, wenn dieses seltsame lila? als blau zählt, dann sind meine auch blau.
Ich konnte die Hamanns am weissen GTi nicht montieren da die einfach ned mit der originalen Feder übereinstimmten ( muss das Foto suchen wo ich die Federn mal nebeneinander gestellt hatte ). Die Feder ist zwar zur Serienfeder 5cm kürzer aber die endet genau in die andere Richtung.
Hab dann 30mm Eibachfedern verbaut und die Kiste kam tatsächlich runter!
Ärgert mich einfach die Federn liegen zu haben und die ned einbauen zu können.
Vielleicht ist aber im weissen das falsche Federbein verbaut. Ich weiss nicht warum die Hamanns ned passen ...
Grüße
Matthias
309 rulez
hm, wenn dieses seltsame lila? als blau zählt, dann sind meine auch blau.
Ich konnte die Hamanns am weissen GTi nicht montieren da die einfach ned mit der originalen Feder übereinstimmten ( muss das Foto suchen wo ich die Federn mal nebeneinander gestellt hatte ). Die Feder ist zwar zur Serienfeder 5cm kürzer aber die endet genau in die andere Richtung.
Hab dann 30mm Eibachfedern verbaut und die Kiste kam tatsächlich runter!
Ärgert mich einfach die Federn liegen zu haben und die ned einbauen zu können.
Vielleicht ist aber im weissen das falsche Federbein verbaut. Ich weiss nicht warum die Hamanns ned passen ...
Grüße
Matthias
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- kesslfligga
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Re: Tieferlegung
Hab das Problem von damals mal rausgesucht:


Der Federteller und das Domlager liessen sich einfach nicht vernünftig montieren.








Die Geschichte hat mich damals schon wahnsinnig gemacht. Es steht ja 309 auf den Federn. Aber der der mir das Zeug verkauft hat konnte mir nicht weiterhelfen.
Grüße
Matthias
309 rulez
Der Federteller und das Domlager liessen sich einfach nicht vernünftig montieren.
Die Geschichte hat mich damals schon wahnsinnig gemacht. Es steht ja 309 auf den Federn. Aber der der mir das Zeug verkauft hat konnte mir nicht weiterhelfen.
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Re: Tieferlegung
Geplant ist vorne 40mm runter und Koni gelb,HA soll auch bissel runter.kesslfligga hat geschrieben:Ahja, und was möchtest Du dann montieren?
Die Federn ham im ausgefederten Zustand minimal etwas Spiel.
Grüße
Matthias
309 rulez
Hatte gestern meinen GTI auf Bühne nach Feierabend wegen Achsmanschettenwechsel radseitig. Da habe ich die Federn nochmal überprüft,da sitzt alles stramm.
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
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- kesslfligga
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Re: Tieferlegung
Hm, Konis oder andere harte Dämpfer vermeiden .....
Da habe ich einfach Sorge um die Karosse. Die Strassen sind einfach zu schlecht um auf zwei KM fahrt ca. 700 mal dermassen harte Schläge aufs Auto dauerhaft zu verkraften.
Die paar KM die ich mit meinem blauen 309 zurückgelegt habe, waren eindeutig zuviel Belastung. Da ist ein knallhartes FW verbaut ( konnte noch nich nachschauen was genau da montiert wurde ). Bei jedem Stein dachte ich dass der 309 auseinanderfällt.
Mal schauen wann und wie ich da mal zum nachschauen komme. Möchte in nächster Zeit mal ein altes, nie verbautes Sport-FW mit den Hamanns zusammenbauen und schauen ob das möglich ist. Wenn sichs zusammenbauen lässt dann probier ich das mal in einem der 309 aus.
Grüße
Matthias
309 rulez
Da habe ich einfach Sorge um die Karosse. Die Strassen sind einfach zu schlecht um auf zwei KM fahrt ca. 700 mal dermassen harte Schläge aufs Auto dauerhaft zu verkraften.
Die paar KM die ich mit meinem blauen 309 zurückgelegt habe, waren eindeutig zuviel Belastung. Da ist ein knallhartes FW verbaut ( konnte noch nich nachschauen was genau da montiert wurde ). Bei jedem Stein dachte ich dass der 309 auseinanderfällt.
Mal schauen wann und wie ich da mal zum nachschauen komme. Möchte in nächster Zeit mal ein altes, nie verbautes Sport-FW mit den Hamanns zusammenbauen und schauen ob das möglich ist. Wenn sichs zusammenbauen lässt dann probier ich das mal in einem der 309 aus.
Grüße
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Re: Tieferlegung
Das ist eine gute Einstellung. Ich würde ebenfalls auf harte Dämpfer verzichten. Das fährt sich zwar bezüglich der Straßenlage ganz super, aber die Karosserie wird dabei gnadenlos weich geprügelt. Und gerade bei unseren Fahrzeugen, die ja alle schon 20+ sind, ist das sicher nicht gerade von Vorteil.
Liest man ja auch oft in diversen Magazinen bei den Kaufberatungen.
Selbst in meinem 309 mit Serienfahrwerk, der ja sehr komfortabel ausgelegt ist, kommt es mir auf den mittlerweile echt miesen Straßen in Deutschland vor, als würde es jeden Moment krachen und irgendwas abbrechen. Wie wäre das dann erst mit harten Dämpfern...
Im Mercedes habe ich ein Sportfahrwerk drin, was auch relativ hart ist, das Auto liegt damit zwar traumhaft satt auf der Straße, und Kurven sind auch mit hohem Tempo eine Freude da keine nennenswerte Neigung der Karosserie, aber sobald die Piste schlechter wird muss man sogar langsamer machen als Andere mit Serienfahrwerk, da man auch hier denkt, das Auto zerlegt es jeden Moment.
Liest man ja auch oft in diversen Magazinen bei den Kaufberatungen.
Selbst in meinem 309 mit Serienfahrwerk, der ja sehr komfortabel ausgelegt ist, kommt es mir auf den mittlerweile echt miesen Straßen in Deutschland vor, als würde es jeden Moment krachen und irgendwas abbrechen. Wie wäre das dann erst mit harten Dämpfern...
Im Mercedes habe ich ein Sportfahrwerk drin, was auch relativ hart ist, das Auto liegt damit zwar traumhaft satt auf der Straße, und Kurven sind auch mit hohem Tempo eine Freude da keine nennenswerte Neigung der Karosserie, aber sobald die Piste schlechter wird muss man sogar langsamer machen als Andere mit Serienfahrwerk, da man auch hier denkt, das Auto zerlegt es jeden Moment.
Mein Fuhrpark:
Peugeot 309 Graffic Baujahr 1992
Wartburg 353 S Baujahr 1987
Nissan Leaf e+ 62 kWh 218 PS Baujahr 2021
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974
Simson SR50 B4 Baujahr 1988
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- kesslfligga
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Re: Tieferlegung
Es ist nicht so dass ich meinen 309 nicht gerne richtig hart über die Piste schieb, aber bis heute hat das Serienfahrwerk immer sehr gut gereicht ..... auch um den ein oder anderen Cooper S oder andere "tolle neue Sportautos" niederzuringen.
Zu hart ist nicht automatisch besser. Geht wie gesagt auf die Karosse und die Reifen und kann einen in Verbindung mit Bodenwellen oftmals eher bremsen ....
Ich schau mal was sich so ergibt. Würde schon gern etwas tiefer, aus optischen Gründen. Aber wenn das nur mit harten Dämpfern geht, dann bleibe ich eben bei 30mm Eibachfedern.
Dieses Auto ist optisch, für mein Empfinden, ein Traum:

Grüße
Matthias
309 rulez
Zu hart ist nicht automatisch besser. Geht wie gesagt auf die Karosse und die Reifen und kann einen in Verbindung mit Bodenwellen oftmals eher bremsen ....
Ich schau mal was sich so ergibt. Würde schon gern etwas tiefer, aus optischen Gründen. Aber wenn das nur mit harten Dämpfern geht, dann bleibe ich eben bei 30mm Eibachfedern.
Dieses Auto ist optisch, für mein Empfinden, ein Traum:
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