Nun ist er für den TÜV vorbereitet

Ihr baut was um und wollt es allen zeigen, hier herein damit.
Hans_Werner
Vorwärtseinparker

Nun ist er für den TÜV vorbereitet

Beitrag von Hans_Werner »

Hallo an alle 309 Freunde,
habe jetzt lange nichts mehr von mir hören lassen, aber hatte viel zu tun auch mit dem 309. Nun bin ich soweit das ich zum TÜV kann.
Ich habe ja schon einiges geschrieben und würde gerne noch einmal meine Erfahrungen hier kund tun.
Mein 309 wurde ist ein 86 Modell und wurde 1998 abgemeldet. In der Garage vergessen kam nach dem Tod der Besitzerin die Frage bei den Erben , Verschrotten oder??. Mich sprach dann einer der Erben an und ich habe mich entschlossen den Wagen nicht aufzugeben. Das war vor 6 Jahren.
Nun ist der 309 im August 30 Jahre geworden und es wird Zeit ihn wieder auf die Strasse zu bringen. Also los und durch......
Als erstes war der Tank dran, Benzinpumpe und Tankanzeige ohne Funktion. Beim zerlegen waren die Schläuche im Tank aufgefressenund der alte Sprit verharzt ( habeich schon drüber berichtet). Also raus mit dem Sprit und Tank reinigen. Pumpe zerlegen und Mechanik reinigen. Alles wieder zusammen bauen. Der Tankgeber war leider nicht mehr zu retten, habe im Ebay für 10 Euro einen gebrauchten 205 gekauft.
Weiter ging es mit dem Zahnriementausch und der Wasserpumpe, nach der langen Standzeit wohl sinnvoll diese zu tauschen. Dies war alles noch Easy, aber jetzt kam die Bremse und die Teileversorgung.
Hinterradtrommelbremse ausgebaut neue Beläge und Radbremszylinder bestellt ( waren fest ). 1. Versuch: Radbremszylinder Befestigungsschreiben Lochbild passte nicht in Ankerplatte, Beläge falsch. 2. Versuch: Bremsbeläge passen , Radbremszylinder gleiche Problem, Lochbild passt nicht. 3. Versuch : Alles Passt--- Hurra.
Also Bremse rein, Bremsleitungen neu gebogen und gebörtelt , Bremsschläuche neu alles fertig hinten. Nun Vorne angreifen. Bremssättel zerlegt und keine Teile lieferbar , auch nicht beim Lion - Tech. Aber sehr netter Kontakt und mit gemeinsame suche von Herr Bofinger im Ebay zwei Rep-Sätze ohne Kolben ausfindig gemacht und gleich bestellt. Die Kolben also gereinigt und wieder eingebaut. Bremsschäuche und Scheiben vorne neu und alles entlüftet . Top Bremse ist auf anhieb gut und Bremst. Nun wollte ich aber noch die Bremsleitung von vorn nach hinten reinigen , damit der TÜV die braunen Flecken nicht bemängelt . Also Schmirgelpapier raus und sauber machen.
Was ist das???? Bremsflüssigkeit !!! Sche....... , Also nun auch noch die lange Bremsleitung tauschen, und wieder den Verteiler hinten lösen . Nun man hat ja sonst nichts zu tun.
jetzt ist alles gemacht . Nur noch einmal alles Prüfen - Licht , Hupe , LWR etc. damit der TÜV nicht über Kleinigkeiten schon
stolpert. Huch , Hupe ????? Kein Ton !! Und wo sitz sie denn ? Alles abgesucht , kein Erfolg. Erst mal das Forum 309 aufrufen und nach Hupe suchen , Ah vorn links hinter der Stoßstange und siehe da Sie war wirklich dort , aber ohne Funktion . Ausbauen ohne größere Aufwand unmöglich, also Kabel ab und neue Hupe im Motorraum vorm Kühler eingebaut .
Und was war mit der LWR ???? Auch nichts. Jetzt habe ich ein Problem . Im Internet habe ich dann sehr viel über die Probleme gelesen und den Aufwand es wieder in Gang zu bekommen - oh Gott was wären wir heute ohne Internet-.
Ich habe mich dann einfach mal an das System herangewagt. Erst einmal die Fehler erkennen. Schlauch rechts war ab und in der Mitte aus mir unerklärlichen Gründen mit einer Leckage. Nun den Schlauch rausholen, in dem erst einmal der Regelschalter freigelegt wurde. Untere Armatur ausbauen , Drehknopf abziehen und zwei Kreuzschrauben lösen. Dann habe ich alle Versteller ausgebaut und neu gefettet , Schlauch neu eingezogen. Dann wie im Internet beschreiben die Entlüftungsdeckel abgenommen und mit einer Spritze entlüftet. Statt die Spritze anzuspitzen und immer etwas Flüssigkeit daneben rausläuft habe ich aber einen flexiblen Entlüftungsschlauch der Bremsanlage genommen. Dieser passt über die Stutzen des Reglers und der Spritze ,somit kam keine Flüssigkeit raus und es war sofort und schnell alles befüllt. Dann noch Licht neu Einstellen und fertig .
Jetzt hoffe ich alles gemacht zu haben und nächste Woche mein H- Kennzeichen zu bekommen.

So viel zu einem Auto welches schon kurz vorm Schrott stand und jetzt hoffentlich wieder auf die Strasse kommt .

Was noch offen ist , ist der TÜV mit H- Kennzeichen und vier neue Sommerreifen ( zur Zeit sind winterreifen vom Schrottfahrzeug drauf. )

Jetzt habe ich aber sehr viel geschrieben was nicht in meiner Natur liegt .

So nun wünsche ich noch eine schöne Zeit und vielleicht trifft man sich ja mal bei einem Treffen
Gruß Hans Werner
kesslfligga
Motorflüsterer

Re: Nun ist er für den TÜV vorbereitet

Beitrag von kesslfligga »

Seas Hans Werner,

da kann ich nur alles alles Gute für die Prüfung wünschen! :-) und hoffen dass der wahnsinnige 309 dir künftig viel Freude bereitet.
Schön dass einer mehr sich so liebevoll um einen 309 kümmert ....

Vielleicht gibts ja bald noch so einen schönen Bericht darüber, wie es gelaufen ist. Und vor allem ein paar Bilder vom 309!! ;-)

Grüße
Matthias

309 rulez
309 GTi16, miami blau 1/91 204308KM
309 GTi 128PS silber 7/88 151176KM
309 GRi 1,6l silber 2/87 61TKM Evo
309 GR, 1,4l beige 10/90 52000KM. verkauft
309 SX inj 9/88 rot 156TKM
405 GRi Kombi rot 12/91 217TKM
frank
Motorflüsterer

Beitrag von frank »

Dem kann ich mich nur anschließen. Schöne Geschichte und viel Erfolg beim Tüv.
Schnuffel
Motorflüsterer

Beitrag von Schnuffel »

Viel Erfolg beim "TÜV" auch von mir ...

Schnuffel :wink:
fahrbarer "Alltagsuntersatz": Citroen C3 S1 (sozusagen der "Urgroßneffe" des 309-S1)
Lieblingsauto: 309 XR, S1 (genannt "König der Löwen")

Hurra: Seit dem 01.03.2018 trägt der KdL das H-Kennzeichen ...
Hans_Werner
Vorwärtseinparker

Hallo 309 Freunde,
es ist vollbracht , der Kleine darf wieder auf die Starße. Ohne Mängel durch und H-Kennzeichen. Bin dann gleich mal 100 km gefahren. Das war ja meine erste Fahrt mit einem Peugeot 309 , es war Toll und das bei diesem Wetter. Das einzige was feht ist eine Klima, man(n) ist einfach in der heutigen Zeit verwöhnt. :D .
Vielleicht sieht man sich ja jetzt doch einmal bei einem Treffen
Gruß an alle
Hans Werner
PS: diemal mit Bilder
Schnuffel
Motorflüsterer

Beitrag von Schnuffel »

Hallo,

meine Gratulation zum "TÜV" und besonders zum H-Kennzeichen. :thumbsup: :thumbsup: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Schnuffel :wink:
fahrbarer "Alltagsuntersatz": Citroen C3 S1 (sozusagen der "Urgroßneffe" des 309-S1)

Haze
Blinkmuffel

Beitrag von Haze »

Sehr schön.
Einer der ersten mit H.
Oder kennt jemand noch ein 85er Baujahr, dass überlebt hat?
Thomas
Motorflüsterer

Beitrag von Thomas »

Hallo Hans Werner,

dann hat es also doch noch mit den Teilen für die Bremssättel geklappt. Da freue ich mich, und natürlich besonders darüber, dass Dein Wagen nun mit bestandener HU und H-Abnahme wieder auf den Straßen BaWü´s unterwegs ist.
Vielleicht können wir uns ja dann mal im September an einem Wochenende treffen? Wenn das Wetter passt aber es nicht mehr so heiß ist. Mir geht es da nämlich ähnlich: ohne Klimaanlage komme ich bei solchen Temperaturen wie heute auch wieder nicht mehr aus, da bleibt der 309 in der Garage. Ist dann einfach kein Fahrspaß mehr für mich bei >40 Grad im Innenraum und nass geschwitzt sein.
Ich möchte meinen 309 eh mal wieder richtig bewegen, bin bisher kaum damit gefahren seit Saisonstart im April.
Wir können uns dann ja mal die Tage über P.N. absprechen, wenn Du Lust und Zeit hast. Im August hatte ich an den Wochenenden durch Umzugs-Hilfe und leer räumen der alten Wohnung keine Zeit, ich habe Dich aber nicht vergessen.
So - und nun viel Freude mit Deinem schönen Erstserien-309 und immer störungsfreie, unfallfreie Fahrt damit.

Gruß Thomas :wink:
Mein Fuhrpark:

Peugeot 309 Graffic Baujahr 1992

Wartburg 353 S Baujahr 1987

Nissan Leaf e+ 62 kWh 218 PS Baujahr 2021

Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974

Simson SR50 B4 Baujahr 1988
Schnuffel
Motorflüsterer

Beitrag von Schnuffel »

Hallo,

auch von mir nochmals der Glückwunsch zum H-Kennzeichen, den auch ich mit dem Wunsch nach störungsfreier Farht ohne jeglichen "Bautz" verbinde. :klatsch: :klatsch:

Schnuffel (dessen KdL in 18 Monaten soweit sein sird) :wink:

Hans_Werner
Vorwärtseinparker

Hallo Schnuffel, Thomas, Haze,
Danke für eure Glückwünsche und der guten Fahrt, was ich auch hoffe.
Nun ja , ich bin jetzt schon mal 200 km gefahren und der kleine wird immer Agiler. Man merkt so langsam das nach der langen Standzeit alles wieder in Bewegung kommt und leichter wird. Auch schon die ersten Ausfälle sind jetzt aufgefallen. Fensterheber rechts geht nicht und der Schaldknauf löst sich auf an der Schaltschemaplakette ( Pakelitt fällt ab).
Ansonsten läuft er sehr schön und macht auch sehr viel Spaß ( Klein , Handlich und leichtfüssig ).

Ihr wolltet noch ein paar Bilder , hier sind sie

Gruß und bis Bald
Hans Werner

PS: der 309 ist jetzt auch offizell mit H- Kennzeichen zugelassen.
Antworten