Wie ich es angekündigt habe,hatte ich den guten Mann angeschrieben und hatten heute recht schnell einen Besichtigungstermin vereinbaren können.
Vor Ort hatte ich mich als 309er-Liebhaber geoutet und der Verkäufer konnte meinen GTI bewundern.
Nun zu dem Objekt der Begierde:
Fakt ist,dieser angebotene 309 ist jeden Euro wert!
Ein durch und durch ehrliches Auto,was schon zu günstig angeboten wurde.
Nachvollziehbarer Km-Stand,was er durch Rechnungen und Haltereintrag belegen kann.
Die Karosserie ist kerngesund,kein Rost sichtbar bis auf kleine Pickelchen am Kofferraumunterboden.
Produktion stammte nachweislich aus Januar/Februar 1989!
Das ganze Auto ist nicht verbastelt,selbst die Hinterachse ist in Ordnung,Räder stehen schön grade.
Nichts verbraucht und Nichtraucher.
An sich nichts besonderes,nur,dass es die Nullausstattung hat,einziges Luxus die Uhr im Tacho und Radio an Bord.
Im Kofferraum liegen einige Teile bei,beim näheren hinsehen entpuppte es sich als AHK,Aussenspiegel links und rechts und leider Wischer/Blinkhebel vom S2 und Kleinkram, Egal

Kofferraum picobello,keine Kratzer und Dellen drin,selbst unterm Plasteboden jungfräuliches Lack.
Zum Motor:
1,4 TU3 ohne Kat mit 67 PS mit Pulsairsystem,absolute Seltenheit!
Das geilste ist,dazu muss man den Choke ziehen zum starten,erinnert mich an meinen seligen 309 look
Da wurde in der Vergangenheit schonmal darüber unterhalten mit dem TU ohne Kat,gelle,kesslfligga? :)
3 kleine Schönheitsfehler hat es trotzdem,originale Radkappen nicht vorhanden,fehlender Crystal-Schriftzug an der Heckklappe und wie in der Anzeige beschrieben,ausgebesserter Schaden an der Front durch Berührung in der Garage.
Positives Fazit,Auto über TÜV schieben,anmelden und bei Schönwetter bewegen und entspannt auf H warten
Ich bin sowas von schwach geworden bei dem schönen 309 und habe dem Verkäufer gesagt,wenn ich in 3 Monaten das Geld zusammenhabe,haue ich es ihm auf den Tisch und nehm den weissen Schönling mit!
Wer nicht eher zugreift,ist selbst schuld,so ein Ding muss erhalten werden.
Übrigens möchte ich dem Verkäufer,ein sehr netter Mann,einen herzlichen Dank noch aussprechen,dass er sich die Zeit für mich kurzfristig genommen hat und noch die "störende" Gegenstände in der Werkstatt beiseite geschafft hat. :)