Seite 1 von 2

Schläuche aus UK von Ecosse

Verfasst: Mi 30. Dez 2015, 02:45
von Mixery
Ich bin am überlegen,ob ich sowas meinem GTI gönne.
In erster Linie wegen Alterung der Schläuche,dass ich da gleich in einem Abwasch alles wechsel.
In zweiter Linie der Optik wegen. :grübel:

Bild

http://www.ecosse-peugeot.co.uk/show_pr ... 11&appid=7

Was haltet ihr davon und könntet ihr ggf. Alternativbezugsquelle nennen?
Erfahrungswerte würde mich auch interessieren.

Re: Schläuche aus UK von Ecosse

Verfasst: Mi 30. Dez 2015, 13:19
von AndreasXSI
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Satz hinzulegen.
Musst nur mal gucken was du alles benötigst da der Öl-Wasser-Wärmetauscher nicht im Schlauchset beinhaltet ist.

Hier etwas preiswerter:
http://www.ebay.de/itm/Kit-9-durites-si ... g191Z37LYw

Re: Schläuche aus UK von Ecosse

Verfasst: Mi 30. Dez 2015, 23:34
von Mixery
Ja gut,die beiden Schläuche hatte ich nicht auf dem Schirm,muss ich dann mal schauen.
Alternative schon gut,leider nur schwarz und blau :grübel:
in rot täte es mir besser gefallen.

Re: Schläuche aus UK von Ecosse

Verfasst: Do 31. Dez 2015, 10:46
von frank
Mit Öl-/Wasserwärmetauscher und auch in rot erhältlich: http://www.redox-silicone.com/peugeot/5 ... leur-rouge

Von denen hab ich mein Kit auch und bin damit soweit zufrieden. Nur hätte ich momentan lieber schwarz statt blau.

Re: Schläuche aus UK von Ecosse

Verfasst: Do 31. Dez 2015, 12:11
von Thomas
Nur mal eine Frage am Rande, rein 309er-technisch: Der 120 PS-Motor hat einen separaten Motoröl-Wärmetauscher? Oder wird der nachgerüstet?
Die XU-Motoren kenne ich nicht, darum meine Frage.
Ansonsten sehen die farblich abgesetzten Schläuche sicher schick aus in einem sauberen Motorraum.

Gruß Thomas

Re: Schläuche aus UK von Ecosse

Verfasst: Do 31. Dez 2015, 16:35
von AndreasXSI
Wie du bereits vermutet hast haben ab 120PS die Motoren den Öl-Wasser-Wärmetauscher.

Re: Schläuche aus UK von Ecosse

Verfasst: Fr 1. Jan 2016, 12:30
von Schnuffel
Von den "normalen" XUs kenne ich einen Öl-Wasser-Wärmetauscher nicht, lass mich aber gern eines besseren belehren ...

Schnuffel :wink:

Re: Schläuche aus UK von Ecosse

Verfasst: Fr 1. Jan 2016, 19:43
von Holger
Der Wärmetauscher wäre relativ einfach nachzurüsten, da es im Prinzip nur eine Zwischenplatte zwischen Motorblock und Ölfilter ist, die noch zwei Anschlüsse für das Kühlwasser hat. Dazu bräuchte man noch den richtigen Kühlerschlauch (eben mit den beiden Abgängen) und fertig wäre der Umbau.

Ob sich das rentieren würde, kann man wohl nur sagen, wenn man mal die Öltemperatur messen würde und tatsächlich ein Problem damit hätte.

Re: Schläuche aus UK von Ecosse

Verfasst: Fr 1. Jan 2016, 22:08
von Mixery
AndreasXSI hat geschrieben:Wie du bereits vermutet hast haben ab 120PS die Motoren den Öl-Wasser-Wärmetauscher.
Nicht so ganz richtig...
der 102 PS DFZ im 205 hat auch so einen verbaut,allerdings wegen Platzmangel seitlich am Getriebe versetzt,während der Ölfilter normal an seinem Platz sitzt.
Schnuffel hat geschrieben:Von den "normalen" XUs kenne ich einen Öl-Wasser-Wärmetauscher nicht, lass mci haber gern eines besseren belehren ...

Schnuffel :wink:
Die XU5 und XU7 im 405 haben sowas nicht.

Re: Schläuche aus UK von Ecosse

Verfasst: Sa 2. Jan 2016, 00:21
von Holger
Mixery hat geschrieben:
AndreasXSI hat geschrieben:Wie du bereits vermutet hast haben ab 120PS die Motoren den Öl-Wasser-Wärmetauscher.
Nicht so ganz richtig...
der 102 PS DFZ im 205 hat auch so einen verbaut,allerdings wegen Platzmangel seitlich am Getriebe versetzt,während der Ölfilter normal an seinem Platz sitzt.
Auch nicht so ganz richtig (oder es gibt zwei Systeme): Ich kenne es so, dass eine Adapterplatte am Kurbelgehäuse angebracht ist, von der aus Ölschläuche in Richtung Getriebe gehen, an denen der Wärmetauscher mit daran befestigtem Ölfilter zu finden ist. Die Orientierung des Ölfilters ist dann in Blickrichtung des linken Vorderrades.