3D Drucker
3D Drucker
Hallo zusammen,
hat hier jemand Zugang zu einem 3D Drucker?
Grüße
Frank
hat hier jemand Zugang zu einem 3D Drucker?
Grüße
Frank
Re: 3D Drucker
Muss ich mal Hans fragen,war noch letztens die Rede von.
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
Mir schwebt da was vor, aber für ne private Anschaffung lohnt sich das nicht. Das Ding muss sich ja auch rechnen.
Hallo,
auch ich hatte schon daran gedacht, ein 309-Modell auf diesem Wege herzustellen. Offensichtlich entspricht das Franks Idee ...
Vielleicht können wir uns da zusammenschalten. Sofern jemand eine CAD-Datei anfertigen kann - Format folgt, wenn es konkreter wird - habe ich evtl. jemanden anhand, der uns da (auch zu einen halbwegs "zivilen" Preis) weiterhelfen kann.
Gruß
Schnuffel
auch ich hatte schon daran gedacht, ein 309-Modell auf diesem Wege herzustellen. Offensichtlich entspricht das Franks Idee ...
Vielleicht können wir uns da zusammenschalten. Sofern jemand eine CAD-Datei anfertigen kann - Format folgt, wenn es konkreter wird - habe ich evtl. jemanden anhand, der uns da (auch zu einen halbwegs "zivilen" Preis) weiterhelfen kann.
Gruß
Schnuffel
fahrbarer "Alltagsuntersatz": Citroen C3 S1 (sozusagen der "Urgroßneffe" des 309-S1)
Lieblingsauto: 309 XR, S1 (genannt "König der Löwen")
Hurra: Seit dem 01.03.2018 trägt der KdL das H-Kennzeichen ...
Was CAD angeht, kann ich sicher helfen. Allerdings ist es nicht ganz einfach, ein CAD-Modell von einem Auto zu erstellen.
Ich habe vor längerer Zeit mal ein Modell von einem 309 gefunden, der ist aber ziemlich verhunzt worden:
Ich habe vor längerer Zeit mal ein Modell von einem 309 gefunden, der ist aber ziemlich verhunzt worden:

Hallo Holger,
danke für Deinen Hinweis. Was brauchst Du denn für unser Projekt (309)? Reicht Dir evtl. eine Vektorgrafik oder beser ein Foto? Ich hatte an zwei Maßstäbe gedacht (1:87 und 1:160) ...
Gruß
Schnuffel
danke für Deinen Hinweis. Was brauchst Du denn für unser Projekt (309)? Reicht Dir evtl. eine Vektorgrafik oder beser ein Foto? Ich hatte an zwei Maßstäbe gedacht (1:87 und 1:160) ...
Gruß
Schnuffel
fahrbarer "Alltagsuntersatz": Citroen C3 S1 (sozusagen der "Urgroßneffe" des 309-S1)
Ich habe sowas zwar noch nie selbst gemacht, habe aber Zugang zu den dafür benötigten Werkzeugen. Da ich auch gleichzeitig gerne Neues lerne, kann ich mich gerne mal damit auseinandersetzen.
Ich meine, ich hätte mal ein Tutorial gesehen, wo jeweils die Ansichten, die auch in einem Prospekt zu finden sind verwendet wurden. Also von oben, von der Seite, vorne und hinten.
Der Maßstab ist am Ende egal, da ich 1:1 zeichnen würde und dann den Maßstab beliebig einstellen kann.
Ich meine, ich hätte mal ein Tutorial gesehen, wo jeweils die Ansichten, die auch in einem Prospekt zu finden sind verwendet wurden. Also von oben, von der Seite, vorne und hinten.
Der Maßstab ist am Ende egal, da ich 1:1 zeichnen würde und dann den Maßstab beliebig einstellen kann.

Im Moment weiss ich gar nicht,was Frank mit seiner Frage eigentlich bezwecken wollte
@ Schnuffel
wieso so kleine Massstäbe?
1:24 oder 1:18 sind für viele interessanter,grade bei den 1:18 haben nicht viele so ein Modell.
@ Schnuffel
wieso so kleine Massstäbe?
1:24 oder 1:18 sind für viele interessanter,grade bei den 1:18 haben nicht viele so ein Modell.
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
- AndreasXSI
- Motorflüsterer
Hätte auch jemanden mit einem großen 3D-Drucker an der Hand. Muss nur in Erfahrung bringen welches Dateiformat der benötigt.
Hallo Mixery,
dabei habe ich an die Modellbahner gedacht ...
Gruß
Schnuffel
dabei habe ich an die Modellbahner gedacht ...
Gruß
Schnuffel