Thermostat TU3?

Hier könnt ihr bei Problemen fragen und wir versuchen eine Lösung zu finden.
Thomas
Motorflüsterer

Thermostat TU3?

Beitrag von Thomas »

Hallo,

im Frühjahr muss ich bei meinem TU3 leider mal wieder den Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln lassen. Beides hat zwar noch keine 10.000 km auf dem Buckel, aber nach dann 6 Jahren sollte es ja dennoch gemacht werden (bin dann ja sogar bereits 1 Jahr drüber).
Bei der Gelgenheit, wenn die Kühlflüssigkeit sowieso abgelassen werden muss, möchte ich gleich den Thermostat vorsorglich mit erneuern lassen. Seit ich das Auto besitze, also 16 Jahre, wurde er noch nicht erneuert. Ich vermute, es ist noch der erste.
Nun meine Frage: Was für einen Thermostat (Werte) muss ich besorgen? Wo stehen die Werte auf dem Bauteil /wie beschriftet?
In meinen Werkstattunterlagen habe ich zum Kühlsystem nichts gefunden, im Haynes zu den Werten nichts, nur im Etzold zum Peugeot 205 habe ich für den TU gefunden: Öffnungsbeginn 79-82ºC, Ventilweg von 7,5 mm 93ºC.
Hat wer einen Tipp für mich?

Gruß Thomas :wink:
Mein Fuhrpark:

Peugeot 309 Graffic Baujahr 1992

Wartburg 353 S Baujahr 1987

Nissan Leaf e+ 62 kWh 218 PS Baujahr 2021

Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974

Simson SR50 B4 Baujahr 1988
AndreasXSI
Motorflüsterer

Re: Thermostat TU3?

Beitrag von AndreasXSI »

Die Servicebox sagt folgendes:

1338.44 THERMOSTAT F KUEHLWASSER 89 DEG

Also 89°C.
Wird als einziges Thermostat für den TU im 309 angezeigt.
Das hatte ich auch in meinen TU`s verbaut und war zufrieden.

Wenn du Thermostate verbaust, die weniger "Öffnungstemperatur" haben, läuft dein Motor immer fett, da er versucht seine Betriebstemoeratur von 90°C zu erreichen.
Wenn das Thermostat hingegen zu spät öffnet läuft dein Motor immer zu warm.
holger900
Wischwasserauffüller

Beitrag von holger900 »

Hallo,

andere Frage: Welchen Wert braucht der Kühlmittelsensor bei der 1,4 Liter Maschine? Bei ATP werden mir hierfür mehrere Temperaturbereiche angeboten - zum Teil nur mit Mitte 80 Grad, zum Teil bis Anfang 90 Grad.

Und um es komplett zu machen: Welchen Sensor (Temperaturwert) brauche ich für den Lüfter?

Das ganze Kühlsystem verlangt nach etwas Service -der Wagen wird nicht ordentlich warm auf Strecken bis 10 km und zu heiß bei "schneller" Fahrt - also längere Zeit 100 (!).

Freue mich über Hinweise!

Gruß

Holger
AndreasXSI
Motorflüsterer

Beitrag von AndreasXSI »

Bei 100km/h sollte der Lüfter nur an sehr heißen Somemrtagen an gehen.
Ist evtl. dein Kühler einfach nur zu?
Das würde erklären, warum dieser keine Wärme abgeben kann und die im System bleibt.
TU3 Temp.Gehäuse.png
Beim Widerstand im Kühler gibt es in der Tat einige Verianten.
Da musst du eben auf deine Ausführung und das Baujahr achten.
309 Ventilator.png
kesslfligga
Motorflüsterer

Beitrag von kesslfligga »

AndreasXSI hat geschrieben:Bei 100km/h sollte der Lüfter nur an sehr heißen Somemrtagen an gehen.
Ui, wenn ich die letzten Wochen, auch bei Minusgraden, mit etwa 100 auf der Bahn gefahren bin, stieg die Öltemp. immer auf mind. 110. Ist das normal? Was macht der dann erst wenns mal Sommer wird? Der Kühler ist ziemlich neu und das Thermostat nagelneu.

Hat jemand eine Meinung dazu?

Grüße
Matthias

309 rulez
309 GTi16, miami blau 1/91 204308KM
309 GTi 128PS silber 7/88 151176KM
309 GRi 1,6l silber 2/87 61TKM Evo
309 GR, 1,4l beige 10/90 52000KM. verkauft
309 SX inj 9/88 rot 156TKM
405 GRi Kombi rot 12/91 217TKM
holger900
Wischwasserauffüller

Beitrag von holger900 »

Hallo und danke für die Grafiken. Wie finde ich jetzt heraus, welche Schalter mein Motor braucht?

Das andere: An welcher Stelle sitzt ein Kühler klassischerweise zu und wie läßt sich Abhilfe schaffen? Die Wärme aus dem Motor erreicht irgendwann den Innenraum / den Wärmetauscher. Das dauert nur so lange ...

Gruß

Holger
AndreasXSI
Motorflüsterer

Beitrag von AndreasXSI »

kesslfligga hat geschrieben:
AndreasXSI hat geschrieben:Bei 100km/h sollte der Lüfter nur an sehr heißen Somemrtagen an gehen.
Ui, wenn ich die letzten Wochen, auch bei Minusgraden, mit etwa 100 auf der Bahn gefahren bin, stieg die Öltemp. immer auf mind. 110. Ist das normal? Was macht der dann erst wenns mal Sommer wird? Der Kühler ist ziemlich neu und das Thermostat nagelneu.

Hat jemand eine Meinung dazu?

Grüße
Matthias

309 rulez
Öltemperatur ist nicht gleich Kühlwassertemperatur.
So lange das Öl nicht weit über 130°C warm wird ist alles ok.
AndreasXSI
Motorflüsterer

Beitrag von AndreasXSI »

holger900 hat geschrieben:Hallo und danke für die Grafiken. Wie finde ich jetzt heraus, welche Schalter mein Motor braucht?

Das andere: An welcher Stelle sitzt ein Kühler klassischerweise zu und wie läßt sich Abhilfe schaffen? Die Wärme aus dem Motor erreicht irgendwann den Innenraum / den Wärmetauscher. Das dauert nur so lange ...

Gruß

Holger
Zusetzen -> setzen -> unten
Die Ablagerungen bleiben einfach in den kleinen Kühlkanälen im Kühler drin und fallen nach unten. Obenrum wird noch ein bissel gekühlt, aber eben mit geminderter Kühlleistung.
Abhilfe schafft nur ein neuer Kühler.
Einige spülen den Kühler durch und erhoffen sich etwas, aber wenn man ehrlich ist darf ein 25 Jahre alter Kühler schon mal zu sein.

Beim Wärmetauscher im Innenraum ist es so ähnlich, wobei dieser nicht die Volumenströme umsetzt wie der Motorkühler.
Es ist jedoch anzuraten gleich beide Kühler zu ersetzen, da der Wärmetauscher auch schon mal undicht wird und das eine mords Schweinerei im Innenraum hervorruft.
Habe das bisher immer so gemacht und bin sehr gut damit gefahren.
Die 25€ und halbe Stunde Arbeit kann man sich mal gönnen :wink:
kesslfligga
Motorflüsterer

Beitrag von kesslfligga »

Alles klar, vielen Dank. :-) Hab mir nur Gedanken gemacht dass er auch bei richtig kalten Temparaturen draussen, so warm wird.

Grüße
Matthias

309 rulez
309 GTi16, miami blau 1/91 204308KM
309 GTi 128PS silber 7/88 151176KM
309 GRi 1,6l silber 2/87 61TKM Evo
309 GR, 1,4l beige 10/90 52000KM. verkauft
309 SX inj 9/88 rot 156TKM
405 GRi Kombi rot 12/91 217TKM
Thomas
Motorflüsterer

Beitrag von Thomas »

Was ist der Unterschied zwischen Position 9 und 10 auf dem Bild wo das Thermostat mit drauf ist? Ist das beides der Geber für das Kombiinstrument? Ich meine, dass der bei mir an der oberen Position (10) montiert ist, wo die Geber nicht mehr lieferbar sind. Wäre ja dann blöd, wenn der mal das Zeitliche segnet, dann gäbe es für mich keinen Ersatz und das Kombiinstrument zeigt nur noch kalt an :shock: .
Der Geber auf Position 7 ist für das Steuergerät, oder?

Zum Thermostat: Bei mir ist es so, dass meine Kühlwassertemperatur bei Fahrt maximal bei 79ºC liegt. Nur bei zäherm Verkehr /Ampelstau geht sie hoch auf 90ºC und der Lüfter springt an. Wenn ich ein 89ºC-Thermostat einbaue, ist dann ständig der keine Kreis aktiv?

Gruß Thomas
Mein Fuhrpark:

Peugeot 309 Graffic Baujahr 1992

Wartburg 353 S Baujahr 1987

Nissan Leaf e+ 62 kWh 218 PS Baujahr 2021

Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974

Simson SR50 B4 Baujahr 1988
Antworten