Mein 309 GTI soll weiterleben!
Verfasst: Mo 3. Nov 2014, 19:57
Hallo
Letzte Woche hat sich bei meinem GTI am Getriebe etwas nicht nach Norm verhalten.
Plötzliches Schleifgeräusch gefolgt von einem kleinen Schlag, danach sofort angehalten, unters Auto geschaut und da verteilte sich mein Getriebeöl *schock*
Das ganze ca 1 km von mir zuhause entfernt. Im stand die Gänge durchgewählt funktioniert alles ohne haken. Dachte ich mir ich riskiere es und hab den GTI vorsichtig nach Hause bewegt. Alle Gänge liesen sich ohne Probleme Schalten und auch das Schleifgereusch war weg. Hab dann mal soweit ich schauen konnte das Getriebe abgesucht. An den sichtbaren Stellen konnte ich kein Schaden erkennen.
Will mein GTI aber nicht verschrotten. Habe aber auch nicht die Zeit und den Platz um ihn wieder zu Richten. Deshalb möchte ich ihn hier in Gute Hände geben an jemand der ihn vielleicht wieder richtet oder zumindest allen brauchbaren Teilen eine zweite chance gibt.
Hier ein paae Eckdaten:
Bj 03/1991 1,9l GTI 120 PS
ca 255000 km Farbe weiß
Zahnriemen Wapu Kopfdichtung und Ventielschaftdichtungen Benzinfilter bei ca 219000km neu
Hinterachse bei ca 230000 getauscht. Tauschachse bei Einbau ca 5000km
Stosdämpfer und Domlager vorne neu bei ca 240000 km
Bremsen rundum neu vor zwei Jahren
Bremsleitungen vorne und Radlager vor ca 1 1/2 Jahren
Bemssattel hinten links vor 2 Wochen neu Alter Sattel noch vorhanden.( hat sich erst Später herausgestellt das die Bremskraftreduzierung für diese Seite verstopft war. Ist wieder instandgesetz, also Bremssattel noch gangbar)
Kühler vor einem Monat neu
Letztes Jahr neuer Mitteltopf und neuer Anlasser. Endtopf von Gutman, alt aber Top zustand.
dises Jahr im Sommer rechte Antriebswelle und Lenkmanschette Wellendichtringe auf beiden Seiten. Alte antriebswelle noch vorhanden
Reifen vorne dieses Jahr neu hinten 65%
Leuchtweitenregulierung wurde auf elektrisch umgebaut.
Beleuchtung in der Frontschürze Neu Fernlicht orginal Peugeot Nebler aus Frankreich.
Motor läuft einwandfrei, Ölwechsel alle 10000 km.
Radio/CD Verstärker und dezente Basskiste würde ich auch drinn lassen
Rost ist eigentlich kein Thema, eine kleine Stelle am Linken Rücklicht. Am Linken Hinteren Kotflügel war mal Blechkontakt wurde nicht ganz Fachmänisch gerichtet, dort aber kein Rost.
Unterm rechten Vorderlicht hatte er anscheinent auch mal ein Treffer, Dort ist das schmale Blech etwas verformt.
Ansonsten Pestfrei.
Felgen sind in einem Guten zustand. Winterreifen mit 6-7 mm Profil auf Stahlfelgen mit Radkappen vorhanden (zwei Winter gefahren)
Dazu gibt es noch ein neuen Aussenspiege (beheitzt) beim verbauten ist das Glas gesprungen. Desweiteren noch ein Serie 1 Grill und das Orginal GTI Lenkrad. Ein neu gedichteter (neuer Wellendichtring) Zündverteiler hab ich auch noch. Den verbauten verteilten wollte ich demnächts noch machen Dichtungen sind vorhanden.
Hab bestimmt noch einiges vergessen, es wurde also immer was gemacht und erneuert.
Werde mir ein neues Auto zulegen als mus der GTI nun leider weichen. will auch nicht unsummen an Geld eine faire auslöse und das Gute gewissen das er nicht in der presse landet.
Habe nicht die Zeit und den Platz um ihn in Einzelteilen zu verhökern.
Deshalb wird das Auto komlett mit allen möglichen Teilen die ich noch finde angeboten.
Bilder folgen in Kürze.
Gruß Andy
Letzte Woche hat sich bei meinem GTI am Getriebe etwas nicht nach Norm verhalten.
Plötzliches Schleifgeräusch gefolgt von einem kleinen Schlag, danach sofort angehalten, unters Auto geschaut und da verteilte sich mein Getriebeöl *schock*
Das ganze ca 1 km von mir zuhause entfernt. Im stand die Gänge durchgewählt funktioniert alles ohne haken. Dachte ich mir ich riskiere es und hab den GTI vorsichtig nach Hause bewegt. Alle Gänge liesen sich ohne Probleme Schalten und auch das Schleifgereusch war weg. Hab dann mal soweit ich schauen konnte das Getriebe abgesucht. An den sichtbaren Stellen konnte ich kein Schaden erkennen.
Will mein GTI aber nicht verschrotten. Habe aber auch nicht die Zeit und den Platz um ihn wieder zu Richten. Deshalb möchte ich ihn hier in Gute Hände geben an jemand der ihn vielleicht wieder richtet oder zumindest allen brauchbaren Teilen eine zweite chance gibt.
Hier ein paae Eckdaten:
Bj 03/1991 1,9l GTI 120 PS
ca 255000 km Farbe weiß
Zahnriemen Wapu Kopfdichtung und Ventielschaftdichtungen Benzinfilter bei ca 219000km neu
Hinterachse bei ca 230000 getauscht. Tauschachse bei Einbau ca 5000km
Stosdämpfer und Domlager vorne neu bei ca 240000 km
Bremsen rundum neu vor zwei Jahren
Bremsleitungen vorne und Radlager vor ca 1 1/2 Jahren
Bemssattel hinten links vor 2 Wochen neu Alter Sattel noch vorhanden.( hat sich erst Später herausgestellt das die Bremskraftreduzierung für diese Seite verstopft war. Ist wieder instandgesetz, also Bremssattel noch gangbar)
Kühler vor einem Monat neu
Letztes Jahr neuer Mitteltopf und neuer Anlasser. Endtopf von Gutman, alt aber Top zustand.
dises Jahr im Sommer rechte Antriebswelle und Lenkmanschette Wellendichtringe auf beiden Seiten. Alte antriebswelle noch vorhanden
Reifen vorne dieses Jahr neu hinten 65%
Leuchtweitenregulierung wurde auf elektrisch umgebaut.
Beleuchtung in der Frontschürze Neu Fernlicht orginal Peugeot Nebler aus Frankreich.
Motor läuft einwandfrei, Ölwechsel alle 10000 km.
Radio/CD Verstärker und dezente Basskiste würde ich auch drinn lassen
Rost ist eigentlich kein Thema, eine kleine Stelle am Linken Rücklicht. Am Linken Hinteren Kotflügel war mal Blechkontakt wurde nicht ganz Fachmänisch gerichtet, dort aber kein Rost.
Unterm rechten Vorderlicht hatte er anscheinent auch mal ein Treffer, Dort ist das schmale Blech etwas verformt.
Ansonsten Pestfrei.
Felgen sind in einem Guten zustand. Winterreifen mit 6-7 mm Profil auf Stahlfelgen mit Radkappen vorhanden (zwei Winter gefahren)
Dazu gibt es noch ein neuen Aussenspiege (beheitzt) beim verbauten ist das Glas gesprungen. Desweiteren noch ein Serie 1 Grill und das Orginal GTI Lenkrad. Ein neu gedichteter (neuer Wellendichtring) Zündverteiler hab ich auch noch. Den verbauten verteilten wollte ich demnächts noch machen Dichtungen sind vorhanden.
Hab bestimmt noch einiges vergessen, es wurde also immer was gemacht und erneuert.
Werde mir ein neues Auto zulegen als mus der GTI nun leider weichen. will auch nicht unsummen an Geld eine faire auslöse und das Gute gewissen das er nicht in der presse landet.
Habe nicht die Zeit und den Platz um ihn in Einzelteilen zu verhökern.
Deshalb wird das Auto komlett mit allen möglichen Teilen die ich noch finde angeboten.
Bilder folgen in Kürze.
Gruß Andy