Winterpause und andere Interessen

Hier kann alles rein was sonst nirgendwo passt.
309mi16
Scheibenputzer

Winterpause und andere Interessen

Beitrag von 309mi16 »

Weil ja jetzt für viele 309er die Winterpause anfängt und auch das Wetter wieder sauiger wird, kommen andere Hobbys zum Vorschein.
Gartenarbeit neigt sich ebenso langsam auch dem Ende zu, vorallem hier im Vogtland.

Ich selbst bin ja etwas in den 90igern hängengeblieben und nutze (spiele) gerne mit Amiga Computern, die Teile aus der Commodore Epoche bis 1994. Da gibt es sogar noch neue (teure) Hardware für zum Ausprobieren, oder es geht ums Reparieren der Leiterbahnen :-)

Aufräumen (Keller, Boden, Arbeitszimmer) und Ausmisten sind auch immer Thema in der kalten Jahreszeit.

Ansonsten sitzen wir eben mehr zusammen, machen Gesellschaftsspiele und hoffen auf viel Schnee zum Schlittenfahren und Schneemann bauen. Richtung Weihnachten wird wohl dieses Jahr das erste Mal auch die alte Modelleisenbahn aufgebaut, Typ TT, natürlich vom Vater vererbtes DDR Material.

Was habt ihr noch für Beschäftigungen, abgesehen von Frau und evtl. Kindern?
309 Gti16 "DFW" miami bleu
207 SW HDi92 "DV6D" blanc
frank
Motorflüsterer

Re: Winterpause und andere Interessen

Beitrag von frank »

Bei mir beginnt immer im September die Volleyballsaison. Außerdem bastel ich ab und zu Sachen für Sohnemann und will jetzt noch mein Auto in klein nachbauen. Und am 309 muss ich auch noch was tun.
Holger
Luftdruckprüfer

Beitrag von Holger »

Bei mir werden im Herbst die im Sommer angesetzten Liköre filtriert und abgefüllt :-) Ansonsten ist der Winter für mich immer die Zeit wo neue Ideen entstehen, die dann vielleicht irgendwann umgesetzt werden.

Im Sommer bin ich recht viel auf dem MTB unterwegs, das wird zum Winter hin dann auch etwas weniger, dafür fange ich dann wieder das Laufen an. Allerdings muss ich im Moment noch ein bisschen langsam machen, weil ich im Sommer ne Meniskus-OP hatte.

Und zu guter letzt ist es bei uns in der Firma so, dass die Kunden Richtung Jahresende noch ihr Geld loswerden müssen und uns dann mit Auftägen zubomben. Daher ist von Oktober bis Weihnachten immer ziemlicher Stress bei der Arbeit angesagt und eh weniger Zeit für Hobbies.
Bild
Thomas
Motorflüsterer

Beitrag von Thomas »

Bei mir beginnt mit der Winterpause wieder die Modellbahn-Saison. Allerdings in H0, habe aber auch noch massig viele Fahrzeuge aus DDR-Zeiten in meiner Sammlung.
Dieses Jahr möchte ich endlich mal mit dem Landschafts- /Geländebau voran kommen.
Und ein Eisenschwein wartet noch darauf, von Wechselstrom auf Gleichstrom umgebaut zu werden.
Am 309 kann ich in der Garage im Winter leider nichts machen, das muss dann bis zum Frühjahr warten.
Mein Fuhrpark:

Peugeot 309 Graffic Baujahr 1992

Wartburg 353 S Baujahr 1987

Nissan Leaf e+ 62 kWh 218 PS Baujahr 2021

Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974

Simson SR50 B4 Baujahr 1988
Schnuffel
Motorflüsterer

Beitrag von Schnuffel »

Hallo,

mein 309 hat bekanntlich rechtlich keine Winterpause :verneig: ; natürlich wir es bei "Sauwetter" ( :sonich: :sonich: :thumdown ) von den Straßen ferngehalten. Typische Winterhobbies sind für mich Modellbahn (Spur N), Schiffsmodelle (habe im Moment ein Schiff zur Repatatur "auf der Werft") und natürlich Musik, wobei ich jetzt speziell Dinge "austüftele" ...

Gruß
Schnuffel :wink:
fahrbarer "Alltagsuntersatz": Citroen C3 S1 (sozusagen der "Urgroßneffe" des 309-S1)
Lieblingsauto: 309 XR, S1 (genannt "König der Löwen")

Hurra: Seit dem 01.03.2018 trägt der KdL das H-Kennzeichen ...
Mixery
Motorflüsterer

Beitrag von Mixery »

Tja...
Hobbys bleibt bei mir momentan auf der Strecke liegen... :grübel:
Hab unheimlich viele Baustellen :achso:

Der 405 will gemacht werden mit der Kupplung...ich weiss,ein Klacks,nur zu wenig Zeit.
Der 205 Gentry seine Hinterachse will gemacht werden,läuft grade an mit der Revision an der Gebrauchtachse.
Am GTI noch seine neuen Zusatzscheinwerfer verbauen mit Radhausschalen vorne,Zylinderkopf am Gebraucht-DKZ renovieren.
Für den S1 ebenso die Hinterachse...
Die Vitrinen für meine Modellautos fertigstellen,streite derzeitig mit meiner besseren Hälfte darum,welches Motiv an der Hinterwand prangen darf und das muss auch noch an die Wand aufgehängt werden.
Nebenbei noch für die Ausbildung lernen und die Zwischenprüfung kann ich abhaken mit einer guten Note. :wink: Die Abschlussprüfung ist schon im Juni nächstes Jahres.
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
MAGNUM
Profiltiefenmesser

Beitrag von MAGNUM »

Am Auto kann ich im Winter nicht viel machen.
Ev hol ich ihn mal zwischendurch in die Firmenwerkstatt und verpass ihm endlich das Holzlenkrad und den GTI Spoiler :engel:
Sonst ist er ja technisch ok.

Für den Winter hab ich mir 2 Tret-Peugeots eingezogen :D
Die brauchen etwas Zuwendung.
Dieses 1982er Rennradl, dezent verbastelt und luftlos
Hab von einem Freund die passenden Anbauteile bekommen, wird wieder ori hergerichtet:

Bild

Weiters dieses originale Peugeot Minirad aus den 60ern

Bild

Sonst kümmer ich mich um meine mobile HiFi und Modellbahn
Peugeot 306 XT Sedan automatic , Peugeot 309 Graffic , Renault Megane Grandtour(Alltag) , Vespa GTS250ie
Schnuffel
Motorflüsterer

Beitrag von Schnuffel »

Mixery hat geschrieben:Tja...

Nebenbei noch für die Ausbildung lernen und die Zwischenprüfung kann ich abhaken mit einer guten Note. :wink: Die Abschlussprüfung ist schon im Juni nächstes Jahres.
Hallo Mixery,

herzlichen Glückwunsch zum Ergebnis der Zwischenprüfung ( :klatsch: :klatsch: ) und alles Gute für die bevorstehende Abschlußprüfung (wird schon werden ...).

Gruß
Schnuffel :wink:
fahrbarer "Alltagsuntersatz": Citroen C3 S1 (sozusagen der "Urgroßneffe" des 309-S1)
Lieblingsauto: 309 XR, S1 (genannt "König der Löwen")

Hurra: Seit dem 01.03.2018 trägt der KdL das H-Kennzeichen ...
Mixery
Motorflüsterer

Beitrag von Mixery »

Danke Schnuffel :wink:
War schon recht angenehm bei der Prüfung,nur bei der letzten praktischen Prüfungsaufgabe wurde ich unheimlich nervös.Keine Ahnung,woran es lag....vielleicht lags am Prüfer. :zeig:
Prüfer war aber ziemlich entspannt und meinte nur,"junger Mann,schreiben sie es doch erst stichpunktartig auf und erklären es mir dann"...da fiel es mir dann wieder leichter. ;)

@Magnum
das blaue Rad ist schon der Knaller!
Allein die Form des Rahmen und mit Korbhalterung,klasse!
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
MAGNUM
Profiltiefenmesser

Beitrag von MAGNUM »

@mixery: Danke, um 20euro vom Flohmarkt war es ein absoluter Hammer.
Normalerweise werden die Dinger um 200 gehandelt.
Sehr deailverliebt, sogar auf den Gummispannern ist das Peugeot-Zeichen drauf. :thumbsup:
Wurde auch lang gebaut bis in die 80er.
Gerne wurden die auch als "Draufgabe" zu den Autos gehandelt.
Werbeslogan: Kaufen sie einen Peugeot und sie bekommen einen zweiten gratis dazu! :auslach:

Klappversion gabs auch davon:
http://www.2-pedals.org/Klappraderpeugeot.htm

Und alles gute für die Abschlussprüfung!! :belehr:
Peugeot 306 XT Sedan automatic , Peugeot 309 Graffic , Renault Megane Grandtour(Alltag) , Vespa GTS250ie
Antworten