Seite 1 von 2

Antriebswellengelenk

Verfasst: So 17. Aug 2014, 17:11
von Zebratta
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich das Gelenk von der Welle bekomme.
Den Sicherungsring im Gelenk kann ich sehen. Muß ich den Öffnen? Dann fehlt mir ne dritte Hand!
Oder wird das Gelenk nur "abgezogen" und brauche ich dafür das Spezialwerkzeug?

Peugeot 309 II 1,1 60PS 3003/650 1993

Danke

Re: Antriebswellengelenk

Verfasst: So 17. Aug 2014, 17:55
von Mixery
Wieso dritte Hand? :grübel:
Welle in Schraubstock gespannt,Manschette runtergeschoben...
Sicherungsring ist der mit 2 Bohrungen am Ende des Ringes?
Gibt Spezialzange mit 2 Stiften.

Re: Antriebswellengelenk

Verfasst: So 17. Aug 2014, 18:17
von Zebratta
No, leider nicht so einfach!

Der Ring hat nur einfache Enden. Also keine Ösen, keine Löcher. Sonst hätte ich schon die Seegeringzange genommen!
Ich entnehme dem aber, dass ich den Ring öffnen muss. Wird schwierig. In jede Hand einen Schraubenzieher und die dritte Hand zieht die Welle ab.

Vielleicht gibts noch einen Tip?

Re: Antriebswellengelenk

Verfasst: So 17. Aug 2014, 18:22
von Mixery
Ja,der Ring muss schon raus.
Aufhebeln und über Welle schieben/ziehen...anders geht es nicht. :grübel:

Re: Antriebswellengelenk

Verfasst: So 17. Aug 2014, 18:45
von Zebratta
Habe ich mir gedacht. Der Ring ist echt widerspenstig! :heul

Habe mal ein Bild angehangen!

Re: Antriebswellengelenk

Verfasst: So 17. Aug 2014, 19:42
von Mixery
Tröste dich... :wink:
das gleiche Problem werde ich morgen auch bei meinem 309 haben,allerdings beidseitig. :achso:

Re: Antriebswellengelenk

Verfasst: So 17. Aug 2014, 21:04
von Zebratta
Ja, bei mir auch.
Die andere Seite ist auch fällig! :heul

Ich habe bei Youtube aber auch Videos gesehen. da wird die Manschette warm gemacht und mit einem Konus über das Gelenk gezogen!!

Re: Antriebswellengelenk

Verfasst: So 17. Aug 2014, 21:15
von Mixery
Halte ich für keine gute Idee mit anwärmen,da es leichter einreissen kann.
Dann war die Arbeit umsonst.
Lieber paar Nerven weniger und paar graue Haare mehr ;)

Re: Antriebswellengelenk

Verfasst: Di 19. Aug 2014, 14:21
von Zebratta
Hallo mixery

der Kfz-Meister meines Vertrauens, sagte das Spreizen der Manschetten geht nur mit den Universal-Manschetten, da die dehnbarer sind. OEM oder modellspezifische gehen beim Dehnen kaputt. Dein Einwand ist also vollkommen richtig.

Hat sich aber sowieso bei mir erledigt! Die Manschette getriebeseitig hat auch schon Risse und das innere Gelenk hat Spiel.
Also neue Welle! 106,- Euros komplett. Wenn man zwei Manschetten rechnet plus Arbeitsaufwand (ist ja die rechte, lange Welle mit Zwischenlager (läuft auch schon rauh)), ist eine neue Welle ein echtes Schnäppchen. Mache eh ne große Vorderachsenerneuerung: Bremsscheiben, -beläge, Querlenker, Radlager,...
Spurstangengelenke habe ich gerade erneuert, nachdem mir auf dem Supermarkt-Parkplatz das rechte Gelenk auseinander gefallen war!! Lenkte plötzlich so komisch! Kurz vorher war ich noch 10km auf der Autobahn! uupps...

Schöne Grüße


Peugeot 309 II 1,1 60PS 1993

Honda Fireblade CBR900R 125PS 1994

MTB GT RTS1 1996

Re: Antriebswellengelenk

Verfasst: Di 19. Aug 2014, 17:54
von Mixery
Hallo Zebra,
ja,dann ist es die bessere Entscheidung,die ganze Welle zu wechseln.Glück gehabt mit Spurstangenköpfe,würd ich meinen...auch Axialgelenke von Spurstangen gewechselt?
Wenn du schon die Vorderachse durchrestaurierst,vergiss nicht die Hinterachse.
Auch sie benötigen gerne Zuwendung.
Mein 405 hat die Vorderachse schon fast neu bis auf Dämpfer und Drehmomentstützlager.

Bei meinem GTI gestern ging es easy mit Manschettenwechsel,musste nur die Gelenkköpfe mit Gummihammer abklopfen.Allerdings ging ein Sicherungsring zu Bruch,so dass Holland in Not war.
Ersatzring,der mit dabeilag von Spidan,passte nicht,war um 0,4 mm zu dick. :achso:
Also kurzerhand eine passende Feder mit gleichem Durchmesser geopfert,die Enden abgekniffen und zurechtbearbeitet.
Bilder reich ich später nach.