Außenspiegel links
- CommanderBrot
- Vorwärtseinparker
Außenspiegel links
Salut!
Ich besitze seit einiger Zeit einen 91er GRD - und nachdem ich ihn jetzt meiner Freundin zur Nutzung überlassen habe hat irgendsoein Vollhonk ihr gleich mal den linken Außenspiegel abgefahren...
Name und Adresse haben wir, hoffentlich macht er keine Probleme wenn's dann um die Rechnung geht ...
Ich habe schon nach gebrauchten Teilen gesucht aber die sind gar nicht mehr so häufig zu finden. Auf ebay gibt's aber sehr billig Nachbauten. Kann man die kaufen oder ist da die Passgenauigkeit einfach zu grottig? Gibt auch teurere Nachbauten (Van Wezel oder so?) wären die in diesem Fall besser? Oder sollen wir doch lieber nach einem gebrauchten Ersatzteil suchen?
Ich habe auch zwei Verschiedene Nachbauten gefunden - geclipst und geschraubt. Wo sind da die Unterschiede?
Und wie schwierig ist so ein Spiegel zu montieren? Sollte kein größeres Problem sein, oder? Bin weder kfzetti noch Hobbyschrauber aber wenn's nicht allzu schwer ist traue ich mir sowas grundsätzlich schon zu.
Vielen Dank im Voraus!
Ich besitze seit einiger Zeit einen 91er GRD - und nachdem ich ihn jetzt meiner Freundin zur Nutzung überlassen habe hat irgendsoein Vollhonk ihr gleich mal den linken Außenspiegel abgefahren...
Name und Adresse haben wir, hoffentlich macht er keine Probleme wenn's dann um die Rechnung geht ...
Ich habe schon nach gebrauchten Teilen gesucht aber die sind gar nicht mehr so häufig zu finden. Auf ebay gibt's aber sehr billig Nachbauten. Kann man die kaufen oder ist da die Passgenauigkeit einfach zu grottig? Gibt auch teurere Nachbauten (Van Wezel oder so?) wären die in diesem Fall besser? Oder sollen wir doch lieber nach einem gebrauchten Ersatzteil suchen?
Ich habe auch zwei Verschiedene Nachbauten gefunden - geclipst und geschraubt. Wo sind da die Unterschiede?
Und wie schwierig ist so ein Spiegel zu montieren? Sollte kein größeres Problem sein, oder? Bin weder kfzetti noch Hobbyschrauber aber wenn's nicht allzu schwer ist traue ich mir sowas grundsätzlich schon zu.
Vielen Dank im Voraus!
Re: Außenspiegel links
Hallo,
gebrauchte Spiegel bekommst du in Massen auf ebay.
Zuerst muss man innen das Spiegeldeieck abziehen. Das ist mit drei Nasen aufgesteckt, diese brechen gern ab.
Dann kommt nahe zum Fenster eine Kreuzschlitzschraube zum Vorschein, die den Einstellhebel hält. Lösen und Dreieck entfernen. Dann siehst du die drei Torxschrauben, T20 glaube ich, die den Spiegel halten. Abschrauben und den neuen Spiegel anbauen.
gebrauchte Spiegel bekommst du in Massen auf ebay.
Zuerst muss man innen das Spiegeldeieck abziehen. Das ist mit drei Nasen aufgesteckt, diese brechen gern ab.
Dann kommt nahe zum Fenster eine Kreuzschlitzschraube zum Vorschein, die den Einstellhebel hält. Lösen und Dreieck entfernen. Dann siehst du die drei Torxschrauben, T20 glaube ich, die den Spiegel halten. Abschrauben und den neuen Spiegel anbauen.
Stimmt, auf eBay sind schon einige gebrauchte Spiegel im Angebot. Schau am Besten bei den Inseraten von Verwertern nach, dann sind es auch die Passenden. Du brauchst Die für den 309 Serie 2 (3A bzw. 3C).
Mein Fuhrpark:
Peugeot 309 Graffic Baujahr 1992
Wartburg 353 S Baujahr 1987
Nissan Leaf e+ 62 kWh 218 PS Baujahr 2021
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974
Simson SR50 B4 Baujahr 1988
-
P309GT Injection
Dass Angebote von Verwertern immer und jederzeit so präzise sind, dass man zu 100% das passende Teil bekommt, kann man zwar hoffen, Garantie gibt´s darauf leider nicht.
S2 Spiegel gibt´s gebraucht reichlich in der Bucht, auch von privat, diese sind i.d.R. günstiger als vom Verwerter. Sofern man nicht grade einen beheizten S1 Spiegel sucht, ist die Suche eher simpel und das Angebot mehr als reichlich. Neuteile gibt´s auch noch häufig, teilweise sogar original Peugeot.
Man sollte darauf achten, einen Spiegel mit Dreieck zu bekommen, bei dem die Haltenasen noch intakt sind, da diese, wie Frank schon richtig sagt, oft abbrechen. Sonst hilft da etwas Silicon ... das macht das schon!
S2 Spiegel gibt´s gebraucht reichlich in der Bucht, auch von privat, diese sind i.d.R. günstiger als vom Verwerter. Sofern man nicht grade einen beheizten S1 Spiegel sucht, ist die Suche eher simpel und das Angebot mehr als reichlich. Neuteile gibt´s auch noch häufig, teilweise sogar original Peugeot.
Man sollte darauf achten, einen Spiegel mit Dreieck zu bekommen, bei dem die Haltenasen noch intakt sind, da diese, wie Frank schon richtig sagt, oft abbrechen. Sonst hilft da etwas Silicon ... das macht das schon!
- CommanderBrot
- Vorwärtseinparker
Ja bei etlichen Angeboten steht Peugeot 309 86-93... aber die Spiegel unterscheiden sich ja. Ob die Nasen noch gut sind kann man auch nicht wirklich erkennen. Von Privat ist im moment kein einziger linker S2 Außenspiegel in der Bucht zu finden, alle vom Verwerter. Und die sind deutlich teurer als ein neuer (China?)-Nachbau.
Nachdem der Original gesplittert ist bräuchte ich halt auch relativ zügig Ersatz, deswegen kann ich nicht ewig warten. Hat jemand schonmal mit diesen Nachbauteilen Erfahrungen gemacht?
Nachdem der Original gesplittert ist bräuchte ich halt auch relativ zügig Ersatz, deswegen kann ich nicht ewig warten. Hat jemand schonmal mit diesen Nachbauteilen Erfahrungen gemacht?
Warum werden die Nachbauten wohl so günstig sein? Aber ich sag jetzt nichts mehr da es dann eh gleich wieder Einer besser weiß...
Mein Fuhrpark:
Hallo,
nach meiner Einschätzung ist ein Originalteil immer besser als ein Nachbau.
Es gibt die Spiegel für S1 und S2 noch in größerer Stückzahl und teilweise flammneu!
Übrigens: Spiegel S1 und S2 können untereinander getauscht werden. In meinen S1 wurde seitens der Fachwerkstatt links ein S2-Spiegel eingebaut, was laut Monteur problemlos war.
Quellen für neue Spiegel sind u.a. Herr Rotherberg und Le Citron (im www zu finden).
Schnuffel
nach meiner Einschätzung ist ein Originalteil immer besser als ein Nachbau.
Quellen für neue Spiegel sind u.a. Herr Rotherberg und Le Citron (im www zu finden).
Schnuffel
fahrbarer "Alltagsuntersatz": Citroen C3 S1 (sozusagen der "Urgroßneffe" des 309-S1)
Lieblingsauto: 309 XR, S1 (genannt "König der Löwen")
Hurra: Seit dem 01.03.2018 trägt der KdL das H-Kennzeichen ...
Lieblingsauto: 309 XR, S1 (genannt "König der Löwen")
Hurra: Seit dem 01.03.2018 trägt der KdL das H-Kennzeichen ...
Die Innenverstellung ist halt anders. Schreib mich an, ich schick dir einen.
-
P309GT Injection
Thomas hat geschrieben:Warum werden die Nachbauten wohl so günstig sein? Aber ich sag jetzt nichts mehr da es dann eh gleich wieder Einer besser weiß...
Qualitativ werden Nachbauten nicht besser sein, als Originale, das ist klar.
Habe im Alltagsauto ein Glas drin vom freien Zulieferer, die Ränder sind eher bescheiden bearbeitet und die Heizung entspricht auch nicht der des Originalspiegels.
Teilweise waren seinerzeit die Spiegelgläser vom 205 ab Werk nicht die haltbarsten, die vom 309 scheinen besser zu sein.
Bei Ebay Kleinanzeigen stehen z.Zt. 2 originale Aussenspiegel für den S2 drin, zusammen für 20€.
Einfach mal anfragen wg. Versand.
Ansonsten ... S2 sollte wohl noch neu original Peugeot aufzutreiben sein.
Weitere Möglichkeit:
Sofern das Gehäuse und die Grundplatte, auf der das Glas befestigt ist, noch heile sind, ab zum Glaser und just ein Glas schneiden lassen. Kost nicht viel. Das dann mit Silicon einkleben und gut.
Da spart man sich sogar die Montagearbeiten.
Wenn man beim Verwerter abgrasen sollte und aufs Gelände darf,dann nicht nur 309er-Brille aufsetzen...gilt auch für eBay.
Türen sind identisch mit 205,dessen Spiegel passen auch...
Gleiche Spiegel sind auch am Citröen BX zu finden.Selten am 505 in letzte Baujahre (Wer hat schon sowas auf Platz?)
Letztens hatte ich einen 405 break mit Aussenspiegel vom 309 links gesehen,wahrscheinlich war es auch ein Unfallopfer.Scheinbar würden die Spiegel untereinander passen mit einigen Anpassungsarbeiten.
Türen sind identisch mit 205,dessen Spiegel passen auch...
Gleiche Spiegel sind auch am Citröen BX zu finden.Selten am 505 in letzte Baujahre (Wer hat schon sowas auf Platz?)
Letztens hatte ich einen 405 break mit Aussenspiegel vom 309 links gesehen,wahrscheinlich war es auch ein Unfallopfer.Scheinbar würden die Spiegel untereinander passen mit einigen Anpassungsarbeiten.
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*