Bremsenupgrade
Verfasst: Sa 20. Jul 2013, 17:44
Hab jetzt ein bisschen was gemacht und nächste Woche wird mein Gti16 endlich mal wieder für ein paar Wochen zugelassen. Freu mich schon drauf und wollte euch an meinem Hauptprojekt teilhaben lassen
Es gab eine 266er-Anlage für die VA, die schon seit Ewigkeiten liegt und um die sich bisher niemand so richtig kümmern wollte. Einmal das Rundumprogramm mit Reinigen, Lackieren, neue Kolben, Dichtungen und Schrauben sowie Scheiben, Beläge und Zubehör - ist ja quasi obligatorisch ;-)
Zu beachten ist dabei, dass es unterschiedliche 266er Sättel gibt, je nachdem von welcher Baureihe man den Sattel nimmt. Einige Modelle (z.B. einer ausm 306) haben eine Verrippung auf der Felgenseite, die dazu führt, dass man nicht jede Felge darüber fahren kann. Meine Intras z.B. gehen nicht, normale 15" Speedlines passen drüber. Um mich bei der Felgenwahl nicht einschränken zu müssen habe ich mich beim 206 S16 bedient, der sieht ähnlich aus, hat aber ein anderes Belagsystem und eben diese Rippen nicht.
Dann muss man das Ganze probehalber anbauen und sehen, welche Einpresstiefe die Scheibe benötigt, um mittig im Sattel zu stehen. Bei mir haben die Maße der normalen 247er gepasst, daher gab es die entsprechende Scheibe in 266 x 22 mm.
Nachdem die Sättel überarbeitet und lackiert waren, war das Ganze eigentlich nur noch ein Zusammenbau nach Baukastensystem. Passt ja alles
Hier noch ein paar Bilder, dass man es sich besser vorstellen kann.



Falls jemand Lust auf die Felgen hat: Ich will sie inkl. der Paradas (noch 4-5 mm)verkaufen, also bei Interesse gerne PN an mich.
Es gab eine 266er-Anlage für die VA, die schon seit Ewigkeiten liegt und um die sich bisher niemand so richtig kümmern wollte. Einmal das Rundumprogramm mit Reinigen, Lackieren, neue Kolben, Dichtungen und Schrauben sowie Scheiben, Beläge und Zubehör - ist ja quasi obligatorisch ;-)
Zu beachten ist dabei, dass es unterschiedliche 266er Sättel gibt, je nachdem von welcher Baureihe man den Sattel nimmt. Einige Modelle (z.B. einer ausm 306) haben eine Verrippung auf der Felgenseite, die dazu führt, dass man nicht jede Felge darüber fahren kann. Meine Intras z.B. gehen nicht, normale 15" Speedlines passen drüber. Um mich bei der Felgenwahl nicht einschränken zu müssen habe ich mich beim 206 S16 bedient, der sieht ähnlich aus, hat aber ein anderes Belagsystem und eben diese Rippen nicht.
Dann muss man das Ganze probehalber anbauen und sehen, welche Einpresstiefe die Scheibe benötigt, um mittig im Sattel zu stehen. Bei mir haben die Maße der normalen 247er gepasst, daher gab es die entsprechende Scheibe in 266 x 22 mm.
Nachdem die Sättel überarbeitet und lackiert waren, war das Ganze eigentlich nur noch ein Zusammenbau nach Baukastensystem. Passt ja alles
Hier noch ein paar Bilder, dass man es sich besser vorstellen kann.



Falls jemand Lust auf die Felgen hat: Ich will sie inkl. der Paradas (noch 4-5 mm)verkaufen, also bei Interesse gerne PN an mich.