Ey Du ... weder mein Aussenspiegel noch ich ham´n Schatten!
Ok, ich löse mal auf:
Es ist MEIN 309 GT Injection 1,9 G-Kat von 1986/87.
Zu sehen ist ausser dem Aussenspiegel und dem Scheiben wischer die Unsinnsplakette.
Soweit richtig!
Die Lösung wäre gewesen:
Ein 309 GT Injection 1,9 G-Kat von 1986/87 mit zu unrecht geklebter Umweltplakette!
Wollte mir heute ´ne neue kleben lassen, weil auf der inna Scheibe noch das alte Kennzeichen von Bochum steht.
Antwort vom Autohaus und dem zufällig anwesendem Prüfer vom TÜV Nord:
DER kriegt KEINE Plakette!
Nicht gelb, nicht rot (gibt´s nimmer) und schon gar nicht grün!
Niente, nothing, zero! NADA!!!
Emissionschlüssel: 03; 04; 09; G-KAT
Ok, meine Laune ist jetzt nicht die beste und ja - ich könnte gewissen Leuten mit wachsender Begeisterung und vollem Anlauf mitten inne Fresse hauen!
Einzig die Tatsache, dass der TÜV-Mensch mir morgen die Räder eintragen will, hält mich davon ab, morgen nach Bochum zu fahren und das dumme Schwein zu besuchen, dass damals unrechtmässigerweise die grüne Plakette da drauf geklebt hat.
Voll toll alles!
Kann ich den Erwin jetzt inne Ecke stellen, oder im Stadtverkehr hier zugrunde reiten.
Weil ich ja nicht mehr so einfach irgentwphin fahren kann, manchmal trifft man diese Unsinnszonen ja ganz unverhofft an. Fu..!!!!
Gib mal bitte deine Fahrgestellnummer und Schlüsselnummer per PN durch und ich frag meinen Peugeotmeister in Witten.
Sonst seh ich Samstag gefährdet,da ja leider Unsinnszonen auftauchen.Allerdings nicht bei uns in der Wohngegend,da kann man noch durchfahren.
AndreasXSI hat geschrieben:So lange du einen Benziner mit G-KAT hast, darfste dir die grüßene Schwachsinnsplakette auf die Scheibe bügeln.
Nur bei den Dieseln gibts da Probleme.
Da der GT da shat, sehe ich keine Probleme.
Tja lieber Andreas, DAS dachte ich bis zum heutigen Tage auch!
Und genau das ist ein Irrtum!
Gibt im www einiges darüber nachzulesen, da ich nicht alles aufzählen will hier, erwähne ich nur die Seite der DEKRA, die, wie andere Quellen auch, sehr eindeutig diesbezüglich ist!
Wie gefährlich die Verbreitung von gefährlichem Halbwissen ist, bekomme ich grade zu spüren.
Auch ich war der Meinung, dass ALLE Benziner mit G-Kat legitimiert wären für eine GRÜNE Umweltplakette.
Wie ich zu dieser Meinung kam?
Ganz einfach:
Nie großartig mit befasst, da mein Alltagsauto recht neu ist.
Aufgeschnappt, was man sich so erzählte.
Und was erzählte "man" sich so?
GENAU!
"Man" erzählte sich, dass ALLE Autos mit G-Kat eine GRÜNE Umweltplakette bekämen!
Witzigerweise hat mein GT auch beim Vorbesitzer eine GRÜNE Plakette erhalten, diese ist allerdings mittlerweile ungültig, da sich durch Ummeldung das Kennzeichen geändert hat.
Und wer mit einer GRÜNEN Plakette rumfährt, auf der ein anderes Kennzeichen steht, als am Fahrzeug befindlich ist, wird behandelt, als wenn er OHNE Umweltplakette in Umweltzonen einfährt. 40€ und 1 Punkt in Flensburg war das bis vor kurzem.
Hier ein Auszug aus Wikipedia:
Alte Kat-Personenkraftwagen und Freigabe durch Europäische Union
Für frühe G-Kat-Fahrzeuge mit Schlüsselnummern 01, 02 sowie 77 war es seitens des Gesetzgebers anfangs versäumt worden, eine Zulassung bei der Europäischen Union zu beantragen. Seit dem 8. Dezember 2007 können jedoch auch für diese Fahrzeuge Plaketten beantragt werden.[15] Dies betrifft überwiegend Fahrzeuge, die in den 1980er und frühen 1990er Jahren gebaut worden sind. Sofern diese Fahrzeuge mit einem sogenannten geregelten Katalysator (G-Kat) ausgerüstet sind, wird auch die grüne Plakette zugeteilt.[16]
Personenkraftwagen mit G-Kat und den Schlüsselnummern 03, 04, 09 und 11 wurde teilweise noch bis 31. Dezember 2009 die freie Fahrt in den Umweltzonen ohne Plakettegestattet.
Und wenn DAS Alles so einfach wäre, Andreas, dann hätte ich diesen Tread ja nicht aufgemacht, sondern hätte heute meine NEUE GRÜNE Umweltplakette in´s Fensterchen geklebt bekommen!
Zuletzt geändert von P309GT Injection am Do 27. Jun 2013, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.