GTI/XS Schürze

frank
Motorflüsterer

Re: Suche GTI/XS Schürze

Beitrag von frank »

Dann doch lieber originale gelbe Nebler. Wobei die jetzt gut passend aussehen. Naja, auf einige Bildern sah er ja schon recht tief aus. 30mm ist ja definitiv zeitgenössig. Müsste man mal fragen, was dem H im Weg stehen könnte.

Viel brauch man nicht mehr machen... die 30mm sind aber ne Option...
P309GT Injection

Beitrag von P309GT Injection »

Tja Frank, originale, gelbe Nebler und die dazugehörigen Fernis wären mir auch lieber gewesen.
Die Dinger sind, sofern noch erhältlich, astronomisch teuer und leider nicht sehr haltbar.
Ich kenne da ja jemanden, der noch sowas hat und sich für Geld unter Umständen davon trennen könnte ... ;)

Die jetzt verbauten gelben Nebler sind vom Clio S1 und passen mit recht wenig modifizieren in die Aussparungen. Für die weissen Fernis, die noch kommen, werde ich mir Rahmen bauen, sind keine bei.
Die müssten vom Seicento sein, soweit ich das sehen konnte, Abmasse sind mit denen der gelben Nebler identisch. Wenn ich mal reich werde, kontaktieren ich den guten Mann mal, der noch originale Zusatzlampis hat ... ;)

Wg. der Wagenhöhe:
War vor dem Foto rückwärts gefahren und hab recht scharf gebremst. Vielleicht kommt´s davon.
Aber es wirkt jetzt nicht störend, aber -30mm vorne würde optisch harmonischer zur Hinterachse aussehen.Habe hier mal ein Bild von beiden Versionen der Renault Nebler. Es gibt also welche, die denen des 309 sehr ähneln und die mit dem schwarzen Rahmen. Bei denen habe ich mal versucht, mittels roten Linien kenntlich zu machen, wo der Rahmen bearbeitet werden muss. zusätzlich müssen länere Befestigungsschrauben verwendet werden und eine M6 Mutter als Abstandhalter über die Schraube geschoben werden, zwischen Rahmen und Schürze, da die Aussparung in der Schürze leicht verjüngt ist nach hinten hin.
NEBEL CLIO BEIDE VERSIONEN.JPG
NEBEL CLIO BEIDE VERSIONEN.JPG (17 KiB) 4114 mal betrachtet
Zuletzt geändert von P309GT Injection am So 14. Jul 2013, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mixery
Motorflüsterer

Beitrag von Mixery »

P309GT Injection hat geschrieben: Die jetzt verbauten gelben Nebler sind vom Clio S1 und passen mit recht wenig modifizieren in die Aussparungen. Für die weissen Fernis, die noch kommen, werde ich mir Rahmen bauen, sind keine bei.
Die müssten vom Seicento sein, soweit ich das sehen konnte, Abmasse sind mit denen der gelben Nebler identisch.
Aha,die vom Clio sahen schon bisschen anders aus,gab aber auch schon 2 verschiedene Nebler für den Clio.
Einmal wie du den hast,dann gibt es die noch mit grösserem Glas und beidseitig nur die Rahmenstifte verschraubt,optional mit gelbem Reflektor.Hab ich auch schon mal gesehen.

Vom Seicento könnte durchaus passen,da ja Ducato und Boxer gemeinsam gebaut wurde und so durchaus im PSA-Regal bedient wurde.Schliesslich haben die beiden ja auch optional die Nebler in der Schürze drin,die den Abmessungen zum 309/405 ähneln.

Die Rahmen hab ich über,kann ich dir raussuchen,müsstest es nur neuaufarbeiten.
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
frank
Motorflüsterer

Beitrag von frank »

Originale gelber Nebler für 80 € sind jetzt nicht astronomisch. ;)
Jedenfalls würde ich mich zu dem Preis trennen.
P309GT Injection

und die dazu gehörigen Fernis??? ;)

Muss nu erstmal wieder etwas Taler sammeln, dann werde ich noch mal vorstellig bei Dir. ;)
P309GT Injection

Mixery hat geschrieben:
P309GT Injection hat geschrieben: Die jetzt verbauten gelben Nebler sind vom Clio S1 und passen mit recht wenig modifizieren in die Aussparungen. Für die weissen Fernis, die noch kommen, werde ich mir Rahmen bauen, sind keine bei.
Die müssten vom Seicento sein, soweit ich das sehen konnte, Abmasse sind mit denen der gelben Nebler identisch.
Aha,die vom Clio sahen schon bisschen anders aus,gab aber auch schon 2 verschiedene Nebler für den Clio.
Einmal wie du den hast,dann gibt es die noch mit grösserem Glas und beidseitig nur die Rahmenstifte verschraubt,optional mit gelbem Reflektor.Hab ich auch schon mal gesehen.

Vom Seicento könnte durchaus passen,da ja Ducato und Boxer gemeinsam gebaut wurde und so durchaus im PSA-Regal bedient wurde.Schliesslich haben die beiden ja auch optional die Nebler in der Schürze drin,die den Abmessungen zum 309/405 ähneln.

Die Rahmen hab ich über,kann ich dir raussuchen,müsstest es nur neuaufarbeiten.

Die auf dem Foto oben sind auch vom Clio. Die sind optisch fast so wie beim 309, nur weiss ich nicht, ob man die auch so gut anpassenkann, wie die schwarzen Rahmen.
Wegen der schwarzen Rahmen musste mir mal ´ne PN schicken wg. Preis.
Aufarbeiten sollte kein Ding sein, müssen ja eh angepasst werden, da kann man die auch gleich mit Lacken. Die Rahmen, die ich jetzt eingebaut habe, sind aus Kunststoff, die, die Du noch hast auch?
P309GT Injection

fernis gross.jpg
Das sind die Fernis, die kommen im Laufe der Woche.
Gibt noch einige bei dem Verkäufer.

http://www.ebay.de/itm/Zusatzscheinwerf ... 3cd31e0be8

Für das Geld habe ich´s mal riskiert, aber die sollten passend gemacht werden können.
Dann noch Rahmen drum und gut is.
Mixery
Motorflüsterer

Beitrag von Mixery »

äh....sind nicht die schwarzen Rahmen vom Renault.
Sondern die originalen,wie wir es vom 309 und 405 sonst kennen.Hatte sie damals mit den arg angefressenen Fernis in der XS-Schürze dazugekauft.
Da ich aber einen Satz gute weisse Nebler im Keller liegen habe für den 405,liegen die anderen Rahmen nur rum.Glaube sind sogar 3 Rahmen.
Passt ja wegen Musterarbeiten.

Edit:
die anderen Nebler vom Clio,diese such ich ewig ;)

Bild
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
P309GT Injection

Ja Carsten, DAS sind die anderen vom Clio, die ich auch mit auf dem Bild habe, das ich grade eingestellt habe. Sind die oberen!
http://www.ebay.de/itm/161058576454?ssP ... 1423.l2648
Waren grade welche in der Bucht, sind aber für rund 65,- zzgl. Porto weggegangen. So viel Budget hatte ich leider momentan nicht mehr.
Urlaub in Dänemark, GTI-Front,Nebler, Fernis, Fanfare, Ersatz-Zündmodul, Zündspule, Kraftstoffpumpenrelais, letzten Monat die Reifen für die 15"Speedis, Eintragung und Umschlüsselung, der NAGELNEUE Original-Schalter für die NSW, den Herr Schnuffel mir dankenswerter Weise besorgen konnte ... das waren zusammen heftige Ausgaben. Nun heisst´s erstmal Füsse still halten und Taler sparen.

Am Liebsten wären mir ja Rahmen wie für die Nebler, also die schwarzen, passt besser zueinander.
Zur Not mache ich mir eben welche, evtl. baue ich mir gleich 4 Rahmen aus 15mm starkem Makrolon.
Schön mit der Oberfräse Radien dran zaubern, die Riffelung der Gläser mittels Sandstrahlen mit einbringen. Die Rahmen für die gelben Nebler dann eben von hinten mit gelber Modellbaulasur lacken.
Sollte gut aussehen und wird dann wohl mein Winterprojekt.
Holger
Luftdruckprüfer

Re: GTI/XS Schürze

Beitrag von Holger »

Meines Wissens sind die gelben Fernscheinwerfer in D nicht erlaubt, die Nebler aber schon. Hat wohl irgendwas damit zu tun, dass die FSW zum Fern- und Abblendlicht gezählt werden.
Also falls jemand nicht ganz günstige FSW besorgen möchte, sicherheitshalber nochmal bei TÜV oder DEKRA nachfragen, ob man das am Ende auch darf.

Gruß
Holger
Bild
Antworten