Es ist richtig, dass ich mal nen 1,4er Xsi Motor mit 94PS in meinen 309 verpflanzt hab. Das müsste Anfang 2004 gewesen sein, also schon ein paar Jahre her. Leider ist die Geschichte am Ende am sehr knappen Budget und einem defekten Zündmodul gescheitert. Letzten Endes war das aber trotzdem eine glückliche Fügung, weil ich damals den überholten Motor für 350€ verkaufen konnte und mir wenige Wochen später mein Gti16 über den Weg gelaufen ist, den ich dann für 450€ gekauft habe
Den Gti16 habe ich im Übrigen immer noch. Der steht seit 2013 in der Scheune und wird im Moment so langsam wieder aus seinem Dornröschenschlaf erweckt. Im Winter haben wir eine echte Gti16 Hinterachse überholt und für den Einbau vorbereitet (mangels Verfügbarkeit hat das Auto damals bei der Restaurierung "nur" eine normale Gti-Achse bekommen). Im Innennraum möchte ich noch ein bisschen was machen, u.a. zur Geräuschdämmung, aber vor allem auch meine aus Schweden importierte Gti16 Innenausstattung im perfekten Zustand einbauen. Und ich wäre nicht ich, wenn es bei der Gelegenheit nicht auch einen frischen Motor geben würde, in den alle Erkenntnisse, die ich in den letzten Jahren sammeln konnte, einfließen werden.