P309GT Injection hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist, hatten sowohl P205, als auch P309 so ziemlich die sichersten Fahrgastzellen ihrer Zeit.
Naja,zu der Zeit war die Crashgeschwindigkeit niedriger,glaube um 55 km/h.Heute sind die Vorgaben natürlich schärfer gesetzt,da klappen unsere Kisten schon zusammen.
Der 405 hatte auch damals recht gute Ergebnisse attestiert bekommen,bekam aber beim seitlich versetzten Frontcrash Punkte abgezogen,weil die Batterie den Crash nicht standgehalten hatte und auch noch ausgelaufen ist.
Der damalige Unfall mit meinem 309 geschah aber auch nur beim rausfahren aus einer Tankstelle,also in der Beschleunigungsphase (die nur ca. 15-20 m betrug) Die Strassenbahn fuhr wegen der Strassenverkehrsituation (entgegensetzte Richtung in Einbahnstrasse) schon recht langsam,Zusammenstoss war nicht mehr zu vermeiden gewesen.
Es hätte alles anders aussehen können,wenn die Geschwindigkeit der beiden Seiten höher gewesen wäre...
Nachhinein gesehen bin ich meinem 309 dankbar,mich vor schlimmeren bewahrt zu haben.