Mein Neuer!
Re: Mein Neuer!
Hallo Matthias
Das Thermostat sollte eigentlich noch gut sein. Wurde mit der Kopfdichtung, Ventielschaftdichtungen und Zahnriehmen damals getauscht. Sollte eigetlich noch ok sein.
Die Ventieldeckeldichtung wurde von mir noch nicht gewechselt fällt mir gerade ein.
Die Bremsschläuche vorne sind auch noch nicht so alt, wurden mit den Radlagern gewechselt. Aber alles was aus Rohr besteht sollte gemacht werden, da hast du recht. Ist bestimmt noch orginal vom Werk.
Gruß Andy
Das Thermostat sollte eigentlich noch gut sein. Wurde mit der Kopfdichtung, Ventielschaftdichtungen und Zahnriehmen damals getauscht. Sollte eigetlich noch ok sein.
Die Ventieldeckeldichtung wurde von mir noch nicht gewechselt fällt mir gerade ein.
Die Bremsschläuche vorne sind auch noch nicht so alt, wurden mit den Radlagern gewechselt. Aber alles was aus Rohr besteht sollte gemacht werden, da hast du recht. Ist bestimmt noch orginal vom Werk.
Gruß Andy
Audi A3 1.8TFSI S-Line
- kesslfligga
- Motorflüsterer
- Beiträge: 1111
- Registriert: Sa 19. Sep 2009, 16:54
Re: Mein Neuer!
Seas Andy,
da muss mein Mechaniker nochmal genauer drüber schauen. Er hatte mir gesagt das das Thermostat wohl getauscht werden muss, undicht nehm ich an.
Zwei Bremsleitungen sind ihm wohl zu heiss und die möchte er gerne austauschen ( denk dass ich die dann gleich alle neu haben will ).
Ist aber im Moment etwas schwieriger geworden da er sich gestern seine Achillessehne gerissen hat! Da wird der Gute wohl 6-8 Wochen ausfallen. Mal sehen ob ich das unter seiner Anleitung und seneim Sohn auch passend hinbekomm.
Auf jeden Fall bin ich forh dass ich zu dir hochgefahren bin. Ein echt grosses Lob dafür dass Du den GTi so wahnsinnig gepflegt und erhalten hast.
Ich halte dich und alle anderen auf dem Laufenden. Vielleicht fahr ich ja mit dem GTi am 2.Mai nach Montlhery.
Grüße
Matthias
309 rulez
da muss mein Mechaniker nochmal genauer drüber schauen. Er hatte mir gesagt das das Thermostat wohl getauscht werden muss, undicht nehm ich an.
Zwei Bremsleitungen sind ihm wohl zu heiss und die möchte er gerne austauschen ( denk dass ich die dann gleich alle neu haben will ).
Ist aber im Moment etwas schwieriger geworden da er sich gestern seine Achillessehne gerissen hat! Da wird der Gute wohl 6-8 Wochen ausfallen. Mal sehen ob ich das unter seiner Anleitung und seneim Sohn auch passend hinbekomm.
Auf jeden Fall bin ich forh dass ich zu dir hochgefahren bin. Ein echt grosses Lob dafür dass Du den GTi so wahnsinnig gepflegt und erhalten hast.
Ich halte dich und alle anderen auf dem Laufenden. Vielleicht fahr ich ja mit dem GTi am 2.Mai nach Montlhery.
Grüße
Matthias
309 rulez
309 GTi16, miami blau 1/91 204308KM
309 GTi 128PS silber 7/88 151176KM
309 GRi 1,6l silber 2/87 61TKM Evo
309 GR, 1,4l beige 10/90 52000KM. verkauft
309 SX inj 9/88 rot 156TKM
405 GRi Kombi rot 12/91 217TKM
309 GTi 128PS silber 7/88 151176KM
309 GRi 1,6l silber 2/87 61TKM Evo
309 GR, 1,4l beige 10/90 52000KM. verkauft
309 SX inj 9/88 rot 156TKM
405 GRi Kombi rot 12/91 217TKM
- kesslfligga
- Motorflüsterer
- Beiträge: 1111
- Registriert: Sa 19. Sep 2009, 16:54
Re: Mein Neuer!
So,
etz hat das mit der Teilebeschaffung, um den weissen GTi wieder fit zu bekommen, letzte Woche nicht reibungslos funktioniert und somit wird nun im Laufe der nächsten Woche mit dem Verarzten begonnen.
Ein Tauschgetriebe ist nun endlich aufgetrieben und liegt bereit, ebenso eine neue Kupplung samt Zubehör. Das Thermostat wurde bereits getauscht, die Bremsleitungen kommen auch noch dran und seit Freitag nun sind Tieferlegungsfedern von Hamann ebenso einbaubereit in der Werkstatt.
Hier noch ein Bild von den ersten Brocken vom Getriebe die bei der Demontage zum Vorschein gekommen sind. Da hats wohl doch a bissl was zerlegt.

Wenn der GTi technisch ein fahren ermöglicht, werde ich ihn anmelden und dann ein paar kosmetische Dinge vorwärts bringen.
Grüße
Matthias
309 rulez
etz hat das mit der Teilebeschaffung, um den weissen GTi wieder fit zu bekommen, letzte Woche nicht reibungslos funktioniert und somit wird nun im Laufe der nächsten Woche mit dem Verarzten begonnen.
Ein Tauschgetriebe ist nun endlich aufgetrieben und liegt bereit, ebenso eine neue Kupplung samt Zubehör. Das Thermostat wurde bereits getauscht, die Bremsleitungen kommen auch noch dran und seit Freitag nun sind Tieferlegungsfedern von Hamann ebenso einbaubereit in der Werkstatt.
Hier noch ein Bild von den ersten Brocken vom Getriebe die bei der Demontage zum Vorschein gekommen sind. Da hats wohl doch a bissl was zerlegt.
Wenn der GTi technisch ein fahren ermöglicht, werde ich ihn anmelden und dann ein paar kosmetische Dinge vorwärts bringen.
Grüße
Matthias
309 rulez
309 GTi16, miami blau 1/91 204308KM
309 GTi 128PS silber 7/88 151176KM
309 GRi 1,6l silber 2/87 61TKM Evo
309 GR, 1,4l beige 10/90 52000KM. verkauft
309 SX inj 9/88 rot 156TKM
405 GRi Kombi rot 12/91 217TKM
309 GTi 128PS silber 7/88 151176KM
309 GRi 1,6l silber 2/87 61TKM Evo
309 GR, 1,4l beige 10/90 52000KM. verkauft
309 SX inj 9/88 rot 156TKM
405 GRi Kombi rot 12/91 217TKM
- AndreasXSI
- Motorflüsterer
- Beiträge: 648
- Registriert: Fr 10. Feb 2012, 18:17
- Wohnort: Berlin - Adlershof
Re: Mein Neuer!
Woher genau sind denn die Einzelteile? Vom 5. Gang, oder von den Gängen "im" Getriebe?
Das ist aber gut dass du noch alles schön machst.
Weiter so
Das ist aber gut dass du noch alles schön machst.
Weiter so
- kesslfligga
- Motorflüsterer
- Beiträge: 1111
- Registriert: Sa 19. Sep 2009, 16:54
Re: Mein Neuer!
Kann dazu nichts genaues sagen, bis etz wurde bloss das Getriebe ausgebaut und dabei festgestellt dass auch die Kupplung komplett verölt ist. Mal sehen ob wir das alte Getriebe überhaupt zerlegen um festzustellen was da kaputt gegangen ist, oder ob das ned einfach im Müll landet.
Da der GTi noch sehr schön beinander ist, möchte ich mein Möglichstes tun dass der das auch noch lange bleibt. Vieles hat Andy erledigt einiges muss noch gemacht werden von mir und manches möchte ich einfach machen.
Sobald ein Fortschritt erkennbar ist, werde ich natürlich Bilder machen!
Grüße
Matthias
309 rulez
Da der GTi noch sehr schön beinander ist, möchte ich mein Möglichstes tun dass der das auch noch lange bleibt. Vieles hat Andy erledigt einiges muss noch gemacht werden von mir und manches möchte ich einfach machen.
Sobald ein Fortschritt erkennbar ist, werde ich natürlich Bilder machen!
Grüße
Matthias
309 rulez
309 GTi16, miami blau 1/91 204308KM
309 GTi 128PS silber 7/88 151176KM
309 GRi 1,6l silber 2/87 61TKM Evo
309 GR, 1,4l beige 10/90 52000KM. verkauft
309 SX inj 9/88 rot 156TKM
405 GRi Kombi rot 12/91 217TKM
309 GTi 128PS silber 7/88 151176KM
309 GRi 1,6l silber 2/87 61TKM Evo
309 GR, 1,4l beige 10/90 52000KM. verkauft
309 SX inj 9/88 rot 156TKM
405 GRi Kombi rot 12/91 217TKM
- kesslfligga
- Motorflüsterer
- Beiträge: 1111
- Registriert: Sa 19. Sep 2009, 16:54
Re: Mein Neuer!
So,
seit etwa einer Stunde ist der weisse GTi wieder zusammengebaut. Das Tauschgetriebe und die neue Kupplung funktionieren soweit und die neuen Winterreifen, die bislang aufm Kombi montiert waren, wurden ebenfalls noch schnell umgesteckt.
Da werd ich doch morgen früh gleichmal zur Zulassungsstell laufen und den Hobel anmelden.
Tieferlegung wirds erst nächste Woche geben, aber hauptsache der 309 läuft erstmal.
Hier noch Bilder von vor zwei Tagen und vom heutigen Höhenflug:




Etz wenn der eine Tafel drauf hat, kommt einiges an Kosmetikarbeit auf mich zu,abder da freu ich mich schon sehr drauf.
Grüße
Matthias
309 rulez
seit etwa einer Stunde ist der weisse GTi wieder zusammengebaut. Das Tauschgetriebe und die neue Kupplung funktionieren soweit und die neuen Winterreifen, die bislang aufm Kombi montiert waren, wurden ebenfalls noch schnell umgesteckt.
Da werd ich doch morgen früh gleichmal zur Zulassungsstell laufen und den Hobel anmelden.
Tieferlegung wirds erst nächste Woche geben, aber hauptsache der 309 läuft erstmal.
Hier noch Bilder von vor zwei Tagen und vom heutigen Höhenflug:
Etz wenn der eine Tafel drauf hat, kommt einiges an Kosmetikarbeit auf mich zu,abder da freu ich mich schon sehr drauf.
Grüße
Matthias
309 rulez
309 GTi16, miami blau 1/91 204308KM
309 GTi 128PS silber 7/88 151176KM
309 GRi 1,6l silber 2/87 61TKM Evo
309 GR, 1,4l beige 10/90 52000KM. verkauft
309 SX inj 9/88 rot 156TKM
405 GRi Kombi rot 12/91 217TKM
309 GTi 128PS silber 7/88 151176KM
309 GRi 1,6l silber 2/87 61TKM Evo
309 GR, 1,4l beige 10/90 52000KM. verkauft
309 SX inj 9/88 rot 156TKM
405 GRi Kombi rot 12/91 217TKM
Re: Mein Neuer!
sieht doch prima aus!
Nur noch die paar Aufkleber entfernen und die Stossstangen aufarbeiten,dann sieht es bildschön aus.
Die Felgen gefallen mir aber auch,so klassisch silber.
Nur noch die paar Aufkleber entfernen und die Stossstangen aufarbeiten,dann sieht es bildschön aus.
Die Felgen gefallen mir aber auch,so klassisch silber.
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
- kesslfligga
- Motorflüsterer
- Beiträge: 1111
- Registriert: Sa 19. Sep 2009, 16:54
Re: Mein Neuer!
Ja, die Schürzen werden komplett ausgetauscht, da die Seitenbegrenzungsleuchten mit Löchern leider "unbrauchbar" gemacht. Seitenleisten einfärben, Bumsfolien abmachen, den ganzen Kübel polieren, Blinkergläser austauschen, Hohlraumversiegeln ...Mixery hat geschrieben:sieht doch prima aus!
Nur noch die paar Aufkleber entfernen und die Stossstangen aufarbeiten,dann sieht es bildschön aus.
Die Felgen gefallen mir aber auch,so klassisch silber.
Eine Menge Arbeit aber bei der Basis ein absolutes Vergnügen.
Grüße
Matthias
309 rulez
309 GTi16, miami blau 1/91 204308KM
309 GTi 128PS silber 7/88 151176KM
309 GRi 1,6l silber 2/87 61TKM Evo
309 GR, 1,4l beige 10/90 52000KM. verkauft
309 SX inj 9/88 rot 156TKM
405 GRi Kombi rot 12/91 217TKM
309 GTi 128PS silber 7/88 151176KM
309 GRi 1,6l silber 2/87 61TKM Evo
309 GR, 1,4l beige 10/90 52000KM. verkauft
309 SX inj 9/88 rot 156TKM
405 GRi Kombi rot 12/91 217TKM
Re: Mein Neuer!
Aber vorsichtig bei der Heckscheibe wegen den Heizdrähten...
Behälst die "unbrauchbaren" Schürzen?
Da wüsste ich jetzt eine bessere Idee
Behälst die "unbrauchbaren" Schürzen?
Da wüsste ich jetzt eine bessere Idee
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
- kesslfligga
- Motorflüsterer
- Beiträge: 1111
- Registriert: Sa 19. Sep 2009, 16:54
Re: Mein Neuer!
Und die lautet?
Denke daran die Schürze vorn auszuschlachten, sprich die Flügel, Zietstreifen usw. Die SX Schürze vom grauen GTi soll an den weissen dran
Grüße
Matthias
309 rulez
Denke daran die Schürze vorn auszuschlachten, sprich die Flügel, Zietstreifen usw. Die SX Schürze vom grauen GTi soll an den weissen dran
Grüße
Matthias
309 rulez
309 GTi16, miami blau 1/91 204308KM
309 GTi 128PS silber 7/88 151176KM
309 GRi 1,6l silber 2/87 61TKM Evo
309 GR, 1,4l beige 10/90 52000KM. verkauft
309 SX inj 9/88 rot 156TKM
405 GRi Kombi rot 12/91 217TKM
309 GTi 128PS silber 7/88 151176KM
309 GRi 1,6l silber 2/87 61TKM Evo
309 GR, 1,4l beige 10/90 52000KM. verkauft
309 SX inj 9/88 rot 156TKM
405 GRi Kombi rot 12/91 217TKM