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Re: Mein Neuer!

Verfasst: Di 2. Jul 2013, 19:54
von kesslfligga
Seas Forum,

heute war Zeit die Kiste auseinander zu nehmen.

Ölwanne runter, in schwammen einige Fetzen ( vermutlich die Lagerschalen ). Das dritte Pleuel hats erwischt. der untere Lagerbock ist schonmal hinüber, der obere schaut noch sauber aus. Die KW ist augenscheinlich völlig ohne irgendwelche riefen und wirkt unbeschädigt. Das wird aber ein weiteres Zerlegen und vermessen morgen zeigen.

Zur Ursache: So wie die Herrn Mechaniker das sehen, haben sich die Schrauben ( samt Beilagscheiben ) des Schwabbelblechs gelöst und eine Schraube ( die andere war noch unbeschädigt ) und die Beilagscheiben haben sich mit dem 3. Pleuel angelegt.
Lagerschalen zerfetzt, den Rest kann man sich denken.

Was schonmal positiv ist: der Motor hat auf allen vier Zylindern Werte von 13bar. Kein wirklich schlechter Wert.

Nun hoffe ich auf eine intakte KW.

Grüße
Matthias


309 rulez

Re: Mein Neuer!

Verfasst: Di 2. Jul 2013, 20:46
von 309mi16
Hmm, mir ist auch gleich mulmelig wenn ich die Schlammbilder von AndreasXSI sehe.
Der Öldruck ist seit Jahren bei meinem Wagen relativ niedrig auch unter Volllast (<=2 Bar), wird wenig gefahren 4 tkm jährl aber keine Kurzstrecke, steht übern Winter abgestellt und vor 2 Jahren klickerts leicht aus dem Motorraum (wie zuviel Ventilspiel). Der kommende Winter ist verplant.... urgs

Grüße und toitoitoi Matthias

Re: Mein Neuer!

Verfasst: Di 2. Jul 2013, 20:52
von frank
Am besten mal nen externen Öldruckmesser anschließen und prüfen. Muss ich auch noch machen.

@Matthias, was ist das Schwabbelblech?

Re: Mein Neuer!

Verfasst: Di 2. Jul 2013, 20:57
von Mixery
frank hat geschrieben:
@Matthias, was ist das Schwabbelblech?
Wahrscheinlich dieses Blech in der Ölwanne,wenn in schnell gefahrenen Kurven Motoröl bedingt durch Fliehkräfte nicht vollständig aus dem Pumpbereich verschwindet...

Re: Mein Neuer!

Verfasst: Di 2. Jul 2013, 21:07
von kesslfligga
Mixery hat geschrieben:
frank hat geschrieben:
@Matthias, was ist das Schwabbelblech?
Wahrscheinlich dieses Blech in der Ölwanne,wenn in schnell gefahrenen Kurven Motoröl bedingt durch Fliehkräfte nicht vollständig aus dem Pumpbereich verschwindet...
Genau dieses Blech! So blöd kanns laufen. Der Motor ist ansich eigentlich gut, da muss sich eine Schraube lösen die sich eigentlich ned lösen sollte, und schon hat man a richtiges Problem!

Grüße
Matthias


309 rulez

Re: Mein Neuer!

Verfasst: Di 2. Jul 2013, 21:26
von P309GT Injection
:wink:

Re: Mein Neuer!

Verfasst: Di 2. Jul 2013, 21:36
von frank
Ich hasse solche Postings... die lassen immer so Zweifel im Hinterkopf aufkommen. Müsste man direkt die Wanne runter bauen und die Schrauben prüfen.

Re: Mein Neuer!

Verfasst: Di 2. Jul 2013, 21:38
von P309GT Injection
:wink:

Re: Mein Neuer!

Verfasst: Mi 3. Jul 2013, 05:03
von kesslfligga
Seas,

weiss jemand von Euch ob es die Pleuel bei Peugeot noch zu kaufen gibt?
Wenn sonst alles heil geblieben ist brauch ich theoretisch nur die Pleuel.

Passen die vom 8V eigentlich auch?

Grüße
Matthias


309 rulez

Re: Mein Neuer!

Verfasst: Mi 3. Jul 2013, 06:37
von AndreasXSI
Die Öldruckanzeige in unseren alten Kisten kann man leider vergessen.
Ist mehr so ein Schätzeisen, ob überhaupt Druck vorhanden ist und der sich ändert.

Die Pleuel vom 8V zum 16V sind anders, die 16V-Pleuel sind meines Wissens für schwimmende Kolbenbolzen konstruiert.

0603.44 NFP nicht mehr lieferbar, aber ich hör mich mal um.