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Re: Kopfdichtung Arizona 1,6 L

Verfasst: So 3. Mär 2013, 17:13
von Mixery
dann ist es ausgeleiert oder falsch eingehängt vorne.
Vorne am Schlossträger ist eine Einstellschraube am Seil,da kann man es schon nachstellen.
Nur nicht zu straff,geht sonst die Haube wieder auf.

Re: Kopfdichtung Arizona 1,6 L

Verfasst: Mo 4. Mär 2013, 00:24
von Talbot
danke dir, muss ich mal schauen was da los ist.

Aber mehr Kopfweh mach ich mir was mit dem Motor los ist, das er nicht mehr anspringen will, und sich so verhält als wäre der Motor fest, beim 2 - 4 Anlass versuche bis er dann normal Anspringt.

Re: Kopfdichtung Arizona 1,6 L

Verfasst: Mo 4. Mär 2013, 09:36
von P309GT Injection
Masseverbindungen vom Motor/Getriebe zur Karosserie prüfen, ggfls. provisorisch mal ein zusätzliches Masseband verbauen. Möglicherweise zieht der sich schon Masse über´n Kupplungzug.
Beim J5 war´s seinerzeit ne Krankheit und keine Seltenheit.
Evt. hat sich ne Verschraubung vom Masseband nach der Kopfreparatur wieder gelöst ...

Re: Kopfdichtung Arizona 1,6 L

Verfasst: Mo 4. Mär 2013, 19:09
von Talbot
danke dir für den tip, werde ich auf jeden fall prüfen.

Re: Kopfdichtung Arizona 1,6 L

Verfasst: Di 5. Mär 2013, 23:48
von Talbot
weist du auch noch wo am 309 das Masseband sitzt????

Re: Kopfdichtung Arizona 1,6 L

Verfasst: Mi 6. Mär 2013, 09:26
von P309GT Injection
Moin Markus,

muss ich jetzt passen, hab´s nicht aufem Schirm grade.
Habe meinem XU9 vor etlichen Jahren eh zwei zusätzliche Massebänder verpasst, sozusagen als Prevention.
Damit´s erst gar keine Probleme geben wird.
Kann z.Zt. auch nicht mal eben runter inne Werkstatt gehen und nachsehen, da ich mit Grippe flach liege.
Einzig tröstend für mich war gestern die Fahrt zum Doc, die ich bei strahlendem Sonnenschein mit dem 309 gemacht habe.
Sobald ich was weiss, melde ich mich bei Dir, versuch´s doch mal solange mit´nem zusätzlichen Masseband vom Motorgehäuse auf Karosserie, ich hatte mir die Kabel seinerzeit selber angefertigt, aber normale Massebänder bekommste überall und die kosten nicht die Welt.

Re: Kopfdichtung Arizona 1,6 L

Verfasst: Mi 6. Mär 2013, 20:56
von Talbot
:wink:

Motorhaube ist offen, und der Griff innen hat auch wieder fuktion. :auslach: Auf dem obigen Frontblech, ist eine kleine 8er Schraube mit Langloch, diese spant den Zug, und diese Schraube war los. Das war alles. :klatsch: :klatsch:

Re: Kopfdichtung Arizona 1,6 L

Verfasst: Do 7. Mär 2013, 08:29
von P309GT Injection
Ich sag´s doch immer, so´n oller 309 (Arizona) is ganich sooo kompliziert :D

Re: Kopfdichtung Arizona 1,6 L

Verfasst: Do 7. Mär 2013, 11:16
von Holger
Hauptmasse geht von der Batterie auf die Oberseite des Getriebes. Am Getriebe ist dann ein Stehbolzen, an dem das verschraubt ist.

Evtl. hast du aber auch einen Wackler am Kabelschuh vom Anlasser?

Re: Kopfdichtung Arizona 1,6 L

Verfasst: Do 7. Mär 2013, 15:47
von P309GT Injection
Holger hat geschrieben:Hauptmasse geht von der Batterie auf die Oberseite des Getriebes. Am Getriebe ist dann ein Stehbolzen, an dem das verschraubt ist.

Evtl. hast du aber auch einen Wackler am Kabelschuh vom Anlasser?

Und der wirkt sich beim Kuppeln in derart aus, dass es zu Störungen im Motorlauf kommt???
Hmmm ... wäre mir neu.

Da halte ich´s eher für möglich, dass die Masseverbindung Motor-Getriebe nicht ok ist, der Motor schon teilweise Masse über´s Kupplungsseil zieht und sich der Kontakt über´s Kupplungsseil verschlechtert, wenn Kupplung betätigt wird. Motor bekommt noch weniger bis gar keinen Massekontakt und somit keinen ausreichenden Zündfunken mehr. Er geht aus.