Nun, mit den kleinen Speedis und der Heckblende sieht meiner zwar immer noch nicht aus, wie ein Sportwagen, aber wenn ich mir so die Bilder ansehe (sind ja auch in meiner Galerie), dann hat´s den kleinen "Erwin" doch optisch ziemlich aufgewertet. Er sieht damit irgentwie "frischer", "munterer" und a bisserl was moderner aus, als damals, als er in Bochum an der Tanke so vor mir stand. Ok, die S2 Scheinwerfer tragen auch mit zu bei, die habe ich allerdings hauptsächlich eingebaut, weil die S1-Lämpchen mit hydraulischer Verstellung recht schwer aufzutreiben sind, ergo eingelagert wurden.
Ich habe seinerzeit öfter darüber nachgedacht, dass ein GT in silber eigentlich schicker aussieht, vor allem, weil zu der Zeit hier ein silberner Zwillingsbruder als 1,6-er rumfuhr.
Heute freue ich mich über die Farbe und auch über die schöne braune Velour-Innenausstattung. Hat halt nicht jeder und wenn ich´s so betrachte, gefällt´s uns besser, als die blaue Innenausstattung.
"Da wird man ja blind von anne Augen bei dem blau ..." Das waren die Worte meiner Frau, als ich ihr den blauen mit dem blauen Amaturenbrett gezeigt habe.
Das man für kleines Geld ein tolles, zuverlässiges, reparaturfreundliches Auto bekommen kann, sofern man auf einige Sicherheitsfeatures verzichtet, haben wir also alle schon festgestellt.
Dass man dann, sofern man es noch nicht ist, ganz schnell zum Liebhaber solcher Autos werden kann, kann ich nur bestätigen!
Ich persönlich habe wahrscheinlich ne ziemliche Schramme, was Autos angeht, war allerdings nie einer, der aus Liebhaberei einen 309 GT Injection in "Rentnergold" gekauft hätte.
Meine Autokarriere begann mit einem MG B GT im zarten Alter von 18, danach folgten andere, modernere Karren, allesamt aber relativ sportlich.
Der 309 GT ist mir damals über den Weg gelaufen und ich brauchte einfach nur ein zuverlässiges Auto für kleines Geld. Wie so viele andere Leute auch. Das der Wagen dann bei mir gelandet ist, war wohl Glück für´s Auto. Denn aufgrund der Tatsache, dass das Auto quasi unberührt war und es für mich´ne Art Zeitreise bedeutete in meine Lehrzeit, habe ich den Wagen sehr lieb gewonnen und bin quasi zum Liebhaber geworden. Auch wenn ich damals wohl eher auf einen 205 GTI, oder 309 GTI abgefahren wäre.
Dass man in meinem GT sehr bequem und entspannt reisen kann und auch immer "genug Kohlen im Keller hat" zum Überholen auf Landstrassen und Autobahnen hat ihn letztlich zu unserem Sommer-Reise-Wagen gemacht.
Zwar ohne ABS, ohne ESP; ohne Airbags, aber mit genug Leistung, dass man beim Überholen nicht mit einem Einschlag von hinten rechnen muss, weil ein "krasser" 3-er BMW, oder A4 mit Nebelscheinwerfern von hinten mit 160 "angeschossen kommt". Das hatte ich ewig mit meinem Alltags-Corsa und ich hasse es, wenn man dann bei 100 drauftritt, in den 3. Gang runterschalten muss und doch nix kommt!
Beim 309 GT trete ich im 5. Gang bei 80 drauf und die Karre rennt wie die Sau, oft geht dem Drängler von hinten dabei die Luft aus, immer wieder ein Genuss!
Dass die Spritverbräuche bei rundgelutschten Neuzeitkutschen auch nicht (wesentlich) niedriger sind, als bei den älteren Autos, dürfte auch inzwischen jeder hier erfahren haben. Gewicht kostet eben Sprit und wenn man bei den modernen Autos eines im Überfluss hat, dann ist´s Gewicht!
Die ganzen Luxus- und Sicherheitsfeatures eben.
Ich wünsche dem blauen 309GT , dass er ein schönes Zuhause findet und wie Frank schon richtig bemerkte, der auf den ersten Blick hohe Preis rettet ihn evtl. davor, als Schlachtwagen zu enden, oder einfach nur runtergeritten zu werden.