Hallo aus dem Saarland

Hier können wir mehr über uns erfahren.
silvester31
Blinkmuffel
Beiträge: 94
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 10:36

Re: Hallo aus dem Saarland

Beitrag von silvester31 »

Ihr habt natürlich beide Recht !
Ich bin mir dessen bewußt, daß ich mir so selbst die Auswahl extrem einschränke. Ein GT mit Schiebedach dürfte dann auch rot oder weiß sein, wenn er wirklich top dasteht :-)
Ich wohne zwar Luftlinie nur 15 km von der französischen Grenze, aber ich habe da ein massives Sprachproblem ;-) Für's Überleben reichts, aber nicht um einen 4-stelligen Betrag auszugeben, ohne was zu verstehen.... Klar riskiere ich auch einen Blick nach Luxembourg und Belgien, wenn's ernst wird.
Benutzeravatar
kesslfligga
Motorflüsterer
Beiträge: 1111
Registriert: Sa 19. Sep 2009, 16:54

Re: Hallo aus dem Saarland

Beitrag von kesslfligga »

Seas,

wie gesagt, einen GT zu finden wird wohl weit schwieriger als einen GTi aufzutreiben!
Zudem wirds kaum einen wirklich guten geben, da an den alten Autos i.d.R. immer einiges zu tun ist. Hat jemand an seinem Auto alles erledigt, hat er das ja für sich gemacht und wird es kaum verkaufen.

Ein Auto in Topzustand wirds wohl nicht geben! :-(

Grüße
Matthias


309 rulez
309 GTi16, miami blau 1/91 204308KM
309 GTi 128PS silber 7/88 151176KM
309 GRi 1,6l silber 2/87 61TKM Evo
309 GR, 1,4l beige 10/90 52000KM. verkauft
309 SX inj 9/88 rot 156TKM
405 GRi Kombi rot 12/91 217TKM
silvester31
Blinkmuffel
Beiträge: 94
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 10:36

Re: Hallo aus dem Saarland

Beitrag von silvester31 »

Ein SX / GRX / SR / GR täts ja auch.... ;-)

Ich bin ja garnicht so festgelegt, wie es rüberkommt.
Benutzeravatar
kesslfligga
Motorflüsterer
Beiträge: 1111
Registriert: Sa 19. Sep 2009, 16:54

Re: Hallo aus dem Saarland

Beitrag von kesslfligga »

Der GR hat aber wiederum "nur" 75 PS! ;-) Die reichen aber totzdem zum flotten Fahren.
Die eigentlichen Stärken des 309, wenn man ihn sportlich bewegen möchte, liegen in seiner ausgewogenen Gewichtsverteilung und seinem gutmütigen neutralen Fahrverhalten. Einen guten Dämpfer verbaut und man hat in einer engen Kurve entscheidende Vorteile auch einem nominell weit kräftigerem neuzeitlichem Auto gegenüber!

Ich jedenfalls bin auch mit dem 1,4l zufrieden, selbst mit dem originalen Schaukelfahrwerk. Obwohl ich eigentlich die 1,9l gewohnt bin. Bei Bedarf eine schöne Alufelge drauf .....

Bild

Grüße
Matthias


309 rulez
309 GTi16, miami blau 1/91 204308KM
309 GTi 128PS silber 7/88 151176KM
309 GRi 1,6l silber 2/87 61TKM Evo
309 GR, 1,4l beige 10/90 52000KM. verkauft
309 SX inj 9/88 rot 156TKM
405 GRi Kombi rot 12/91 217TKM
silvester31
Blinkmuffel
Beiträge: 94
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 10:36

Re: Hallo aus dem Saarland

Beitrag von silvester31 »

Dann halt ein GRi... :-p
Ich kenn mich halt noch nicht so aus....
Benutzeravatar
Schnuffel
Motorflüsterer
Beiträge: 1720
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 12:25
Wohnort: Wuppertal

Re: Hallo aus dem Saarland

Beitrag von Schnuffel »

Schon ein 1,6l (oder 1,4l) mit 75 PS/55kW ist ausreichend motorisiert und kann auch heute noch gut mithalten. Ich jedenfalls möchte meinen XR mit 1,6er Maschine nicht eintauschen ... :-)

Schnuffel :wink:
fahrbarer "Alltagsuntersatz": Citroen C3 S1 (sozusagen der "Urgroßneffe" des 309-S1)
Lieblingsauto: 309 XR, S1 (genannt "König der Löwen")

Hurra: Seit dem 01.03.2018 trägt der KdL das H-Kennzeichen ...
Benutzeravatar
kesslfligga
Motorflüsterer
Beiträge: 1111
Registriert: Sa 19. Sep 2009, 16:54

Re: Hallo aus dem Saarland

Beitrag von kesslfligga »

silvester31 hat geschrieben:Dann halt ein GRi... :-p
Ich kenn mich halt noch nicht so aus....
Wie geschrieben, GRi = Serie 1! :-) 1,6l ( 180Z ) mit 103PS.

Bild

Bild

Der GR Serie 2 wurde nur mit dem 1,4l ausgeliefert.

Grüße
Matthias


309 rulez
309 GTi16, miami blau 1/91 204308KM
309 GTi 128PS silber 7/88 151176KM
309 GRi 1,6l silber 2/87 61TKM Evo
309 GR, 1,4l beige 10/90 52000KM. verkauft
309 SX inj 9/88 rot 156TKM
405 GRi Kombi rot 12/91 217TKM
silvester31
Blinkmuffel
Beiträge: 94
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 10:36

Re: Hallo aus dem Saarland

Beitrag von silvester31 »

Gut. Andersrum :
Wie sind die Modelle aus Serie 2 benannt, welche mit 1.6er oder 1.9er Motor zu haben waren.

Es muß doch auch das Familienmodell mit 5 Türen, stärker als 75 PS gegeben haben....
Benutzeravatar
kesslfligga
Motorflüsterer
Beiträge: 1111
Registriert: Sa 19. Sep 2009, 16:54

Re: Hallo aus dem Saarland

Beitrag von kesslfligga »

GR/XR
1,4l 75PS

Graffic
1,1l 60PS
1,4l 75PS
1,9l 64PS Diesel

Vital
1,1l 60PS
1,9l 64PS Diesel

SX/XS
1,4l 75PS
1,6l 88PS

GT
1,9l 109PS nur 5-Türer

GTi
1,9l 120PS

GTi16
1,9l 147PS nur 3-Türer

Automat
1,6l 88PS
1,9l 98PS

Ich hoffe ich habe keinen vergessen.
Das ist so das Modell/Motoren Angebot.

Wie gesagt, der GT war so der Familien Kompakte mit Fahrleistungen auf GTi Niveau. Somit, vermutlich, das was Du suchen würdest.

Grüße
Matthias


309 rulez
309 GTi16, miami blau 1/91 204308KM
309 GTi 128PS silber 7/88 151176KM
309 GRi 1,6l silber 2/87 61TKM Evo
309 GR, 1,4l beige 10/90 52000KM. verkauft
309 SX inj 9/88 rot 156TKM
405 GRi Kombi rot 12/91 217TKM
silvester31
Blinkmuffel
Beiträge: 94
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 10:36

Re: Hallo aus dem Saarland

Beitrag von silvester31 »

DANKE !
Für diese Auflistung. Klar, der GT wäre das Optimale. Mit Schiebedach, nicht weiß, nicht rot. ;-)
Ein Automat wäre auch nicht verkehrt. Aber die Auswahl ist ja sehr bescheiden, wenn es nicht 75 PS sein sollen.
Ich warte mal ab, was der Markt so hergibt, die Zeit drängt nicht.
Vielleicht möchte ja auch jemand aus dem Forum irgendwann sein Schätzchen abgeben....
Antworten