Was soll ich sagen, ich kann garnicht mehr aufhören zu Lachen und zu Grinsen So ein geiler Wagen aber auch.
Aber der Reihe nach...
Jens hat mich vom Bahnhof abgeholt und gemeinsam sind wir dann zum Verkäufer des Guten gefahren, haben nocheinmal nach Kühlflüssigkeit und Öl geschaut und gesehen, dass das Kühlwasser seicht breiig im Behälter war, die Schläuche hingegen waren "normal" drückbar und ein bissel Öl wollt ich nachfüllen, dass es auf Max. steht, aber die Plörre ist ewig nicht ausm Behälter geflossen, also ab in die Halle und den Warmluftwerfer an für 10min, bis dann Glysantiin nachgekippt war, das Öl in der Ölwanne war und die Scheiben frei waren und der Innenraum einigermaßen warm war, ich steig ja nicht in ein kaltes Auto
Dann gemütlich losgefahren, Jens vorne weg und ich hinterher.
Dass die Kupplung nahe der Verschleißgrenze ist, hab ich ja schon gemerkt, aber den GTI konnt ich fast wie einen Automatic fahren auf den letzten km der Überführung, kurz vorm Heimatort dacht ich wirklich schon, dass ich garnimmer eine kleine Schräge hochkomme, aber mit sehr viel Gefühl fürs rechte Pedal hats dann doch geklappt. Und ich wollt doch so gern mal sehen, was 120PS sind, aber in den Genuß komm ich nachm Austausch der Kupplung jeden Tag.
Ersteinmal ging es nach dem Anjkommen kurz ins Haus, da uns kalt war und dort haben wir dann einen Schlachtplan gemacht, in welcher Reihenfolge wir vorgehen und was soll ich sagen, das Entrümpeln und saugen stand an erster Stelle.
Also ab raus zum Auto und nen Staubsauger und nen blauen Sack für die Schonbezüge und diverse Fußmatten mitgenommen.
Also den GTI vor der Garage gepart und ab ging es.
Eigendlich dachte ich bisher immer, dass Stoßstangen normale Teile sind, aber heute habe ich so das Gefühl gehabt, dass der rote GTI von Jens über die ganze Stoßstange gelächelt hat und sich auf seinen neuen Spielkameraden gefreut hat
Nachdem Jens dann die Alus gereinigt hatte und ich den Innraum entmistet habe und alles ausgesaugt hatte, kam ein echt schöner Wagen zum Vorschein.
So gereinigt haben wir ihn dann ersteinmal neben die Garage gestellt, bis ich den Platz habe, ihn in eine Garage zu stellen.
Im Innenraum kam allerdings auch eine böse Überraschung. Alle Sitzbezüge sind wie angeknabbert, naja, vielleicht nicht das richtige Wort, aber seht selbst, so sieht es an allen Sitzen aus.
Ich hoff, dass ich das mit einem Rasierer weg bekomm, oder wenigstens minimiert...
Nun noch andere Bilder vom Abholen und dem Auto.
Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass der Öldruck bei warmem Motor variiert. Manchmal sinds 2 bar, manchmal 3,5 bar, bei gleicher Drehzahl. Des Weiteren schwankt der Benzinstand laut Anzeige und der Motor hält schön seine 80°C, ebenso das Öl bei gleicher Temperatur und das bei dem Wetter find ich in Ordnung.
Achso und ein sehr kurzer 5. Gang ist montiert, den werd ich wohl verlängern müssen. Dann ahben wir noch die Felgen gefaket mit den Gutmännern von Jens.
So steht er nun da und wartet auf mich, bis ich wiederkomme ihn zu holen und zu verarzten.
Und wie bei einem gebrauchten Youngtimer üblich hab ich gleich eine to-do-Liste aufgestellt.
Aus technischer sicht muss nur die Kupplung erneuert werden.
Aus Vorsicht wird aber mehr gemacht; Schalter Leuchtweitenregulierung organisieren, Sueuerriemenkit samt WaPu und Nebenriemen, Kühler und Wärmetauscher erneuern, HA warten und die Lager erneuern, Wasserrohr (die gammeln gern und den Schmodder möcht ich nicht im Motor und Kühler haben), Filter/Öle/Flüssigkeiten sind selbstverständlich, Öldrucksensor überprüfen wegen des Schwanken der Anzeige, Ölpumpe überholen und ggf. die Lagerschalen erneuern.
Aus optischer Sicht gibts natürlich auch einiges zu tun;Nebler udn Fernscheinwerfer organisieren, Rammschutzleisten der rechten Seite organisieren, Lenkrad und Schaltsack erneuern, Amaturenbrettverkleidung um die Uhr organisieren, Sitzbezüge suchen (sollten die Jetzigen nicht verbesserlich sein), den S1-Grill beschaffen, eine Hutablage ohne Lautsprecher suchen, eine Stoßstange für vorn auf Lager legen (die Aktuelle wurde rechts mit Treibschrauben befestigt und ist unten leicht beschädigt), eine originale Antenne suchen, diverse Lackierarbeiten (rechts wegen der Beule und links hat der originale Spoiler den Lack deutlich beschädigt) und ein Handschuhfach suchen, ohne Löcher, sowie irgendwie das eine Loch eine ehemaligen Treibschraube beseitigen (Knete oder mal sehen, ob die Jungs bei Smartrepair da etwas haben).
Nun gehts, je nach finanzieller Lage, ans Teile suchen, Bestellen und wenn alles beisammen ist, ans Reparieren.
Einzige Änderung am Originalen werden wahrscheinlich 35er Federn für vorn sein, nicht böse sein, aber der ist hinten weiter im Radhaus, als vorn und ich find das polnische Keilfahrwerk nicht so toll.
Wer von mir gesuchte Teile hat und sich von diesen trennen möchte, darf sich ruhig melden, dem bin ich dann dankbar, dass meine Wunschliste minimiert wird.