der Vorbesitzer ist im Winter auch nie gefahren fällt mir gerade ein, also werde ich es heuer auch so machen.
Winterdiesel ist eine gute idee, danke!!
mfg
309er einwintern
Re: 309er einwintern
Na ja gefrieren würde ich sagen ist ein wenig extrem ausgedrückt. Normaler Diesel scheidet bei Temperaturen von ca. unter -10 Grad Praffin in Flockenform aus. Das hätte dann zur Folge, dass dieser Stoff Bauteile der Kraftstoffanlage verstopfen kann, z.B. den Kraftstofffilter. Als Folge würde der Motor keinen Kraftstoff bekommen und nicht laufen.
Winterdiesel hat noch spezielle Additive beigemischt, die ein Ausflocken von Paraffinen bei niedrigen Temperaturen reduzieren. Er ist so bis ca. -23 Grad nutzbar. In kalten Regionen Europas gibt es auch noch so genannten Polardiesel, der ist sogar bis -40 Grad nutzbar.
Aber gefrieren kann da nichts, die Suppe wird eben maximal zäh.
Zum laufenlassen des Motors während der Standzeit: Würde ich nicht empfehlen, dies schadet dem Motor sogar noch. Dann lieber etwas mehr Vorarbeit vor der ersten Ausfahrt im Frühjahr und etwas ruckeliger Motorlauf in Kauf nehmen als einen Motorschaden irgendwann.
Gruß Thomas
Winterdiesel hat noch spezielle Additive beigemischt, die ein Ausflocken von Paraffinen bei niedrigen Temperaturen reduzieren. Er ist so bis ca. -23 Grad nutzbar. In kalten Regionen Europas gibt es auch noch so genannten Polardiesel, der ist sogar bis -40 Grad nutzbar.
Aber gefrieren kann da nichts, die Suppe wird eben maximal zäh.
Zum laufenlassen des Motors während der Standzeit: Würde ich nicht empfehlen, dies schadet dem Motor sogar noch. Dann lieber etwas mehr Vorarbeit vor der ersten Ausfahrt im Frühjahr und etwas ruckeliger Motorlauf in Kauf nehmen als einen Motorschaden irgendwann.
Gruß Thomas
Mein Fuhrpark:
Peugeot 309 Graffic Baujahr 1992
Wartburg 353 S Baujahr 1987
Nissan Leaf e+ 62 kWh 218 PS Baujahr 2021
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974
Simson SR50 B4 Baujahr 1988
Peugeot 309 Graffic Baujahr 1992
Wartburg 353 S Baujahr 1987
Nissan Leaf e+ 62 kWh 218 PS Baujahr 2021
Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974
Simson SR50 B4 Baujahr 1988