Mein 309 TU3 KDY ....Verpuffung im Saugrohr

Hier könnt ihr bei Problemen fragen und wir versuchen eine Lösung zu finden.
Benutzeravatar
Mixery
Motorflüsterer
Beiträge: 2741
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 14:27
Wohnort: Bergkamen

Re: Mein 309 TU3 KDY ....Verpuffung im Saugrohr

Beitrag von Mixery »

Beim TU ist es der kleine dicke Schlauch,der vom Ventildeckel direkt in den Ansaugtrakt vom Luftfilterkasten geführt wird.Mit Zeit brechen diese wegen Demontage des Luftfilterkasten.
Beim XU verhält es sich anders,sitzt direkt unten am Motorblock neben Öleinfüllschlauch,dieser Schlauch liegt unter der Ansaugbrücke und kommt seitlich in die Ansaugbrücke.Wobei bei meinem GTI etliche Schläuche wie am Ventildeckel und am Ansaugschnorchel direkt vor der Drosselklappe alles mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun hat.
Mit der Ausnahme,die neueren XUs haben den Luftfilterkasten auf dem Ventildeckel und ebenda links ist es angeflanscht und hat nur einen Schlauch.
Wenn ich meinen GTI mit den Ölschläuchen komplettiere,dann mache ich ein Bild davon.

Kurbelgehäuse ist nichts anderes als ein Teil vom Motorblock mit der Ölwanne dran,wo die Kurbelwelle in Lagerschalen rotiert :wink:
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
Benutzeravatar
309 Evo
Luftdruckprüfer
Beiträge: 228
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 07:32
Wohnort: Merzig

Re: Mein 309 TU3 KDY ....Verpuffung im Saugrohr

Beitrag von 309 Evo »

"Da ham wa wieder was jelernt :belehr: "

Also hat der TU quasi keine Kurbelgehäuseentlüftung...
Als Öldampfrückführung hätte ichs gekannt urgs
309 XS Evolution
406 Break "Franky"
206 GTI
Piaggio TPH-Storm 50
Rasenmäher-Trekker
Antworten