mein 309 SX

Hier könnt ihr allen euren 309 zeigen
Mixery
Motorflüsterer

Re: mein 309 SX

Beitrag von Mixery »

Ah,meine ehemaligen schönen Exips auf weissen 309,macht schon was her :klatsch: selbst die Tiefe passt.
Du hast 35 mm Federn genommen? Wo hast du sie aufgetrieben und was hatten sie gekostet?
Such selbst welche mit Papieren,meine Federn kann ich wohl wieder rausnehmen,wenn sich nichts findet. Meiner muss im August auch zum TÜV,da will ich vorher die Querlenkerbuchsen auspressen und durch PU ersetzen und nebenbei die Tieferlegung legalisieren.
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
Cerebellum76
Blinkmuffel

Beitrag von Cerebellum76 »

Die Federn hab ich online bestellt, müsste nochmal nachschauen.
Es hätte gern noch 10-20mm mehr sein dürfen, aber passt schon.

Die Exip finde ich auch gut auf dem Wagen, der Stern wird aber vermutlich noch Wagenfarbe bekommen.
Ich hatte zuerst die Speedline montiert, da waren aber nach grob 2 Monaten Standzeit 3 Räder komplett platt :grübel:

Aktuell jetzt erstmal ne andere Hinterachse auftreiben.
Cerebellum76
Blinkmuffel

Leider ist der SX gerade etwas schwierig, bei der letzten Probefahrt (bei der wir die Hoffnung hatten dass die Achse sich nochmal bewegt, was natürlich Wunschdenken war) ist die Bremsleitung gleich an 2 Stellen geplatzt.
Einmal überm Tank, so dass ich nun die komplette Verrohrung ersetzen werde.
Sieht auf den ersten Blick nervig aus, Tank und Abgasanlage werden wohl raus müssen so wie es für mich aussah.

Um das Achsproblem bis auf weiteres zu lösen gab es nun spontan einen Organspender,
da er erst 56.000 gelaufen hat hoffe ich mal die hält noch ne Zeit.

Bild

Alles in allem fällt dieses Jahr somit leider flach für den SX, aber nächstes Jahr dann :thumbsup:
Mixery
Motorflüsterer

Beitrag von Mixery »

Wenn du schon dabei bist und alles ausbaust,kannst du wenigstens alles vernünftig machen und dem Rost gleich zu Leibe rücken. ;)
Gute Entscheidung mit dem Teileträger. :wink:
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
Cerebellum76
Blinkmuffel

Ja, mal schauen was sich dabei noch alles an Arbeit findet :grübel:
Cerebellum76
Blinkmuffel

Endlich mal etwas positives zu berichten, der SX steht nach langer Zeit nun wieder auf seinen eigenen Rädern und federt auch wieder :thumbsup:

So wie es für mich aussieht ist die Spenderachse schonmal ersetzt worden, die Drehstäbe sind rot mit weißen Markierungen und alles sieht vom Lack her noch gut erhalten aus. Ich habe Sie nun trotzdem mit Schmiernippeln bestückt und zwischen den beiden Nadellagern komplett mit Fett befüllt. Mit etwas Glück kriecht das Fett nun durch die Drehbewegungen in die Lager.

Bild
Bild

Neue Sportdämpfer gab es bei der Gelegenheit noch und die vorderen Federbeine wurden gegen Gewindefederbeine ersetzt.
Nun benötige ich für mehr Tiefgang aber Spurplatten, sonst schleifen die Federteller am Reifen.

Bild
Bild

Einen Edelstahl-Sportendtopf gab es auch noch und den Spoiler vom S1 Gti, mal schauen wie der sich auf einer S2 Heckklappe macht :grübel:

Auf Grund des niedrigen Leerlaufs in der Warmlaufphase habe ich das Drosselklappenpoti ersetzt,
nun läuft er wieder perfekt :-)

Wenn es sich zeitlich einrichten lässt geht er Samstag noch übern TÜV und wird Sonntag mal ausgiebig Probe gefahren,
bevor der Winterschlaf wieder kommt.
Cerebellum76
Blinkmuffel

Hier noch ein Foto vom Spoiler vorab

Bild

Er passt auf Anhieb nicht, der Heckwischer muss z.B. entfernt werden, da das Loch versetzt ist.
Aber auf den kann ich verzichten.
Den Rest wird man sehen, erstmal ist es nur ein Versuch
Mixery
Motorflüsterer

Beitrag von Mixery »

schaut doch fein aus!
Wenn ich so die schönen Exips sehe... :grübel:
Das mit dem S1 Heckspoiler auf S2,ob es eine gute Idee ist? Ich lass mich überraschen....
Falls der S2 Heckspoiler nicht mehr benötigt wird,hättest du schon einen glücklichen GTI-Besitzer,brauche in nächster Zeit einen.
by the way,was ist das für ein silberner 309? :grübel:
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
kesslfligga
Motorflüsterer

Beitrag von kesslfligga »

In weiß ist der 309, noch dazu mit dem schönen roten SX an der Seite, echt toll! Vier Türen gefallen mir am 309 immer irgendwie besser als zwei.

Die Kreuzspeichen sind super, besonders in gülden!

Den Spoiler würde ich aber wohl nicht tauschen.

Grüße
Matthias

309 rulez
309 GTi16, miami blau 1/91 204308KM
309 GTi 128PS silber 7/88 151176KM
309 GRi 1,6l silber 2/87 61TKM Evo
309 GR, 1,4l beige 10/90 52000KM. verkauft
309 SX inj 9/88 rot 156TKM
405 GRi Kombi rot 12/91 217TKM
Cerebellum76
Blinkmuffel

:heul :heul :heul

Bild

Es hört einfach nicht auf :thumdown
Die Durchrostung hab ich vor der Probefahrt noch entdeckt, war komplett mit Hammerit versiegelt.
Sah so aus als wäre da ein winziges Loch, kurz draufgedrückt und 10x10cm Rost und Farbe fielen auf die Straße :achso:
Aber davon lassen wir uns ja nicht mehr ärgern.

Die Probefahrt war super, Bremsleitungen sind nun neu in Kunifer, Bremsschläuche auch neu.
Bis dann irgendwann die Bremse wieder merkwürdig wurde...
Die doofe, blöde, gemeine, ... #*!§"# neue Antriebswellenmanschette die ich noch auf Grund eines Risses
ersetzt hatte ist vom Gelenk runtergerutscht und das Fett hatte sich im kompletten Radhaus und (dank des großzügigen füllens)
auch durch den Felgenstern aufs komplette Aussenbett verteilt .
Da fiel mir kurz ein, dass Teilkasko auch Feuer beinhaltet :evil:

Aber nein, hab ihn wieder brav nach Hause gebracht.

Der silberne 309 war eigentlich als Schlachtfahrzeug gedacht, auf Grund des guten Zustands hab ich es aber nicht übers Herz gebracht. Daher hatte ich dazu noch den Graffic besorgt. Als Basis für den S1 Spoiler dient dann auch die Graffic-Heckklappe.
Mein erster 309 war ein S1 GTi, daher trauere ich dessen Optik etwas hinterher.
Einen Versuch ist es wert, wenn es nix aussieht hab ich eben eine Standard-Heckklappe auf dem Gewissen.
Der silberne SX bleibt erstmal komplett, ob ich ihn behalte ist noch offen.

Bild
Bild
Bild
Antworten