Wärmetauscher 309 1,1 TU1M ?

Hier könnt ihr bei Problemen fragen und wir versuchen eine Lösung zu finden.
P309GT Injection

Re: Wärmetauscher 309 1,1 TU1M ?

Beitrag von P309GT Injection »

Auch so´ne Arbeit, die erst im Winter bei Minusgraden im Freien so richtig Spass macht ...
Blöderweise merkt man´s meist erst im Herbst/Winter, dass der WT inne Brötchen is und wenn man dann auf die Kiste angewiesen sein sollte ... schönen Dank auch!

Mir ist bei den letzten Fahrten mit dem GT ein leichter Duft von Kühlflüssigkeit in mein Näschen gekrochen, wenn ich die Heizug an hatte. Aber bisher kein Flüssigkeitsverlust feststellbar, nicht einen Millimeter weniger im Ausgleichsbehälter.
Mixery
Motorflüsterer

Beitrag von Mixery »

P309GT Injection hat geschrieben: Mir ist bei den letzten Fahrten mit dem GT ein leichter Duft von Kühlflüssigkeit in mein Näschen gekrochen, wenn ich die Heizug an hatte. Aber bisher kein Flüssigkeitsverlust feststellbar, nicht einen Millimeter weniger im Ausgleichsbehälter.
ergeht mir genauso,wenn ich mit dem 405 fahre.
Auch bisher nichts festgestellt,was es Kühlwasserverlust angeht...
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
P309GT Injection

Evtl Dämpfe, wenn der Deckel vom Ausgleichsbehälter nimmer so ganz dicht ist!?
AndreasXSI
Motorflüsterer

Beitrag von AndreasXSI »

Carstens Anleitung ist nur hinzuzufügen, dass man eigendlich immer ein Handtuch in den Fußraum legen sollte, sodass nicht all zu viel Kühlflüssigkeit auf den schönen Teppich kommt.
Das mit dem Ausblasen des WT funktioniert sehr gut, aber ein Rest vom Wasser bleibt immer drinnen.

Ich habe diese kleinere Reperatur immer genutzt, um den Innenraum zu zerlegen, den Teppich zu kärchern und die Sitze mit einem Nasssauger zu bearbeiten um dann alles ganz sauber und ordentlich wieder zu verbauen. Wenn der Teppich eh raus ist, kann man noch den Fußboden reinigen, auf Rost untersuchen und leicht einölen zur Vorsorge. Aber das wäre wahrscheinlich zu viel Aufwand, wenn du den Kleinen jeden Tag brauchst.
Dauert nur wenige Stunden, aber man hat einen schönen Innenraum, in dem man sich wieder wohlfühlt, wenn der jahrzehnte alte Schmutz raus ist :freunde:
P309GT Injection

Bei Thomas gibt´s ja keine Notwendigkeit, mit dem 309 zu fahren, er hat ja noch seinen Benz.
Boden leicht einölen ist nicht blöd!
Wenn man viel Zeit hat und das ganze über den Winter in der warmen Garage machen kann, würde sich zum Einölen Leinöl, bzw. Leinölfirnis anbieten. Muss dann eben nur gut auslüften.
Habe meine Heckklappe innen und die Schweller mit Leinölfirnis behandelt, Geruch nach Fensterkitt war noch eträglich und nach 2 Wochen völlig verflogen.
Thomas
Motorflüsterer

Beitrag von Thomas »

Hallo,

danke für die Tipps! Ich werde auch eine Plasteschale mit in den Innenraum nehmen zu auffangen des restlichen Kühlwassers. Dank der "kleinen" Mittelkonsole bei meinem Modell brauche ich da ja nichts groß wegbauen. Und das Handtuch kommt auch noch mit, es darf nichts auf den Teppich kommen ;) .
Da mein Innenraum eigentlich klinisch rein sein dürfte (mir sagte mal Einer nach dem Blick auf den Innenraum: "Der ist ja völlig steril!") werde ich den Teppich und die Sitze erst mal drin lassen. Ich reinige oft und sehr gründlich (die Sitze haben Schonbezüge und dann noch drüber Sitzauflagen - krank, ich weiß).

Gruß Thomas :wink:
Mein Fuhrpark:

Peugeot 309 Graffic Baujahr 1992

Wartburg 353 S Baujahr 1987

Nissan Leaf e+ 62 kWh 218 PS Baujahr 2021

Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974

Simson SR50 B4 Baujahr 1988
P309GT Injection

Nun, jeder hat so seine Macke.
Solange Du niemanden damit verletzt, ist´s doch ok! ;)
Schnuffel
Motorflüsterer

Beitrag von Schnuffel »

Das sehe ich auch so ...

Schnuffel :wink:
fahrbarer "Alltagsuntersatz": Citroen C3 S1 (sozusagen der "Urgroßneffe" des 309-S1)
Lieblingsauto: 309 XR, S1 (genannt "König der Löwen")

Hurra: Seit dem 01.03.2018 trägt der KdL das H-Kennzeichen ...
Antworten