Scheinwerfer-Glühbirne tauschen

Hier könnt ihr bei Problemen fragen und wir versuchen eine Lösung zu finden.
soehnlein_brilliant
Vorwärtseinparker
Beiträge: 29
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 19:17

Scheinwerfer-Glühbirne tauschen

Beitrag von soehnlein_brilliant »

Servus.

Meine linkes Abblendlicht ist defekt (Peugeot 309 GLX)
Hab schon die Birne besorgt, stehe aber vor dem Rätsel des Tauschens....
hab schon rausgefunden, dass ich den Stecker wahrscheinlich abziehen muss vom Strom und schon
zwei Plastik-Drückverriegelungen entdeckt. Bin mir nur sehr unsicher wie ich vorgehen soll bzw. was zu tun ist.

Ich gehe mal schwer davon aus, dass dieses "Problem" hier schon die meisten gelöst haben.
VIelen Dank schonmal für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Schnuffel
Motorflüsterer
Beiträge: 1720
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 12:25
Wohnort: Wuppertal

Re: Scheinwerfer-Glühbirne tauschen

Beitrag von Schnuffel »

Hallo,

in Abhängigkeit von der Ausführung Deines Wagens (S1 oder S2) ist der Birnenwechsel einfach und leicht zu bewerkstelligen. :thumbsup:
In de Tat muß zunächst das Kabel abgezogen :thumbsup: und dann die Halteklammer gelöst werden. Danach läßt sich die Birne einfach herausziehen :thumbsup: und tauschen. Beim Einbau ist natürlich umgekehrt zum Ausbau zu verfahren.
Insgesamt ist das acuh für eien unerfahrenen Bastler innerhalb weniger Minuten zu erledigen, zumal alle Stellen gut erreichtbar und einsehrbar sind. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Da unterscheidet sich unser 309 deutlich von den "modernen Kisten", bei denen man kaum Platz hat und vieles nur ertasten kann ... :heul :heul :achso: :heul :heul

Schnuffel :wink:
fahrbarer "Alltagsuntersatz": Citroen C3 S1 (sozusagen der "Urgroßneffe" des 309-S1)
Lieblingsauto: 309 XR, S1 (genannt "König der Löwen")

Hurra: Seit dem 01.03.2018 trägt der KdL das H-Kennzeichen ...
P309GT Injection

Re: Scheinwerfer-Glühbirne tauschen

Beitrag von P309GT Injection »

So ist es Herr Schnuffel!
Das hast Du prima erklärt.

:ot:
Bei meinem Altagsflitzer muß zum Tausch der Standlichtbirne fahrerseitig der Scheinwerfer demontiert werden. Dazu muß allerdings die komplette Fronteinheit, bestehend aus Kühlergrill, Stoßfänger und Frontspoiler, abgebaut werden. Hierzu müssen vorher noch die vorderen Radlaufverbreiterungen gelöst, bzw. entfernt werden. Alles zusammen knappe 2 Std. !!! Halleluljah! Wer, zum Geier, konstruiert so einen Sche..s ???
Ich habe durch meine Ausbildung beim Peugeot-Talbot-Vertragshdl. und meine etwa 30-jährige Schrauberzeit mittlerweile Gynäkologenhände, aber das bekomme sogar ich nicht anders hin.
Ähnliches Szenario beim Austausch der Scheibenwischwasserpumpe.
Einfach nur zum ko.... !
Genug des :ot:

Ich freue mich immer wieder, wenn ich am 309 schraube, denn so ziemlich alles ist äußerst reparaturfreundlich.
Schon fast langweilig und fast ganz ohne kaputte Pfoten ... ;)

309 - I love it! :thumbsup:
Benutzeravatar
Thomas
Motorflüsterer
Beiträge: 1105
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 18:42
Wohnort: Kornwestheim

Re: Scheinwerfer-Glühbirne tauschen

Beitrag von Thomas »

P309GT Injection hat geschrieben: :ot:
Bei meinem Altagsflitzer muß zum Tausch der Standlichtbirne fahrerseitig der Scheinwerfer demontiert werden. Dazu muß allerdings die komplette Fronteinheit, bestehend aus Kühlergrill, Stoßfänger und Frontspoiler, abgebaut werden. Hierzu müssen vorher noch die vorderen Radlaufverbreiterungen gelöst, bzw. entfernt werden. Alles zusammen knappe 2 Std. !!! Halleluljah! Wer, zum Geier, konstruiert so einen Sche..s ???
Ich habe durch meine Ausbildung beim Peugeot-Talbot-Vertragshdl. und meine etwa 30-jährige Schrauberzeit mittlerweile Gynäkologenhände, aber das bekomme sogar ich nicht anders hin.
Ähnliches Szenario beim Austausch der Scheibenwischwasserpumpe.
Einfach nur zum ko.... !
Genug des :ot:
Das siehst Du falsch. Durch diese Demontagearbeiten gewährleistest Du dass die Schrauben der Fronteinheit mit den Jahren nicht festgammeln. Sie werden so regelmäßig betätigt und bleiben schön gangbar. Das ist beim 309 dann wiederum das Problem, löse mal nach 20 Jahren und knapp 200.000 km die Schrauben vom Haubenschlossblech...

Aber Spaß beiseite, es stimmt natürlich was Ihr schreibt, gerade ein Glühlampentausch vorn ist beim 309 so wunderbar einfach und schnell noch dazu erledigt.
Mein Fuhrpark:

Peugeot 309 Graffic Baujahr 1992

Wartburg 353 S Baujahr 1987

Nissan Leaf e+ 62 kWh 218 PS Baujahr 2021

Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974

Simson SR50 B4 Baujahr 1988
P309GT Injection

Re: Scheinwerfer-Glühbirne tauschen

Beitrag von P309GT Injection »

Thomas hat geschrieben: Das siehst Du falsch. Durch diese Demontagearbeiten gewährleistest Du dass die Schrauben der Fronteinheit mit den Jahren nicht festgammeln. Sie werden so regelmäßig betätigt und bleiben schön gangbar.
Ich Dummerle ... JETZT versteh´ich das! :achso:
Ja, wenn´s nicht so traurig wäre, dann wär´s wirklich zum :D :lol: :lol: :lol: :D


Mal ganz abgesehen davon, dass es wirklich wünschenswert wäre, wenn man Nachts auf einer Autobahntankstelle das defekte Leuchtmittel gegen ein Funktionstüchtiges tauschen könnte und damit die Sicherheit im Strassenverkehr um ein vielfaches erhöhen könnte.

Haubenschloss und Schlossträger schraube ich für gewöhnlich zu Hause, vorher mit WD40 duschen und gut is. Sonst getreu dem Motto ...nach fest kommt ab! ;)

309 - I love it!
Sagte ich das schon? ;)
soehnlein_brilliant
Vorwärtseinparker
Beiträge: 29
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 19:17

Re: Scheinwerfer-Glühbirne tauschen

Beitrag von soehnlein_brilliant »

Sauber! Vielen Dank für die schnelle, kompetente Hilfe!
Benutzeravatar
Schnuffel
Motorflüsterer
Beiträge: 1720
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 12:25
Wohnort: Wuppertal

Re: Scheinwerfer-Glühbirne tauschen

Beitrag von Schnuffel »

Hallo,

in diesem Zusammenhang fällt mir wieder die Anekdote mit dem Birnenwechsel am C3 ein, die ich - glaube ich - schon zum Besten gegeben habe: Alles "super reparatur- und kundenfreundlich!" :-P :-P " :klatsch: " :jubel: :jubel: :jubel: Auch der Kommentar des Profischraubers ("Sch ..., C3!") ist plötzlich wieder "in mein Gedächtnis gekrochen" ...
Soviel zum Thema "Fortschritt" :achso: :achso: :achso: :sonich:

Gruß
Schnuffel
fahrbarer "Alltagsuntersatz": Citroen C3 S1 (sozusagen der "Urgroßneffe" des 309-S1)
Lieblingsauto: 309 XR, S1 (genannt "König der Löwen")

Hurra: Seit dem 01.03.2018 trägt der KdL das H-Kennzeichen ...
Benutzeravatar
frank
Motorflüsterer
Beiträge: 1306
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 21:55
Wohnort: Teltow

Re: Scheinwerfer-Glühbirne tauschen

Beitrag von frank »

Das ganze hier auch mit Bildern.
Benutzeravatar
Mixery
Motorflüsterer
Beiträge: 2741
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 14:27
Wohnort: Bergkamen

Re: Scheinwerfer-Glühbirne tauschen

Beitrag von Mixery »

Schnuffel hat geschrieben:Hallo,

in diesem Zusammenhang fällt mir wieder die Anekdote mit dem Birnenwechsel am C3 ein, die ich - glaube ich - schon zum Besten gegeben habe: Alles "super reparatur- und kundenfreundlich!" :-P :-P " :klatsch: " :jubel: :jubel: :jubel: Auch der Kommentar des Profischraubers ("Sch ..., C3!") ist plötzlich wieder "in mein Gedächtnis gekrochen" ...
Soviel zum Thema "Fortschritt" :achso: :achso: :achso: :sonich:

Gruß
Schnuffel
wechsel du mal erst bei einem Chevrolet Matiz eine H4 Birne...
bekommst es mit schlanken Fingern nicht hin,kurzerhand Scheinwerfer ausgebaut,die übrigens nur mit 2 Schrauben gesichert sind.... :achso:


Bild
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
Benutzeravatar
frank
Motorflüsterer
Beiträge: 1306
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 21:55
Wohnort: Teltow

Re: Scheinwerfer-Glühbirne tauschen

Beitrag von frank »

Macht nix, beim 5008 muss das Standlicht die Werkstatt wechseln, da der Stoßfänger abgebaut werden muss.
Und nach nem Urteil der EU zahlt den Wechsel die Werkstatt, da der Halter es nicht selber machen kann.

Dachte es sagt mal jemand was zu meiner Anleitung. :shock:
Antworten