Motor geht immer aus
-
Apokalyps68
- Neuling
- Beiträge: 8
- Registriert: Fr 11. Jun 2010, 18:21
Motor geht immer aus
Hallo, habe ein riesen Problem.Wenn mein 309 kalt ist, läuft er einwandfrei.Sobald die Temperatur zwischen 70 und 90 Grad beträgt,geht er aus.Springt zwar wieder an,geht aber sofort wieder aus. Muß ihn dann im Stand auf 2000 Touren drehen laßen,bis er exakt 90 Grad Wassertemerperatur hat.Wenn ich dann während der Fahrt die Kupplung trete,fällt die Drehzahl unter 1000 und er geht schon wieder aus.Irgendwann läuft er wieder bis er nach kurzem Abstellen wieder abkühlt.Habe den Fehlerspeicher auslesen,ist aber nichts.Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Re: Motor geht immer aus
Hallo,
welche Motorversion (XU oder TU, welcher Typ genau, ...) hast Du? Davon kann nämlich abhängen,wo der Fehler zu suchen ist ...
Gruß
Schnuffel
welche Motorversion (XU oder TU, welcher Typ genau, ...) hast Du? Davon kann nämlich abhängen,wo der Fehler zu suchen ist ...
Gruß
Schnuffel
Zuletzt geändert von Schnuffel am Sa 12. Jun 2010, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
fahrbarer "Alltagsuntersatz": Citroen C3 S1 (sozusagen der "Urgroßneffe" des 309-S1)
Lieblingsauto: 309 XR, S1 (genannt "König der Löwen")
Hurra: Seit dem 01.03.2018 trägt der KdL das H-Kennzeichen ...
Lieblingsauto: 309 XR, S1 (genannt "König der Löwen")
Hurra: Seit dem 01.03.2018 trägt der KdL das H-Kennzeichen ...
-
Apokalyps68
- Neuling
- Beiträge: 8
- Registriert: Fr 11. Jun 2010, 18:21
Re: Motor geht immer aus
Hallo Schnuffel,keine Ahnung.Habe noch nicht nachgesehen.Ist ein 1.4er mit 75 Ps.Wo kann ich das sehen?
Re: Motor geht immer aus
Hallo Apokalyps,
nach Deinen Angaben müßte es sich um einen TU-Motor handeln
. Ich habe die entsprechenden Angaben auf der Kaufrechnung meines Wagens (war damals ein Neuwagen) und auf Werkstattrechnungen gefunden.
Ich tippe in Deinem Fall auf ein Problem mit der Treibstoffzufuhr (Einspritzung oder Vergaser?)
Gruß
Schnuffel
nach Deinen Angaben müßte es sich um einen TU-Motor handeln
Ich tippe in Deinem Fall auf ein Problem mit der Treibstoffzufuhr (Einspritzung oder Vergaser?)
Gruß
Schnuffel
fahrbarer "Alltagsuntersatz": Citroen C3 S1 (sozusagen der "Urgroßneffe" des 309-S1)
Lieblingsauto: 309 XR, S1 (genannt "König der Löwen")
Hurra: Seit dem 01.03.2018 trägt der KdL das H-Kennzeichen ...
Lieblingsauto: 309 XR, S1 (genannt "König der Löwen")
Hurra: Seit dem 01.03.2018 trägt der KdL das H-Kennzeichen ...
-
Apokalyps68
- Neuling
- Beiträge: 8
- Registriert: Fr 11. Jun 2010, 18:21
Re: Motor geht immer aus
TU stimmt,habe ich gerade im Netz recherchiert.Ist kein Einspritzer,Vergaser!Haben schon so viele Leute danach gesehen und keiner findet was,auch in der Werkstatt nicht.Voll zum verzweifeln.
Re: Motor geht immer aus
Vergaser? Kannst du mal deine Erstzulassung sagen?
-
Apokalyps68
- Neuling
- Beiträge: 8
- Registriert: Fr 11. Jun 2010, 18:21
Re: Motor geht immer aus
13.09.1990
Re: Motor geht immer aus
Das klingt aber mehr nach Einspritzer... hmmm
Re: Motor geht immer aus
Also die 1.4er 75PS waren eigentlich sehr gängig und sind Einspritzer. Der Vergasermotor mit 75PS war 1. älteren Baujahres und 2. war das ne 1.6er Maschine (den haben wir nämlich gebraucht nach der Wende gefahren -> Modell 309 Topline von 1987 :) ).
Bei Deinem Problem tippe ich auf die Zündspule oder das Zündmodul. Mein 1.4er hatte genau das Phänomen mit ~120tkm gehabt, anfänglich lief er noch nen Stück solange die Komponenten kalt waren, dann ging der mit einem Schlag aus.
Gruß
Daniel
Bei Deinem Problem tippe ich auf die Zündspule oder das Zündmodul. Mein 1.4er hatte genau das Phänomen mit ~120tkm gehabt, anfänglich lief er noch nen Stück solange die Komponenten kalt waren, dann ging der mit einem Schlag aus.
Gruß
Daniel
309 Gti16 "DFW" miami bleu
207 SW HDi92 "DV6D" blanc
207 SW HDi92 "DV6D" blanc
-
Apokalyps68
- Neuling
- Beiträge: 8
- Registriert: Fr 11. Jun 2010, 18:21
Re: Motor geht immer aus
Nö,der Motor hat keine Einspritzleiste.Das Teil an dem die Spritleitungen hängen ist rund.frank hat geschrieben:Das klingt aber mehr nach Einspritzer... hmmm