Peugeot 309 Forum

Hier kann alles rein was sonst nirgendwo passt.
Talbot

Peugeot 309 Forum

Beitrag von Talbot »

:wink:

ich wollte mal was los werden. Und ich denke ich bin nicht der einzigste, dem das genau so geht wie mir. 8-)

Als ich im August 2010 durch Zufall auf das 309 er Forum gestoßen bin, :grübel: hätte ich nie gedacht was mich hier so erwartet. Denn ein alter Freund der in einem Renault Forum war, hatte mir nie gutes über solche Foren berichtet. Also ging ich schon mit einem schlechtem Omen hier rein. Über die fast 3 Jahre sollte ich aber was anderes kennen lernen, als ich damals berichtet bekommen hatte.

Ich wollte euch (auch Frank, als Chef) nun mal was mitteilen, hier ist es so wie in einer großen Familie, man bekommt geholfen, jeder ist für jeden da, ich denke das merkt man an der regen Beteiligung der einzelnen und deren Kommentaren. Daran erkennt man auch den Zusammenhalt, ist echt sehr super gut hier, und dass hier keine dummen :nachles: Antworten und Fragen kommen. :thumbsup: :freunde:

Danke für die schöne Zeit hier, auch das gleiche sage ich zu unseren persönlichen Treffen.

:sieger: :sieger:
P309GT Injection

Re: Peugeot 309 Forum

Beitrag von P309GT Injection »

Dem kann ich mich nur anschliessen,
wollen wir alle also dazu beitragen, dass es so bleibt!
P309GT Injection

Eine Anregung hätte ich noch:

Es wäre sicherlich für uns alle sehr hilfreich, wenn wir uns bekannte Ersatzteil-, bzw. Referenznummern und Bezugsquellen, evtl. auch Preise, hier sammeln würden. Dann müsste nicht jeder selber rumsuchen, sondern könnte erstmal hier nachsehen, wo man was unter welcher Nummer bekommen kann. Ich suche mir nämlich auch grade mal wieder´n Wolf ...
Talbot

Beitrag von Talbot »

Ich sagte doch schon, das ich das Peugeot + Citroen ET Programm hier auf meinem Rechner habe. Und das ich ET bestellen kann, sogar über N8 Express. Es gibt noch viele Neuteile bei Peugeot.
Mixery
Motorflüsterer

Beitrag von Mixery »

Es gibt bereits eine Unterspalte im Forum für die Ersatzteile,nur wird selten gepflegt.
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
P309GT Injection

Mixery hat geschrieben:Es gibt bereits eine Unterspalte im Forum für die Ersatzteile,nur wird selten gepflegt.

Ja eben, Carsten!
Um ein umfangreiches Nachschlagewerk,
welches JEDERZEIT UND SOFORT für alle Forumsmitglieder einsehbar ist,
zu haben, muß dieses eben VON ALLEN hier regelmässig gepflegt werden.

Jede kleine Schraube, jede kleine Abdeckung, einfach jedes auch jetzt noch so unscheinbare Teilchen, für das eine ET-, bzw. Ref.-Nr. und eine Bezugsquelle bekannt ist, sollte eingepflegt werden.
Jeder, der was weiß, sollte sich daran beteiligen, auch wenn´s ihm im Moment eher unwichtig erscheint. Dieses jetzt unscheibare Teil kann unter Umständen schon in 2 Jahren nicht mehr so einfach erhältlich sein. Dann wäre es toll, wenn man vielleicht sogar mehrere Bezugsquellen hätte, die man anfragen könnte.
Die Ersatzteilversorgung wird die nächsten Jahre nicht besser werden, Peugeot hat leider nicht eine solche Oldtimerabteilung wie Porsche, Benz, oder BMW.
Um also für die Zukunft viel Frustration zu ersparen, ist ein solches Nachschlagewerk hier äußerst sinnvoll!
Funktioniert allerdings nur, wenn sich jefer Einzelne hier die Mühe macht, sich daran zu beteiligen!
Der Tag wird kommen, an dem man selber auch mal Nutzniesser dieses Nachschlagewerkes wird, das ist sicher!
Da seitens PSA, bzw. deren Vertragshändler heute schon recht wenig Unterstützung zu erwarten ist,
ist hier und heute schon die Hilfe zur Selbsthilfe gefragt!
Schnuffel
Motorflüsterer

Beitrag von Schnuffel »

P309GT Injection hat geschrieben:
Mixery hat geschrieben:Es gibt bereits eine Unterspalte im Forum für die Ersatzteile,nur wird selten gepflegt.

Ja eben, Carsten!
Um ein umfangreiches Nachschlagewerk,
welches JEDERZEIT UND SOFORT für alle Forumsmitglieder einsehbar ist,
zu haben, muß dieses eben VON ALLEN hier regelmässig gepflegt werden.

Jede kleine Schraube, jede kleine Abdeckung, einfach jedes auch jetzt noch so unscheinbare Teilchen, für das eine ET-, bzw. Ref.-Nr. und eine Bezugsquelle bekannt ist, sollte eingepflegt werden.
Jeder, der was weiß, sollte sich daran beteiligen, auch wenn´s ihm im Moment eher unwichtig erscheint. Dieses jetzt unscheibare Teil kann unter Umständen schon in 2 Jahren nicht mehr so einfach erhältlich sein. Dann wäre es toll, wenn man vielleicht sogar mehrere Bezugsquellen hätte, die man anfragen könnte.
Die Ersatzteilversorgung wird die nächsten Jahre nicht besser werden, Peugeot hat leider nicht eine solche Oldtimerabteilung wie Porsche, Benz, oder BMW.
Um also für die Zukunft viel Frustration zu ersparen, ist ein solches Nachschlagewerk hier äußerst sinnvoll!
Funktioniert allerdings nur, wenn sich jefer Einzelne hier die Mühe macht, sich daran zu beteiligen!
Der Tag wird kommen, an dem man selber auch mal Nutzniesser dieses Nachschlagewerkes wird, das ist sicher!
Da seitens PSA, bzw. deren Vertragshändler heute schon recht wenig Unterstützung zu erwarten ist,
ist hier und heute schon die Hilfe zur Selbsthilfe gefragt!

Hallo,

dem kann ich mich nur anschließen. Auch das, was Talbot zu unserem Forum geschrieben hat, findet meine volle Zustimmung (vgl. meine einschlägigen Kommentare ...).

Schnuffel
fahrbarer "Alltagsuntersatz": Citroen C3 S1 (sozusagen der "Urgroßneffe" des 309-S1)
Lieblingsauto: 309 XR, S1 (genannt "König der Löwen")

Hurra: Seit dem 01.03.2018 trägt der KdL das H-Kennzeichen ...
P309GT Injection

Talbot hat geschrieben:Ich sagte doch schon, das ich das Peugeot + Citroen ET Programm hier auf meinem Rechner habe. Und das ich ET bestellen kann, sogar über N8 Express. Es gibt noch viele Neuteile bei Peugeot.
Ja Markus, ist mir bewußt! :wink:

Ich persönlich fände es eben klasse, wenn man sein Wissen in der Art teilt, dass man dieses hier jedem ohne vorheriges Anfragen zur Verfügung steht.
Mir schwebt da so eine Art Datenbank vor, auf die alle Mitglieder dieses Forums zugreifen können.
Oft wissen einzelne Mitglieder nicht, dass ein anderes Mitglied Quellen kennt und somit muß erstmal ein Thema eröffnet werden, beantwortet werden und dann erst ist dem Suchenden geholfen.
Könnte man etwas abkürzen das Prozedere.
Es wäre evtl. auch sinnvoll, einen Hinweis in der Signatur zu plazieren, wenn jemand als Ansprechpartner, oder Bezugsquelle zur Verfügung stehen würde.
Thomas
Motorflüsterer

Beitrag von Thomas »

Hallo,

dann fange ich mal an. Die Meisten werden es wahrscheinlich schon kennen, aber >>hier<< kann man auf alle Ersatzteilnummern vom Peugeot 309 (und auch 205 und 405) zugreifen. Über die Peugeot-Homepage kann man dann prüfen, ob das gesuchte Teil noch lieferbar ist. So mache ich es immer.

Ansonsten finde ich die Idee von Jens klasse. Eine Datenbank wäre eine sinnvolle Sache. Die Fragerei bei der Teilesuche finde ich auch immer nervig, so wäre es sehr einfach.

Gruß Thomas
Mein Fuhrpark:

Peugeot 309 Graffic Baujahr 1992

Wartburg 353 S Baujahr 1987

Nissan Leaf e+ 62 kWh 218 PS Baujahr 2021

Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974

Simson SR50 B4 Baujahr 1988
Talbot

Beitrag von Talbot »

Ich bin gerne bereit, euch bei der Teilesuche zu Helfen, da ich ja am ET Film hänge. So kann ich auch gleich sagen ob oder nicht Lieferbar. Dann sag mal wo wir das Posten sollen ?
Antworten