Straßenkinder - 309er on the road

Hier könnt ihr allen euren 309 zeigen
Benutzeravatar
Mixery
Motorflüsterer
Beiträge: 2741
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 14:27
Wohnort: Bergkamen

Re: Straßenkinder - 309er on the road

Beitrag von Mixery »

Talbot hat geschrieben::wink:

sieht etwas Eckig aus. :grübel:
das nenn ich mal heftig AUTSCH!
aber schon was älter das Bild?
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
Benutzeravatar
Thomas
Motorflüsterer
Beiträge: 1105
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 18:42
Wohnort: Kornwestheim

Re: Straßenkinder - 309er on the road

Beitrag von Thomas »

Der Anblick der linken A-Säule macht mir Angst :shock . Die ist ja eingedrückt wie ein Strohhalm, in solchen Punkten sieht man leider immer wieder das Alter der Konstruktion heraus. Sicherheit bei einem Unfall ist hier so gut wie nicht vorhanden...
Mein Fuhrpark:

Peugeot 309 Graffic Baujahr 1992

Wartburg 353 S Baujahr 1987

Nissan Leaf e+ 62 kWh 218 PS Baujahr 2021

Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974

Simson SR50 B4 Baujahr 1988
Benutzeravatar
Schnuffel
Motorflüsterer
Beiträge: 1720
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 12:25
Wohnort: Wuppertal

Re: Straßenkinder - 309er on the road

Beitrag von Schnuffel »

Mixery hat geschrieben:
Talbot hat geschrieben::wink:

sieht etwas Eckig aus. :grübel:
das nenn ich mal heftig AUTSCH!
aber schon was älter das Bild?

das ist sogar "Mega-Autsch"! :heul Hoffentlich blieben die Insassen gesund und ohne schwere Verletzungen :grübel: (das wäre dann ja schon etwas - zum Thema alte Konstruktion).
Nebenbei gefragt: Gibt es die Radkappen mit Halteringen noch?

Gruß
Schnuffel
fahrbarer "Alltagsuntersatz": Citroen C3 S1 (sozusagen der "Urgroßneffe" des 309-S1)
Lieblingsauto: 309 XR, S1 (genannt "König der Löwen")

Hurra: Seit dem 01.03.2018 trägt der KdL das H-Kennzeichen ...
P309GT Injection

Re: Straßenkinder - 309er on the road

Beitrag von P309GT Injection »

:wink:
Zuletzt geändert von P309GT Injection am So 11. Okt 2015, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schnuffel
Motorflüsterer
Beiträge: 1720
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 12:25
Wohnort: Wuppertal

Re: Straßenkinder - 309er on the road

Beitrag von Schnuffel »

P309GT Injection hat geschrieben: Es ist also nicht so, dass es zwingend lebensgefährlich ist, ein so altes Auto zu fahren.

Aber ob ein Neuzeit-Low-Budget-Fernost-Auto wirklich in jedem Fall stabiler ist, als ein 309, da kann man nun prima drüber spekulieren!
Da kann ich beiden Ansichten nur absolut zustimmen. :thumbsup:
Insbesondere die "Neuzeit-Low-Budget-Fernost-"Kisten dürften nicht wirklich sicherer sein. :grübel: Für einen Tag hatte ich einen Hyndai I10 als Leihwagen :heul :heul (der C3 war in der Inspektion) und habe das wesentlich stabiler wirkende gallische Gefährt schätzen gelernt. :-) Allerdings fühle ich mich im 309 sicherer, ist das doch rundherum eine solide Konstruktion, insbesondere wenn man deren Alter bedenkt ...

Schnuffel
fahrbarer "Alltagsuntersatz": Citroen C3 S1 (sozusagen der "Urgroßneffe" des 309-S1)
Lieblingsauto: 309 XR, S1 (genannt "König der Löwen")

Hurra: Seit dem 01.03.2018 trägt der KdL das H-Kennzeichen ...
Talbot

Re: Straßenkinder - 309er on the road

Beitrag von Talbot »

und nicht zu vergessen wäre, das die Bleche dicker waren als die heutigen. Und nur als Beispiel, ein Peugeot 107 ist nicht stabiler als unser 309, im Gegenteil.
Benutzeravatar
Schnuffel
Motorflüsterer
Beiträge: 1720
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 12:25
Wohnort: Wuppertal

Re: Straßenkinder - 309er on the road

Beitrag von Schnuffel »

eben drum: das bestätigt mein Gefühl der Sicherheit im KdL ...

Schnuffel
fahrbarer "Alltagsuntersatz": Citroen C3 S1 (sozusagen der "Urgroßneffe" des 309-S1)
Lieblingsauto: 309 XR, S1 (genannt "König der Löwen")

Hurra: Seit dem 01.03.2018 trägt der KdL das H-Kennzeichen ...
Benutzeravatar
Thomas
Motorflüsterer
Beiträge: 1105
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 18:42
Wohnort: Kornwestheim

Re: Straßenkinder - 309er on the road

Beitrag von Thomas »

Ich muss ganz ehrlich sagen: ich finde nicht dass viel Sicherheit in unseren Autos steckt. Natürlich fährt man selber viel vorausschauender und hat eine viel direktere Verbindung zur Straße als bei einem modernen, aktuellen Auto. Aber man sollte immer auch an die Anderen denken die da so auf den Straßen unterwegs sind. Auch die machen Fehler, und wenn ich da so die dünnen Türchen und Holme sehe möchte ich mir nicht ausmalen was da bei einem Seitenaufprall infolge eines Vorfahrt-Fehlers oder übersehener roter Ampel passiert. Auch ein Heckaufprall würde für hinten sitzende nicht so gut ausgehen. Und durch die im Grunde nicht vorhandenen da zu kurzen Kopfstützen vorn wird der Fahrer ein nettes Schleudertrauma haben.
Moderne Autos (auch Kleinwagen) bieten da viel mehr. Angefangen bei viel stabileren Fahrgastzellen, über bis zu 8 Airbags (oft schon Standard), Gurtstraffern und aktiven Kopfstützen sowie Seitenaufprallschutz. All das gibt es beim 309 nicht. Und das Blech finde ich nicht dicker als bei einem aktuellen Modell, wenn ich mir da meinen 2006er Mercedes dagegen ansehe scheint dort das Blech stärker zu sein.
Aber wie auch immer, als Fahrer eines Old- oder Youngtimers weiß man über diese "Gefahren" bescheid und nimmt sie in Kauf. Oder vedrängt sie - ansonsten würde uns ja das Fahren in unseren 309ern wohl keinen Spaß machen.
Mein Fuhrpark:

Peugeot 309 Graffic Baujahr 1992

Wartburg 353 S Baujahr 1987

Nissan Leaf e+ 62 kWh 218 PS Baujahr 2021

Simson Schwalbe KR51/1 Baujahr 1974

Simson SR50 B4 Baujahr 1988
P309GT Injection

Re: Straßenkinder - 309er on the road

Beitrag von P309GT Injection »

:wink:
Zuletzt geändert von P309GT Injection am So 11. Okt 2015, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schnuffel
Motorflüsterer
Beiträge: 1720
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 12:25
Wohnort: Wuppertal

Re: Straßenkinder - 309er on the road

Beitrag von Schnuffel »

Hallo,

wenn ich da an ex-unseren Chrysler 160 (Bj. 1972) denke: Der hatte bereits damals Doppel-T-Träger in den Türen, wie sie heute von einem schwedischen Hersteller als SIP propagiert werden. Auch mein Horizon (Bj 1980) wog nicht ohne Grund leer schon fast eine Tonne! Im Vergleich hierzu ist der 309 fast schon ein Leichtgewicht, was aber nicht unbedingt zulasten der Stabilität gehen muß (ich erinnere an die Prinzipien der Statik!).
Zur Illustration eine kleine Geschichte: Bekanntlich hatte auch mein Vater einmen 309 I. Nach einem schweren Auffahrunfall war zwar der Rahmen etwas verzogen, doch ließen sich die Türen problemlos öffnen. Das "Rahmenproblem" - nur bei genauem Hinschauen und Fühlen war am Dach eine leichte Aufwölbung zu erkennen - wurde mittels Richtbank behoben. Der Wagen ist danach übrigens noch einige Jahre gefahren ...

Gruß
Schnuffel
fahrbarer "Alltagsuntersatz": Citroen C3 S1 (sozusagen der "Urgroßneffe" des 309-S1)
Lieblingsauto: 309 XR, S1 (genannt "König der Löwen")

Hurra: Seit dem 01.03.2018 trägt der KdL das H-Kennzeichen ...
Antworten