Heckleuchte 309 S1

Hier könnt ihr bei Problemen fragen und wir versuchen eine Lösung zu finden.
P309GT Injection

Re: Heckleuchte 309 S1

Beitrag von P309GT Injection »

Talbot hat geschrieben::wink: :wink:

ich habe mir in Ebay einen Satz Neue Heckleuchten Original gekauft. Zu meinem erstaunen hatte ich festgestellt, das diese Heckleuchten hinterteil nicht wie bei meinem Schwarz sind incl, der kleinen Leiste , nein diese sind rot braun (Lampe mit bl. Karton).

Weis jemand ob das irgendwann umgestellt worden ist bei Peugeot ?
Da ja offensichtlich nie Licht in die Geschichte gebracht werden konnte und mir das einfach nicht aus dem Kopf ging, habe ich in den hintersten Winkeln meines Gedächnisses rumgewühlt.
Fakt ist, dass ich persönlich nie diese Rückleuchten mit dem roten Kunststoff an ´nem 309 gesehen habe damals. Weder bei Neuwagen, noch bei Kundenfahrzeugen! Sowas wäre mir aufgefallen und im Gedächnis geblieben! Als Lehrling musste man anno dazumal ja auch noch Autos putzen, bzw. übergabefertig machen. Entwachsen, putzen, Auslieferungsinspektion ... das volle Programm eben.
Dabei wäre mir aufgefallen, wenn es seinerzeit verschiedene Varianten vom Rücklichtkorpus gegeben hätte!
Da ich in der jüngsten Vergangenheit selbst 2 neue Rückleuchten in der Bucht gekauft habe, für den Fall der Fälle, und das dortige Angebot relativ stetig im Auge behalte ist mir jetzt folgendes aufgefallen:
Aktuell steht dort ein S1 Rücklicht von der erwähnten "roten" Variante zum Verkauf.
Die zwei, welche ich ersteigert habe, sind mit schwarzem Korpus.
Alles Peugeot-Originalteile!
Offensichtlich hat Peugeot nach Ende der Produktion des S1 mal einen anderen Zulieferer rekrutiert.
Der hat eben roten Kunststoff verwendet.
Bei Scheinwerfern ist mir sowas schon des öfteren bei verscheidenen Fahrzeugen aufgefallen.
Hier mal Bilder der verschiedenen Rückleuchten im Anhang.
Dateianhänge
Hier die "rote" Variante, welche z.Zt. in der Bucht steht.
Heckleuchte rot1.JPG (107.62 KiB) 3686 mal betrachtet
Heckleuchte rot2.JPG (99.98 KiB) 3686 mal betrachtet
Auch ein schwarzes, auch meins!
Auch ein schwarzes, auch meins!
Heckleuchte schwarz2.JPG (58.34 KiB) 3686 mal betrachtet
Das ist eines mit schwarzem Kunststoff, welches ich ersteigert habe. Übrigens für 1€ ...NEU!
Das ist eines mit schwarzem Kunststoff, welches ich ersteigert habe. Übrigens für 1€ ...NEU!
Heckleuchte schwarz1.JPG (21.63 KiB) 3686 mal betrachtet
Zuletzt geändert von P309GT Injection am Do 9. Mai 2013, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Talbot

Beitrag von Talbot »

ok, danke für die Info, dann wäre es mal cool diese roten an zu Bauen
P309GT Injection

Sind dann aber auf Anhieb als Ersatzteile zu erkennen!
Wie gesagt:
Die rote Variante habe ich niemals an einem Fahrzeug gesehen zu Bauzeiten!
Talbot

Beitrag von Talbot »

ich auch nett
P309GT Injection

Toller Roller!
Heute ist das rechte Rücklicht mit der Post gekommen, welches ich kürzlich ersteigert habe.
Anhand der Fotos habe ich nichts bemerkt.
Alter original Karton mit Peugeot-Talbot-Logo, Inhalt war eine originale Styropor-Kiste mit dem Rücklicht drin.
Rücklicht also ORIGINAL-Teil!
Hersteller AXO France.
Stempel mit Herstellungdatum aufgedruckt, leider die letzten 2 Ziffern nicht lesbar!
Farbe des Rücklichtkorpus: ROT-BRAUN!!!

Also eben im Kontor nachgesehen, das linke Rücklicht, welches ich vor etwa 3 Monaten für´n € ersteigert habe (Foto im letzten Beitrag) rausgefischt.
Karton ohne Styropor-Kiste und lediglich mit Peugeot-Logo bedruckt!
Hersteller AXO France.
Allerdings hat dieses schwarze Rücklicht noch eine Herstellungsprägung:1989!

Ok, mich irritiert jetzt die Sache mit den Kartons. Der, mit dem rot-braunen Rücklicht müsste nach dem Logo älter sein, als der Karton des schwarzen Rücklichtes.
Somit würde meine These ja nicht mehr passen, dass die rot-braunen Heckleuchten nach Einstellen des S1-Modells gefertigt wurden.
Denn dann wäre dort das Talbot-Logo nicht mehr aufgedruckt worden!
Bliebe noch die Möglichkeit, dass meine Theorie doch stimmt und jemand das vermutlich neuere, rot-braune Rücklicht mal in einen älteren Karton verpackt hat ...
Ich kann´s nur nochmal erwähnen, ich habe diese Heckleuchten zu Bauzeiten nie am Fahrzeug gesehen!
Im Prinzip ist´s ja auch kein Beinbruch, ansonsten sind die Dinger identisch und wenn´s hinten mal scheppert, wird man vermutlich froh sein, überhaupt vernünftigen Ersatz parat zu haben. Dann wird wohl die ganze Chose mittels schwarzem Lackspray angeglichen werden.
Oder man ergattert noch mal ein schwarzes, Neues, oder hat Glück, dass nur die Streuscheibe inne Brötchen ist und kann den alten, originalen schwarzen Korpus wiederverwenden ...
Talbot

Beitrag von Talbot »

Hi,

ich habe nun mal bei den Neuen bei mir geschaut, sind genau so verpackt wie bei dir. Meine Idee, könnten die roten evtl. von Talbot sein ???
Mixery
Motorflüsterer

Beitrag von Mixery »

Talbot hat geschrieben:Hi,

ich habe nun mal bei den Neuen bei mir geschaut, sind genau so verpackt wie bei dir. Meine Idee, könnten die roten evtl. von Talbot sein ???
Kein Bj-Prägung bei dir drin?
Bringt so manches Licht ins Dunkel...
309 GTI S2
405 break S2
205 GRD S1 *verkauft*
205 Gentry S2 *verkauft*
106 S2 *verkauft*
P309GT Injection

P309GT Injection hat geschrieben: Alter original Karton mit Peugeot-Talbot-Logo, Inhalt war eine originale Styropor-Kiste mit dem Rücklicht drin.
Hersteller AXO France.
Stempel mit Herstellungdatum aufgedruckt, leider die letzten 2 Ziffern nicht lesbar!
Farbe des Rücklichtkorpus: ROT-BRAUN!!!

-------------------------------------------------------------------------------
Karton ohne Styropor-Kiste und lediglich mit Peugeot-Logo bedruckt!
Hersteller AXO France.
Allerdings hat dieses schwarze Rücklicht noch eine Herstellungsprägung:1989!

Bei der schwarzen Version ist ein Kreis, ähnlich einer TÜV-Plakette in den Kunststoff quasi eingeschmolzen. Kann´s nicht genau erkennen, müsste 1989 sein.
Diese Kennzeichnung befindet sich auf dem Lampenträger, in Nähe des Stromanschlusses.

Bei der roten Variante ist lediglich mittels grüner Farbe im Tampoprintverfahren (ähnl. Gummistempel)
das Herstellungsjahr azfgedruckt. Die letzten beiden Ziffern ... ---> siehe oben!

Tja lieber Markus, Du scheinst mit Deiner Vermutung recht zu haben, dass die roten Leuchten von TALBOT stammen!
Siehe Fotos!
Da hätteste Dir Deine Frage ja quasi selber beantworten können, damals! :D ;)
Dateianhänge
Arizona2-2.jpg
Arizona2-2.jpg (45.78 KiB) 3659 mal betrachtet
arizona2.jpg
arizona2.jpg (162.97 KiB) 3659 mal betrachtet
P309GT Injection

Bliebe noch die Frage, wie die Lampen, welche offensichtlich Vorserientypen sind, in den Handel gekommen sind???
Talbot

Beitrag von Talbot »

Auf diese Idee wäre ich zuvor nie gekommen. Denn diese Heckblende an meinem Ari, war diese leiste auch in rot, die ich dann mal schwarz Lackiert hatte. Weil die Lampen ja unten auch schwarz waren und nicht rot. Also waren bei mir schon mal die falschen Lampen drin.

Super und nun ist die leiste an der Blende schwarz. Kot.......
Antworten