Da ja offensichtlich nie Licht in die Geschichte gebracht werden konnte und mir das einfach nicht aus dem Kopf ging, habe ich in den hintersten Winkeln meines Gedächnisses rumgewühlt.Talbot hat geschrieben:![]()
![]()
ich habe mir in Ebay einen Satz Neue Heckleuchten Original gekauft. Zu meinem erstaunen hatte ich festgestellt, das diese Heckleuchten hinterteil nicht wie bei meinem Schwarz sind incl, der kleinen Leiste , nein diese sind rot braun (Lampe mit bl. Karton).
Weis jemand ob das irgendwann umgestellt worden ist bei Peugeot ?
Fakt ist, dass ich persönlich nie diese Rückleuchten mit dem roten Kunststoff an ´nem 309 gesehen habe damals. Weder bei Neuwagen, noch bei Kundenfahrzeugen! Sowas wäre mir aufgefallen und im Gedächnis geblieben! Als Lehrling musste man anno dazumal ja auch noch Autos putzen, bzw. übergabefertig machen. Entwachsen, putzen, Auslieferungsinspektion ... das volle Programm eben.
Dabei wäre mir aufgefallen, wenn es seinerzeit verschiedene Varianten vom Rücklichtkorpus gegeben hätte!
Da ich in der jüngsten Vergangenheit selbst 2 neue Rückleuchten in der Bucht gekauft habe, für den Fall der Fälle, und das dortige Angebot relativ stetig im Auge behalte ist mir jetzt folgendes aufgefallen:
Aktuell steht dort ein S1 Rücklicht von der erwähnten "roten" Variante zum Verkauf.
Die zwei, welche ich ersteigert habe, sind mit schwarzem Korpus.
Alles Peugeot-Originalteile!
Offensichtlich hat Peugeot nach Ende der Produktion des S1 mal einen anderen Zulieferer rekrutiert.
Der hat eben roten Kunststoff verwendet.
Bei Scheinwerfern ist mir sowas schon des öfteren bei verscheidenen Fahrzeugen aufgefallen.
Hier mal Bilder der verschiedenen Rückleuchten im Anhang.