So, dieses Jahr etwas später als sonst, aber heute habe ich seit langem mal wieder unter der Woche einen freien Tag und konnte meinen 309er aus dem Winterschlaf wecken.
Das gab es auch noch nie bei mir, dass der Wagen am 1. April zum Saisonbeginn noch nicht auf der Straße war. Aber irgendwie fehlt mir momentan extrem der Antrieb und die Lust, was an dem Auto zu machen bzw. damit zu fahren.
Nun ja, Batterie hatte ich am letzten Wochenende schon vom Ladegerät genommen und in den Keller parat gelegt, heute dann die Plane vom Auto genommen, Batterie eingebaut und Polfett ran, Öl- und Wasserstand sowie die Beleuchtung geprüft. Alles Top und keine Undichtigkeiten, auch nicht am Blindstopfen des im Oktober noch neu eingebauten Ölfilter-Adapterrings wo der Öldruckgeber für den GTI-Tacho verbaut ist (Jens weiß ja was ich da für ein Problem hatte - danke noch mal für Deine Hilfe).
Dann vorgeölt ohne Sicherung der Spritpumpe, Sicherung danach rein und am Schlüssel gedreht:
Hurra, er springt an ohne Mucken, sofort und stabiler Leerlauf

!
Dann ging es zum Tanken, Luft prüfen und frischen Sprit in den Tank. Letzten Oktober hatte ich den fast leeren Tank entgegen den vorherigen Jahren nicht gefüllt, Viele sagen ja man soll bei Kunststoff-Tanks nicht volltanken wenn der Wagen über den Winter steht. Da ich letzte Saison kaum mit dem 309 gefahren bin, war der Restsprit noch vom Mai 2013. Gerade habe ich den Verbrauch bei Spritmonitor ermittelt, 7,66 Liter ist gaz schön heftig. So viel hatte ich noch nie bisher, liegt wohl aber daran dass ich letztes Jahr fast nur Stadt gefahren bin. Hoffe ich jedenfalls.
Sonst lief der Wagen, kurz hatte ich mal Leerlauf-Schwankungen, da hatte er vor der Ampel 1500 Touren im Leerlauf, beim Schalten ging er fast mal aus als ich die Kupplung getreten hatte. War aber einmalig. Nun steht er aber wieder in der Garage, bin gut 30 km gefahren rund um Kornwestheim. Aber irgendwie habe ich immer noch keinen allzu großen Fahrspaß, auch wenn der Wagen wie gewohnt super gelaufen ist. Ich glaube, dieses Jahr werden es wohl wieder nicht sehr viele Kilometer werden.
Na, mal sehen - die Fahrsaison 2014 hat ja gerade erst angefangen.
Gruß Thomas